Fahrlicht- Automatik

  • Ich muss jetzt auch mal mein Leid klagen zur Fahrlichtautomatik. :D


    Den meisten hier im Therad geht das Licht ja zu früh an und zu spät aus.
    Mein Empfinden ist aber genau andersrum. Habe schon gelesen dass es einigen anderen auch so geht.


    Die erste Zeit im Insignia war ich sogar eigentlich sehr zufrieden mit der Lichtautomatik, aber seit den letzten Tagen regelt sie total verwirrt.


    Teilweise geht ruckzuck bei jeder breiten Brücke das Xenon an, was mir sonst nie aufgefallen ist. Ich meine sonst blieb es aus.
    Viel nerviger finde ich allerdings das verspätete einschalten in den letzten Tagen.
    Ich fahre viel Autobahn und meist ist mein Insignia das letzte Fahrzeug um mich herum was auf Abblendlicht schalten. Alle anderen BMW, Audis usw. um mich herum fahren da schon länger mit Licht an. Und ich denke nicht dass die alle manuell zuschalten.
    Auch in Tunneln habe ich das Problem. die ersten 100-200 m im Tunnel ist das Lichte noch aus. Hatte immer gedacht die Kamera guckt auch nach vorn ob Dunkelheit kommt, wenn ich nämlich in ein Parkhaus fahre geht das Xenon meist schon kurz davor an wenn ich noch fast draußen bin.



    Meine Frage ist jetzt ob man da Softwaremäßig irgendwas programmieren kann. Im Menü kann man die Empfindlichkeit ja nicht einstellen, oder?! Bzw. kann der FOH die empfindlichkeit erhöhen??


    Ansonsten fände ich es auch ganz gut wenn die Rückleuchten immer an sind. Kann das wenigstens der FOH programmieren? Weil dann wäre ja vorn und hinten immer eine Beleuchtung und dann wäre es mir auch egal wie früh oder spät sich die Xenons zuschalten. Will nur nicht hinten so lange unbeleuchtet fahren.


    Wollte eigentlich erst den Lichtschalter ständig auf an lassen, aber dann gehen die Xenons bei Zündung schon an, dann beim Motorstart kurz aus und dann wieder an...finde ich auch blöd.

  • Habe mal wo gelesen das sich das kurze einschalten der xenon brenner nicht auf deren Lebensdauer auswirken soll, angeblich. Soll heißen dann wäre es egal ob sich die Dinger beim starten kurz ein, aus und wieder einschalten.

  • YellowPunch:


    Mir geht es ähnlich. Finde auch, dass das Licht zu spät angeht. Habe auch schon ein Update des Lichtsensors machen lassen.. hat aber nicht wirklich viel gebracht.
    Der FOH kann kann aber das Licht der Heckleuchten mit einprogrammieren (Skandinavien-Schaltung).. aber anscheinend kann das nicht jeder, siehe hier - Abschnitt Licht.



    Sprint82


    Das stand mal im Opel Blog

    Zitat

    Den Xenon-Lampen macht kurzes An- und Ausschalten durch die Lichtautomatik nichts aus. Die Xenonbrenner sind so geschaltet, dass häufige Wechsel keine Auswirkung auf die Lebensdauer haben.

  • Hatte deine Antwort gar nicht mehr gesehen, müssen fast gleichzeitig gepostet haben.


    Danke für den Tipp mit der Skandinavien Variante. Werde meinen FOH mal fragen ob die das hinbekommen. Die sind aber eigentlich immer recht sowas zu programmieren. Zumindest beim Astra H wussten die Super über die verschiedenen Lichtkonfigurationen Bescheid.

  • Hallo


    Wenn ich Zeit dazu hab werde ich auch nochmal versuchen die Skandinavien Beleuchtung von irgendeinem FOH programmieren zu lassen da ich es auch deutlich besser finde wenn hinten auch etwas leuchtet.
    Bei uns gibt es eine Strecke auf der etliche Tunnel hintereinander kommen da geht nur bei einem das Licht rechtzeitig an bei den anderen entweder viel zu spät oder eben gar nicht.
    Alle Autos um mich herum die TFL haben haben da ihr Licht schon an.
    Auch der Astra meiner Frau schaltet das Licht in jedem Tunnel an.


    Hab es im Urlaub gesehen wie gut da auch Autos von hinten zu erkennen waren, das würde ich mir hier auch wünschen.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hat Euer FOH die Skandinavien-Variente programmiert bekommen? Wenn ja: wie bzw. in welchem Steuergerät?
    Ich war heute hin und mein FOH hat es nicht geschafft. Sah mehr aus wie "Jugend forscht" als "Mechatroniker-Meister zaubert". Wenigstens musste ich nichts bezahlen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Versteh ich das jetzt richtig?? Die "Skandinavien Beleuchtung" schaltet lediglich die RL dauerhaft zu. Aber auf die Empfindlichkeit der Fahrlicht-Automatik hat sie keinen Einfluss???
    War auch schon bei meinem FOH weil ich der Meinung bin das die Automatik zu spät reagiert - erst recht nachdem ich einen Miet-Insi hatte der deutlich früher geschalten hat. Leider hhatte mein Foh keine Lösung dafür :(