günstiges Soundsystem

  • Hallo,
    Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren bereits viel über mögliche Aufrüstkomponenten für die Soundanlage gelesen, bin aber als Laie immer noch etwas überfordert.
    Ich würde die Soundqualität gerne etwas verbessern, ohne gleich viel Geld und Arbeit zu investieren. Mein Vorhaben war erstmals die Türlautsprecher gegen beispielsweise die Eton POW 160.2 auszutauschen; das Soundsystem sollte ich dann (wenn ich alles richtig verstanden habe) noch auf Infinity umprogrammieren lassen. Ist ein Verstärker zusätzlich unbedingt notwendig, oder werden die neuen Lautsprecher alleine schon eine deutliche Besserung bewerkstelligen?

  • Ohne Infinity system auf Infinity zu Programmieren macht in meinen Augen kein Sinn.

    Doch macht sinn. Hier im Forum gabs mal eine Erklärung wieso aber dass hab ich mir nicht gemerkt.
    Die Lautsprecher werden dadurch irgendwie anders angesteuert.



    Dass mit dem Alubutyl stimmt allerdings.
    Türen,Radlaufe und evtl. Dach damit dämmen und der Klang sowie Druck wird um Welten besser. Selbst ohne andere Lautsprecher.

  • Dach dämmen ist relativ aufwändig und lohnt sich erst ab einer gewissen Leistung. Lieber die vorderen Türen richtig dämmen. Wieso Radlauf dämmen? Bringt überhaupt nichts.
    Gleichzeitig die Lautsprecher wechseln. Gibt ja schon gute Systeme um 200 Euro. Einen digitalen Soundprozessor DSP, Endstufe und evtl. Subwoofer kannst immer noch nachrüsten.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Die Dämmung kann ich tatsächlich parallel in Angriff nehmen.
    Wichtig für mich wäre aber zu wissen, bringt ein Wechsel der Türlautsprecher eine signifikante Besserung, oder bringt das nur etwas mit zusätzlichem Verstärker/Endstufe?
    Macht die Umprogrammierung auf Infinity Sinn, wenn ich nur die Lautsprecher austausche?

  • Hallo
    mich würde grundsätzlich interessieren: Wohin kommt denn das Alubutyl in der Tür? Zwischen Türpappe und Blech oder auf die innere Seite der Außenhaut?
    Grüße IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • In der Regel auf beides!


    Klar machen bessere Lautsprecher immer Sinn aber ich würde auch ne Endstufe dazu nehmen. Die Infinity Programmierung bringt wohl dann eine linearisierung des Frequenzganges an den Ausgängen, da die normalen Lautsprecher quasi mit einem Equalizer beschnitten/entzerrt werden. Diese Entzerrung ist aber auf die Lautsprecher zugeschnitten und macht den Klang besserer Lautsprecher zu ...! Frage ist nur, Infinity heist ja mit Endstufe ob dann nicht etwaige Lautsprecherausgänge abgeschalten werden und nur die "Cinchausgänge" angesteuert werden.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • @PolyGONtrauma
    Was ist bei dir günstig?
    Die LSP kosten ca 190€
    Dann die Dämmung Material ? Schätze mal ca 100€ ....?
    Dann Arbeitslohn ? wenn nicht selbermachen willst ( kannst ) ca 100€ oder mehr ?? rechnen.
    Dazu kommt ja immer noch was man haben möchte oder braucht ? Super BASS oder ???
    Mit den LSP Eton POW 160.2 hast du zwar vorne etwas Klang verbessert nur Bass ist immer noch keiner daaaaa.
    Weil auch die Eton POW 160.2 kein Basssignal erhalten.
    Die suche nach einem FOH der dir das Radio umprogrammiert wird auch sehr schmal werden und wenn du einen gefunden hast ist das nicht UMSONST.
    für etwas Klangtuning und dazu die Weiter benutzung in einem anderen Auto später???? kann ich die Plug & Play Variante von Helix bzw www.audiotec-fischer.de bestens empfehlen.
    Service stimmt und das gebotene ist auch super. ( KEINE BASS KISTE dann ) nur Klang verbesserung.


    gruß Solo