Wahrnehmung Tour Modus FlexRide

  • Ich merke den Unterschied auch, aber eigentlich nur auf schlechten Straßen. Sonst auch nicht so wirklich.
    Wenn die bessere Hälfte mitfährt, muss auf der Autobahn aber immer der Tour-Modus an. Sie hat wohl ein feineres Empfinden ;) .

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Wenn die bessere Hälfte mitfährt, muss auf der Autobahn aber immer der Tour-Modus an. Sie hat wohl ein feineres Empfinden ;)


    Geht mir genauso. Also zwischen Tour und Normalmerke ich fast nichts.


    Tour mit Tempomat bei 220 ohne dass es sich anfühlt, als würde ich dem Fahrwerk davon fahren.


    Mhm....leider geht das nur bis zum bestimmten Baujahr. Schade :thumbdown: Meiner geht´nur bis 180.
    Kann mann das irgendwie umprogrammieren ?

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Hi Zusammen,


    also ich finde den Unterschied schon merklich, aber nicht gravierend.
    Ich bilde mir aber ein, dass der Tourmodus wärend einer längeren Fahrt etwas komfortabler wird.
    Also auf der AB fahre ich meist mit Tour und merke hier schon sehr deutlich einen Unterschied ob "NORMAL" oder "TOUR".


    "SPORT" findet bei mir auf Landstraßen seine Verwendung! :) (Hier ist der Unterschied deutlich, ganz klar)


    Anfangs bin ich mit ECO Reifendruck gefahren und habe dabei auch keinen Unterschied zu von "NORMAL" zu "TOUR" gemerkt, da war irgendwie alles Sport, ausser der "echte" Sport Modus, dieser war mir mit ECO definitiv zu hart.


    So long....


    Gruß,
    Jan

  • Irgendwie merke ich da gar keinen Unterschied. Gut im Flex modus sieht der Tacho anders aus. Das war es aber schon. Nix mit anderem Ansprechen Verhalten und nix mit Sportlicher Abstimmung.

  • Hi. Dann schau doch mal in den Sportmodus Einstellungen. Dort kann man die von dir angesprochenen Einstellungen auch deaktivieren. Vielleicht ist das ja der Fall :?:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo Zusammen,


    Es kommt auch auf die Sitze an.
    Ich finde den Unterschied zwischen Normal und Tour in den Recaros stärker, als in den AGR Sitzen.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Hallo,
    hab da mal eine Frage:
    Habt ihr "Automatiker" auch festgestellt das die Automatik im Tourmodus wesentlich weicher schaltet ?
    Speziell nervte mich das ruppige Schalten wenn ich zB. eine Ortschaft verlasse und beschleunige.Fast immer schaltet das Getriebe einen Gang zurück.
    Mir ist schon bewusst das die 220ps etwas anders behandelt werden müssen, aber egal wie "zärtlich" ich das Gaspedal drückte er schaltet fast immer eins zurück.
    Auch ist das auf der Bahn nervig wenn man nur mal einen Brummi schnell hinter sich lassen will.
    Er schaltet zurück, schließt los und schaltet wieder hoch.
    Nun im Tourmodus macht er das nicht, , schönes zügiges Überholen ohne runterschalten und los schiessen.
    Kann man irgendwo im Menü einstellen das der Tourmodus immer aktiviert ist.Oder muss man den bei jedem Fahrzeugstart einschalten ?


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Ja macht er so im Sportmodus. Wenn du gleitest nimmt er den höchstmöglichen Gang und sobald du drauflatschst schaltet er einen runter, damit er nicht so quarkig aus den Puschen kommt.
    Ist aber bei anderen Fahrzeugen nicht anders. Kenns beim Skoda Octavia RS mit DSG auch nur so.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Das er das im Sportmodus so macht ist mit klar und leuchtet auch ein. Steht ja auch so beschrieben.
    Allerdings ist dies bei mir auch so im Normalen Modus.
    Nur im Tourmodus schaltet er nicht runter, wenn er nicht unbedingt muss.
    Habe gerade noch mal probiert.
    Also ich fahre ca. Mit 2000umdrehungnen und gebe etwas Gas:
    Im NORMALmodus schaltet er zurück, im TOURmodus nicht.
    Habe gerade mal beim Foh angehalten und ihm das geschildert.
    "Das sollte so nicht sein, da der Wechsel zwischen Normal und Tour keine Auswirkung auf das Motormangment hat"
    Allerdings hat er bei seiner Anschließende Mitfahrt, dies auch bemerkt, und zwar deutlich...
    Ein seinen Augen waren nur noch ?????
    Er will sich mal erkundigen.
    Mich stört das nicht, im Gegenteil somit fahre ich im Tourmodus wesentlich geschmeidiger.
    Wollte nur wissen ob das noch jemand anderes bemerkt hat und ob man irgendwo einstellen kann das der Tourmodus immer aktiviert ist.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix