Fahrlicht- Automatik

  • Hallo Gemeinde.


    ich habe zu meinem INSI das "Sicht-Paket" dazu genommen, welches das Licht selbstständig schaltet. Jetzt ist es so, dass wenn ich in der Garage starte, sich das Licht einschaltet. Bis hierher also alles normal. Trotz Sonnenschein und Strahlend blauem Himmel dauert es aber dann mind. 4-5 Kilometer, bis sich das Licht wieder abschaltet und auch nur, wenn die Sonne direkt von vorne auf die Scheibe scheint. Kommt dann eine größere Unterführung, schaltet sich das Licht SOFORT wieder ein und wenn die Sonne danach nicht direkt von vorne kommt, schaltet das Licht nicht wieder aus [Blockierte Grafik: http://www.insignia-forum.de/images/smiles/icon_sad.gif] Lauf Aussage vom Händler ist das sehr träge aber ich bin gestern Nachmittag bei Sonnenschein ca, 40 Kilometer Autobahn nach Hause gefahren mit Licht, da dieses sich nach der letzten Unterführung nicht mehr eingeschaltet hat weil Sonne hinten. Nun habe ich bei Nachtbetrieb das Display extrem abgedunkelt eingestellt, somit sehe ich Tagsüber mit Lichtbetrieb NULL am TFT..
    Nun würde mich interessieren, wie Ihr damit zufrieden seid, falls diese Funktion verbaut.
    Ich soll das weiter beobachten, andernfalls dann über das Werk abhandeln..

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Werner,


    das gleiche habe ich auch schon festgestellt, daß es sehr lange dauert bis sich das Licht wieder abschaltet. Und bei jeder größeren Brücke


    oder Unterführung das gleiche Spiel! Hatte ich beim Zaffi B null Probleme mit, aus der Garage raus gutes Wetter Licht nach ca. 400-500 m aus.


    Werde es auch noch im Auge halten sonst ab zum FOH.


    Gruß Michael ?(

  • Hallo Werner,


    deine Feststellungen mit der Lichtautomatik kann ich nur bestätigen, Licht geht schnell an und nur sehr langsam wieder aus. Das Problem mit dem TFT-Monitor wird wohl jedes Auto mit Lichtautomatik haben da die alle bei Einschaltung des Lichtes auf Nachtmodus umschalten. Man kommt da einfach um eine manuelle Nachregelung nicht herum, gerade jetzt in den Wintermonaten fährt man witterungsbedingt den ganzen Tag mit Licht obwohl es eigentlich hell genug für die Automatik wäre und logischerweise ist das Display dann viel zu dunkel, auf fröhliches Nachregulieren....,


    Grüße, Ben:thumbup:

  • Hallo ben !


    Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht. Jetzt bei diesem Schummerlicht funktioniert die Automatik super. Wenn die Sonne direkt von vorne kommt, dann auch jetzt nur wenn die sonne hinter dem wagen steht dann nicht.... obwohl hell....Das erste was an meinem INSI wohl kaputt gehen wird, ist die Regelungsschraube für die Helligkeit. Mal sehen, ob das im Hochsommer wenigstens funktioniert :)

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Werner,


    werde mal mit meinem Mechaniker (Werkstattmeister auf Opel) über den Lichtsensor und seine Wirkungsweise quatschen, vielleicht bringt das etwas "Licht ins Dunkel" :D , teile dann hier die Erkenntnisse mit, bis dann,


    Ben :thumbup:

  • Hallo,


    habe gerade meinen INSI vom FOH abgeholt. Hatte Probleme mit dem Licht.
    Kamen beim starten immer zwei Fehlermeldungen, war wohl ein defekter Sensor hinten.
    Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Schönes Wochenende
    Achim

  • Also das mit dem Licht kann ich auch nur Bestätigen wie Ihr alle schon geschrieben habt


    @Nethopper


    Wäre super wenn du deine erkenntniss hier rein schrieben würdest ;) dann sind wir alle ein wenig schlauer =)




    gruß

  • Hallo INSI - Spezialisten,


    hatte ja meinen INSI am Freitag beim FOH wegen einem Sensor (Licht), habe nun gestern Abend bemerkt,
    dass mein Fernlicht nicht mehr automatisch schaltet. Mache ich etwas falsch ?
    Aktivierung geht doch mit 2 mal auf Lichthupe und deaktivieren nur 1 mal.
    Wenn ich das so mache, ändert sich leider nichts an der Fernlicht Schaltung.
    Gruß
    Achim

  • Also bei meinem ist das so....


    Du Drückst den Hebel von dir weg nach Vorne und der Hebel bleibt nicht, so wie bei dein meisten Fahrzeugen, Vorne sondern kommt wieder zurück, wenn du dein Fernlicht wieder Ausschalten willst machst du das Selbe nochmal und dein Fernlicht geht aus.



    gruß


    Alfred