Chiptunig, was denkt Ihr darüber?

  • habe für "Nein" gestimmt, trotz einer "nur" 96 kw-Maschine.


    Von den billigeren Box-Tuning halte ich gar nichts und die edlen Chiptuning finde ich zu teuer. Dafür kann ich einen guten Satz Reifen kaufen mit Anbau.
    Das ist mir wichtiger. Desweiteren reicht mir die Leistung zum fahren.
    In der heutigen Verkehrssituation brauche ich sowieso auf Bundes-Landstrassen nicht viel mehr an Leistung. Vor 20 Jahren sah es etwas anders aus auf den Straßen.
    Auch juckt es mich nicht , wenn z.B.
    ein Passat an Steigungen meinen Insi überholt. Soll er halt, hat dann eben wahrscheinlich mehr an PS und Durchzugkraft, zusätzlich evtl. höheren Spritverbrauch.


    Werde aber deshalb "richtiges Chiptuning" nicht verteufeln. Wer das machen möchte, warum nicht. Sowas wird einen Insi nicht weh tun.
    Gebe aber das Geld selbst lieber woanders aus, weil ich solch ein Tuning für unnötig empfinde (bei meinen Fahrprofil).


    War letzte Woche beim FOH mit meinem Insi und habe drauf gepocht (Da Gebrauchtfahrzeug und erst seit Sept. letzten Jahres habe) , man solle die Software-Aktuallität prüfen.
    Siehe da, es gab eine . Weiß nur nicht, für was. Auf jeden Fall fährt mein Insi nun agiler und komme endlich weg vom Fleck beim Gas geben. Kann Gänge früher hochschalten und länger halten, ohne zurückschalten zu müssen.



    Langes Geschwafel und kurzer Sinn:
    Zufrieden bin mit der jetzigen Situation und der Leistung. Daher kein Chiptuning brauche.


    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von Opel_Michel ()

  • Bisher bin ich immer ganz gut mit der Serienleistung meiner Fahrzeuge klar gekommen.


    Beim Insignia, speziell beim A20DTR gibt es von meiner Seite trotzdem ein klares 'Ja'.
    Zum Cruisen würde der serienmäßige Drehmomentverlauf genügen.
    Wenn man etwas zügiger unterwegs ist, ist die Krumme & abfallende Drehmomentkurve des A20DTR einfach nur ein Krampf.



    Ich hatte kurze Zeit ein Box verbaut. Damit war das Auto motormäßig wesentlich besser unterwegs, allerdings hatte man sich bei der Entwicklung der Box nicht darum geschert, dass es auch Insignias mit Automat gibt....


    Wenn man ein ordentliches Kennfeld findet und das STG selbst flashen kann, warum denn dann nicht... ;)

  • Bin auch dafür und mit meiner Leistungsoptimierung sehr zu frieden. Für mich heisst nicht Mehrleistung unbedingt schneller fahren sondern ein wenig mehr Sicherheit ( Zug wenn man ihn mal braucht ) und natürlich unter dem Strich einen geringeren Verbrauch.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • Ist ja alles schön und gut was ihr beschreibt, aber mal ganz ehrlich braucht man das?
    Vorher alles klasse dann kommt die Ernüchterung, Fehlermeldungen, Ausfälle, Aussätzer, Defekte, Keine Garantieansprüche mehr usw,
    Ich denke für mich das meine 195 PS allemal reichen um zügig voran zu kommen, :thumbup: und wo auf der Autobahn kann man über einen längeren Zeitraum 230 km fahren.

  • Habe auch mit nein gestimmt, mir ist es zu gefährlich das etwas passiert am Motor.
    Ich habe lieber den Puffer an Sicherheit, außerdem langt mir meiner.
    Auf der Bahn kann man wirklich kaum noch schnell fahren, und auf der Landstraße macht er alle mal Spaß, ich finde ein Auto dieser Größe entschleunigt auch etwas.



    Ich hab Glück und komme desöfteren in den Genuß Mercedes Modelle in der Firma zu fahren meistens mit der großen Diesel Maschine, aber auf der Bahn viel schneller voran kommen kann man vergessen. Die AB ist so voll mit Autos da gehen mal 10-15min 250 und dann ist wieder Schluß.
    Und in der nächsten Baustelle sehe ich Sie dann alle wieder die Opel Seat Skoda VW und wie sie alle heißen da haben die mich dann wieder.


    Ich würde mir eher ein Spielzeug für die Wochenende zulegen, klein schnell und wendig was für die Landstr. ala Kadett GSI 16V Turbo, Calibra Turbo und wie die ganzen Spaß Mobile heißen ;)

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Ich hatte zweimal Chiptuning. Calibra Turbo, nach zwei Jahren Getriebe und Allrad defekt. Zafira OPC, nach sechs Monaten Motor Totalschaden.
    Seitdem kaufe ich mir ein anderes Auto wenn mir die Leistung nicht reicht.

  • Hallo Liebe Liebe Foren Gemeinde ;-).


    Ich wollte mal ne Umfrage Starten wer von euch denn Aktiv ein Chiptuning machen lassen würde.


    - Ich und Pierre1


    wären Aktiv Interessiert so etwas anzugehen, da wir aber am besten den bestmöglichen Preis erreichen wollen.
    Wäre es sinnvoll wenn so viele Wie möglich mit dabei wären. Denn ich finde es so langsam echt blöd das immer nur die ganzen VAG Fahrzeuge so Knaller Angebote erhalten :pinch: .


    P.s. Kommt jemand aus dem Raum Frankfurt mit einem Gechipten Biturbo wo man mal mit fahren oder gar Probefahren könnte ?. :thumbup:



    Liebe Grüße


    Florian :thumbup:

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Hallo die Umfrage besteht bereits, darin stehen auch schon Erfahrenswerte. Aus diesem Grund habe ich Dein Thread in diesen verschoben. Hier ist auch die Umfrage auf Seite 1.
    Bitte bevor Threaderöffnung die Suchfunktion bemühen, danke.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo die Umfrage besteht bereits, darin stehen auch schon Erfahrenswerte. Aus diesem Grund habe ich Dein Thread in diesen verschoben. Hier ist auch die Umfrage auf Seite 1.
    Bitte bevor Threaderöffnung die Suchfunktion bemühen, danke.
    Gruß
    RedEagle1977

    Okay tut mir leid =(

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • aus bisheriger Erfahrungen an meinem Ex-Astra bin ich auch sehr an einem Chiptuning interessiert. Ich weiß, dass XFX-Performance (EDS Software) für Foren und Sammelbestellungen in der Vergangenheit Rabatte gegeben hat.