Fahrlicht- Automatik

  • An wäre dann das Tagfahrlicht, die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung.


    Danke Paule :thumbup: Vielleicht werd ich das mal bei Gelegenheit bei meinem FOH anfragen... aber eigentlich ist mir die Einstellung des Sensors für die Lichtautomatik wichtiger :S

  • Hallo


    Komme gerade von zwei OH, keiner der beiden konnte die Skandinavien Beleuchtung programmieren.
    Der erste sagte "Was soll das sein", der zweite "da müßte man mal etwas rum spielen aber hat null Erfahrung damit"


    Hätte ich das gewusst wäre ich im Urlaub zu einem FOH gefahren und hätte dort mein Glück versucht.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Vier FOHs in meiner Gegend meinen auch, dass es nicht geht.


    Ich hab darum mal ne Mail an Opel geschrieben. Mal sehen was die antworten. Ich werde natürlich berichten.

  • Ich möchte Euch auf den neuesten Stand bringen:


    Auf meine Anfrage bei Opel hat sich ein MA mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt und mich gebeten, mit meinem FOH Kontakt aufzunehmen (Opel hatte nach meiner FIN und meinem FOH gefragt). Parallel hat Opel auch mit meinem FOH gesprochen. Heute hatte ich einen Termin und bin frohen Mutes hin.


    Nachdem der FOH mit ein paar Problemen (z.B. Internet ging in der ganzen Firma zwischenzeitlich nicht) meine Daten ausgelesen und zu Opel geschickt hatte, kam dann von Opel die Antwort: Die Skandinavien-Variante sei in Deutschland nicht erlaubt und wird nich supportet. Der FOH ist leider auf Opel angewiesen, weil die die den VCI-Code erzeugen und zurückschicken. Der FOH spielt den dann nur noch ins Steuergerät.


    Ich könnte kotzen. Können die das nicht bei einem der ca. 3 Vorgespräche oder 2 Vormails sagen? Dann hätte ich mir das Rumsitzen beim FOH mit Halsschmerzen sparen können. Genauso wie die anschließende Diskussion, ob ich trotz fehlendes Ergebnis die Arbeitszeit des FOH bezahlen soll.

  • Laut Gesetz muss eine Dauerfahrlichtschaltung auch eine Kontroll-Leuchte beinhalten, an der diese Funktion erkennbar ist.
    Die gibt es nicht. Die Info lässt sich googeln.

  • Laut Gesetz muss eine Dauerfahrlichtschaltung auch eine Kontroll-Leuchte beinhalten, an der diese Funktion erkennbar ist.
    Die gibt es nicht. Die Info lässt sich googeln.


    Hallo


    Zählt den das TFL dann nicht auch zur einer Dauerfahrlichschaltung im weitesten sinne?
    ...außerdem, für was bräuchte ich denn überhaupt eine Lampe die mir das anzeigen würde wenn die Funktion ja gar nicht abschaltbar ist?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was sich die Leute bei der TFL Regelung gedacht haben diese nur vorne einzuführen.
    War da keiner dabei der das auch hinten wollte?


    So typisch deutsch....Vorschriften und Regeln aber wieder mal nicht zu ende gedacht.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Es gibt ja einen Unterschied zwischen Fahrlicht und Tagfahrlicht. Nur beim Fahrlicht ist ja die Kontrolllampe notwendig.


    Ich habe bei mir übrigens mal beobachtet wann ich zufrieden bin und wann nicht mit dem Lichtsensor.
    Vor allem bei Gegenlicht dauert es ewig bis unendlich bis das Licht angeht. Auch wenn die Umgebungshelligkeit sehr dunkel ist.