günstiges Soundsystem

  • Hallo,
    Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren bereits viel über mögliche Aufrüstkomponenten für die Soundanlage gelesen, bin aber als Laie immer noch etwas überfordert.
    Ich würde die Soundqualität gerne etwas verbessern, ohne gleich viel Geld und Arbeit zu investieren. Mein Vorhaben war erstmals die Türlautsprecher gegen beispielsweise die Eton POW 160.2 auszutauschen; das Soundsystem sollte ich dann (wenn ich alles richtig verstanden habe) noch auf Infinity umprogrammieren lassen. Ist ein Verstärker zusätzlich unbedingt notwendig, oder werden die neuen Lautsprecher alleine schon eine deutliche Besserung bewerkstelligen?

  • Ohne Infinity system auf Infinity zu Programmieren macht in meinen Augen kein Sinn.

    Doch macht sinn. Hier im Forum gabs mal eine Erklärung wieso aber dass hab ich mir nicht gemerkt.
    Die Lautsprecher werden dadurch irgendwie anders angesteuert.



    Dass mit dem Alubutyl stimmt allerdings.
    Türen,Radlaufe und evtl. Dach damit dämmen und der Klang sowie Druck wird um Welten besser. Selbst ohne andere Lautsprecher.

  • Dach dämmen ist relativ aufwändig und lohnt sich erst ab einer gewissen Leistung. Lieber die vorderen Türen richtig dämmen. Wieso Radlauf dämmen? Bringt überhaupt nichts.
    Gleichzeitig die Lautsprecher wechseln. Gibt ja schon gute Systeme um 200 Euro. Einen digitalen Soundprozessor DSP, Endstufe und evtl. Subwoofer kannst immer noch nachrüsten.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Die Dämmung kann ich tatsächlich parallel in Angriff nehmen.
    Wichtig für mich wäre aber zu wissen, bringt ein Wechsel der Türlautsprecher eine signifikante Besserung, oder bringt das nur etwas mit zusätzlichem Verstärker/Endstufe?
    Macht die Umprogrammierung auf Infinity Sinn, wenn ich nur die Lautsprecher austausche?

  • Hallo