Chiptunig, was denkt Ihr darüber?

  • Wenns da irgend nen Schaden am Motor gibt, wird an Opel das komplette Protokoll der Motorsteuerung, also mit Ladedruck, Einspritzdruck usw. geschickt und wenn da nen Wert darauf hindeut, dann schaut man in die Röhre.


    Eben, eben...und auch wenn einige behaupten, das können die nicht nachweisen, die können, es gibt soviele Bauteile im Auto, die Protokoll führen, von denen kann der FOH nur einen Bruchteil auslesen und ein Tuner schon gar nicht ;)


    Meine Anschlußgarantie ist eben auch der Hauptgrund, warum ich das lasse.

  • Manchmal juckt es einen ja schon, aber wenn ich an Garantie, Standfestigkeit etc. denke, kommt bei mir wieder die Vernunft durch. :rolleyes:
    Habe mich ja vor dem Kauf hinreichend darüber informiert, was das Objekt der Begierde zu leisten imstande ist oder eben nicht ist.


    Zudem ist es bei der Verkehrsdichte eh nur vereinzelt möglich, das volle Potential auszuschöpfen.


    Der Schaden durch Tuning könnte größer sein (s. o.) als der Nutzen, den man daraus zieht. :wacko:


    Für mich also ein klares nein :thumbdown: ....obwohl, es juckt einen ja schon manchmal. :whistling:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich habe die Umfrage mit "JA" beantwortet, da ich bei meinem Astra G Coupe gute Erfahrung gemacht habe.


    Hatte eine Phase I von EDS, die zuschaltbar war über eine Taste.
    Habe den Motor immer schön warm gefahren und dann die Phase zugeschaltet, wenn es verlangt wurde :D
    Klar kann man nicht vernachlässigen, dass es auf den Turbo usw. geht,
    aber mein erster Turbo hat 90.000km gehalten. (davon 30.000km mit Phase )


    Die Summe von ca. 1000€ für den neuen Lader + Krümmer und Einbau bei Opel fand ich überschaubar.
    Weiß natürlich nicht, was sowas beim Insignia kostet :whistling:
    Der neue Lader hielt bis zum Verkauf mit Phase 55.000km


    Werde nach der Garantie wieder eine zuschaltbare Phase nehmen.


    Gruß
    Vhargor

  • Ich werde es auch nicht machen. Zumindest nix von der Stange.
    Für mich würde nur was hochwertiges in Frage kommen. Also mit korrekter Abstimmung auf der Rolle und 100% auf das Auto zugeschnitten.
    Hab mich ausgetobt in den jungen Jahren.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Liebe Gemeinde
    Wie ihr ja lesen konntet habe ich ja etwas machen lassen und kann bis Heute nicht´s negatives feststellen.
    Wie schon viele geschrieben haben man sollte es nicht Übertreiben bei meinem ist nur das ECO Tuning gemacht worden.
    Der Sprit verbrauch ist um 1-1,5L zurück gegangen . Auch auf der Bahn und so beim Rollen lassen 130- 150 Kmh ist alles Supi für den Dicken .
    Ich würde es immer wieder tun also Ja :thumbup: habe 699,-€ bezahlt .
    gruß Solo

  • hallo


    von mir auch ein nein,


    nutze das fahrzeug nur im alltag,arbeitfahren,urlaub.. etc


    habe gleich den 2.0 cdti-biturbo gekauft, da habe ich ja bei eventuellen bedarf genügend leistung.


    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • JA


    Würde bis zu einem Kilometerstand von
    90.000 chippen lassen.


    Habe meinen Insi selbst letztes Jahr von
    160 PS auf 200 PS (420NM) gechippt und bin sehr zufrieden.


    Meine Regel: 2 Liter Maschine = Maximal 200 PS :!:

  • Ich würde sagen ich habe das beste argument FÜR Chiptuning.


    Mein Signum Z19DTH 150PS (auf dem ja unser A20DTH basiert) habe ich damals mit ca 155.000KM bei meinem Örtlichen Chiptuner Chipen lassen.
    Später auf grund eines defekten DPF diesen "Optimiert", der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 5,2l mit einer Leistung von ca 190PS (nicht gemessen)
    Der Signum hat jetzt 311.000 runter, unt läuft tadelos, nur das bekannte Problem Zweimassenschwungrad aber das hat er seit 4 Jahren


    Ich habe keinerlei Motorprobleme 1. Turbolader 1. Drallklappen usw.


    Wichtig ist halt nur wie man mit dem Motor umgeht, NIE im kalten zustand treten und auch sonst nicht immer nur in die Fresse treten, und dann auch wieder kalt fahren damit sich der Turbo abkühlen kann.


    So aussagen, wie man kann die Leistung ja eh kaum nutzen usw...
    Es geht ja nicht darum immer nur Maximale Endgeschwindigkeit zu nutzen...
    Sondern beim überholen genug Reservern zu haben, im normalen Betrieb den Sprit verbrauch zu senken, oder eben WENN es die Situation zulässt auch mal auf der AB den Dicken auszufahren.
    Zusätzlich wenn man mal mit Anhänger unterwegs ist mehr Drehmoment macht sich sehr Positiv bemerkbar.




    Bei meinem Signum habe ich selten die Leistung voll Genutzt

  • Ich habe für "Ja" gestimmt.


    Ich bin ein eher defensiver Fahrer, habe 3 Kinder und einen Hund.


    So manche Autobahnsituation läßt in mir aber schon den Wunsch hochkommen, im Entscheidenen Moment viel Kraft und Power zur Verfügung zu haben.


    Die meisten Autobahn-Km fahre ich alleine und brauche dann auf Insassen keine Rücksicht zu nehmen. Also bitte nicht falsch verstehen, ich fahre dann nicht wie ein Rüpel, sonder nur sehr zügig. Und mit der Frau auf dem rechten Sitz (das wissen wahrscheinlich viele auch) geht das halt nicht.


    Was mich am meisten nervt sind die BMWs & Mercedes , denen es nach einer Baustelle nicht schnell genug gehen kann.
    Das Gefühl einfach zu sehen, dass der Abstand dann größer und größer wird, geht halt runter wie 10W40 :thumbup:


    Ganz klar schließe ich mich dann aber auch den Meinungen der Vorschreiber an... Qualität und Professionalität des Chiptunings muss stimmen.
    Ich stecke dann bestimmt auch nicht irgndwo einen Chip rein, sondern würde es von einer Firma programmieren lassen, in Abstimmung mit Alter und Zustand des Motors. Alles soll und muss legal bleiben. Je nachdem, was die Firma dann machen möchte, wäre ich sogar noch bereit, an Auspuff und anderen Teile Modifikationen vorzunehmen.


    Da ich kein Raser bin, der dauerhaft Vollgas gibt, wird es auch kein ein Problem mit der Standfestigkeit geben. Ich werde meinen Insi nicht verheizen.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P