Fahrlicht- Automatik


  • Na ja, wird sich zeigen, wenn ich die Knöppe erstmal vor mir habe. Zur Zeit bin ich ja noch auf reine Theorie in Form der Bedienungsanleitung ?( angewiesen. Werde mir erstmal, wenn ich den Wagen habe, die rudimentären Sachen vornehmen :rolleyes: und dann peu a peu alles durchchecken :whistling:


    Gruß


    Günni :thumbup:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo,


    ich habe auch den Fernlichtassistenten und finde den wirklich unnütz oder nicht funktional. Der blendet sehr sehr spät ab, so das der Gegenverkehr immer geblendet wird und aufblinkt. Vor allem in Kurven funktioniert es gar nicht.


    Das finde ich wirklich schade :thumbdown:

  • Hallo,


    wenn alle den Fernlichtassistenten hätten, würde das auch besser funktionieren! Wenn man selbst abblendet macht man das relativ früh und somit bekommen die Fahrzeuge mit Fernlichtassistet auch weniger licht in die Kamera usw. usw.

  • Hallo,wenn alle den Fernlichtassistenten hätten, würde das auch besser funktionieren! Wenn man selbst abblendet macht man das relativ früh und somit bekommen die Fahrzeuge mit Fernlichtassistet auch weniger licht in die Kamera usw. usw.


    Ja, genauso ist es leider!
    Fahr gern mit Fernlichtassi.. spart mir eine Menge "Arbeit" ^^
    Und dann ist mir auch egal ob mich der ein oder andere anblinkt weil der eventuell einige Hundertstelsekunden zu spät abblendet!

  • Also ich muss sagen in meiner Blacky reagiert der Assistent sehr schnell, nur er schaltet sich in Ortschaften bzw, unter 60km/h nicht aus bzw. das fernlicht nicht aus... was manchmal doch n bisschen blöd ist

  • Nee nicht alle AFL+ haben das. Fzge mit Verkehrsschilderkennung+Anzeige im Display haben das nicht. Gibts nur entweder oder.


    Funktionieren tut das System durch die Frontkamera in der WSS die halt Scheinwerfer und Rücklichter sowie innerorts die Straßenbeleuchtung erkennt, und dementsprechen auf-und abblendet.


    Glücklicherweise funktioniert mein Fernlichtassi ausgesprochen gut.(sowie der ganze Insi)

    Nee nicht alle AFL+ haben das. Fzge mit Verkehrsschilderkennung+Anzeige im Display haben das nicht. Gibts nur entweder oder.


    Funktionieren tut das System durch die Frontkamera in der WSS die halt Scheinwerfer und Rücklichter sowie innerorts die Straßenbeleuchtung erkennt, und dementsprechen auf-und abblendet.


    Glücklicherweise funktioniert mein Fernlichtassi ausgesprochen gut.(sowie der ganze Insi)

    Guten Tag an alle. Ja mein Fernlicht Assi geht auch super nur wenn kleine Tunnel sind zündet das AFL zu schnell finde ich persönlich.Aber an und aus bei Gegenverkehr usw alles ok. Gruss Joachim

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • Guten Tag an alle. Ja mein Fernlicht Assi geht auch super nur wenn kleine Tunnel sind zündet das AFL zu schnell finde ich persönlich.Aber an und aus bei Gegenverkehr usw alles ok. Gruss Joachim


    Das kann ich bestätigen, eine Einspurige Brücke -> Xenons zünden .. allerdings mit ner kleinen Verzögerung, die Brücke is quasi dann schon hinter mir wenn die angehen, kann aber auch an meiner Fahrgeschwindigkeit liegen ;)
    Ansonsten der Assistent war bei meiner ersten Nachtfahrt ja ein Auf und Abblendjunky ... aber er hat sehr schnell reagiert, auch in Kurven, sofort ausgeschaltet und so, außer es war ne recht starke Kurve, so das die anderen Fahrzeuge logischerweise außerhalb des Kamerablickfelds waren..., er hat auch manch weit entferntes Auto sogar noch wahrgenommen und abgeblendet


    nur der Fernlicht Battle mit dem LKW auf der Autobahn war nicht die beste Leistung des AFL, aber ist wohl eher dem Flutlichtbeleuchteten LKW geschuldet...

  • Jups, den Fernlicht-Assi muß man auf der AB einfach ausschalten! Das bringt sonst wirklich nix... außer man steht drauf und hat seinen Spaß dabei :rolleyes: !

  • Jups, den Fernlicht-Assi muß man auf der AB einfach ausschalten! Das bringt sonst wirklich nix... außer man steht drauf und hat seinen Spaß dabei :rolleyes: !


    Hallo alle zusammen,


    da muss ich euch absolut recht geben. Bei der Fahrt auf die AB sollte man sofort den Assi ausschalten. Ist glaube ich sinnvoller, meine Erfahreungen auf der Landstraße sind allerdings durchaus positiv. Außer bei schlechten Sichtverhältnissen reagiert er in meinen Augen zu langsam. Sonst ist er aber durchaus super.


    Kevin

  • Also meine Erfahrungen mit dem Fernlichtassi, der IMMER an ist, egal ob ich ihn vorher ausschalte oder nicht :( (vonwegen letzte Einstellung wird gespeichert...)
    er reagiert vor allem bei Kurven manchmal ein tucken zu spät... da hat sich gestern nacht ein Autofahrer damit bedankt das er, nachdem ich den FLA ausgeschaltet habe und nurnoch mit Abblendlicht fuhr, mich dann mit absicht mit seinem Fernlicht geblendet hat... *narf*


    Interessant ist aber wie früh der FLA angeht, ich habe das dorf noch nichtmal verlassen sehe aber schon das Ortsausgangsschild und klack geht der FLA an ... leider kommt der auch innerhalb geschlossener Ortschaften gern mal auf die Idee Fernlicht laufen zu lassen..., generell müsste er sich ab 110km/h und unter 60km/h abschalten, wie ich finde, dann wären die kritischten Stellen umgangen