Beiträge von PolyGONtrauma

    Danke für den Tipp! Ich hatte das auch schon in einem anderen Forum gelesen, und mich auf die Suche nach diesem Steuergerät auf der Beifahrerseite begeben. Leider fand ich dort wo auf dem Foto des anderen Nutzers ein Steuergerät war in meinem Fahrzeug kein Steuergerät.


    Werde meinen Insignia wohl oder übel zum FOH geben müssen... :rolleyes:

    Nachdem die Sicherungen alle intakt waren, habe ich heute mal im Rahmen meiner Möglichkeiten nach Kabelbrüchen gesucht, bisher erfolglos. Dabei habe ich mich gefragt, wo das Kabel für den Hecktaster überhaupt im Kofferraumdeckel verschwindet?![Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/844cae-1486991025.jpg]
    Ist das dieser kleine vieradrige Stecker auf dem Foto links oberhalb des Scheibenwischers? Falls ja, welche zwei dieser vier Adern sind für den Taster?

    Ich habe mal nachgeschaut, und drei Sicherungen gefunden, die für die Heckklappe und/oder Zentralverriegelung zuständig sind (Motorsicherungskasten sowie Sicherungskasten links im Heck). Alle Sicherungen sind intakt, komischerweise funktioniert die ZV aber auch bei ausgesteckten Sicherungen?!

    Danke für eure Hilfe! :)
    Nach Kabelbrüchen werde ich mal suchen, sofern ich das hinbekomme.


    Eeeeehm Sicherung? Gibt es da eine seperate Sicherung dafür? 8|
    Hatte irgendwo mal gelesen dass es nur eine gemeinsame Sicherung für die Zentralverriegelung gibt, und bin daher davon ausgegangen dass die Sicherung intakt ist. :S

    Ich nehme mal an mit "Heber" meinst du die Funktion, dass sich die Heckklappe komplett automatisch öffnet - das hat mein Fahrzeug gar nicht.
    Wenn ich versuche mittels Taster an der Heckklappe den Kofferraumdeckel zu entriegeln, tut sich nichts, das ist mein Problem. :/
    Was meinst du mit "beide" Taster? Ich habe am Kofferraumdeckel selbst nur einen Taster, der nicht funktionstüchtig ist. Die normalen ZV-Tasten auf der Fernbedienung und im Armaturenbrett funktionieren, nur am Kofferraumschloss tut sich nichts.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! Bei meinem Insignia ST BJ 09 öffnet die elektrische Heckklappe nicht mehr. Die restliche ZV funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt schon den elektrischen Taster sowie das Schloss selbst ausgetauscht, aber es tut sich immer noch nichts. Woran könnte das liegen, vielleicht am Steuergerät?

    Hallo allerseits,


    Bei meinem Insignia hat der Drück-Drehknopf für die Navibedienung einen Wackelkontakt. Das Ersatzteil (komplettes Bedienteil mit Dreh-Drückknopf, Nav-/Audio-/Tel-/Dest-/Back-Taste) habe ich hier, allerdings weiß ich nicht wie der Ausbau des defekten Bedienfeldes funktioniert. Muss man dafür den ganzen Mitteltunnel demontieren, weil das Teil nur von "unten" ausklippsbar ist?

    Bei meinem gebrauchten Insignia hat beim Kauf ebenfalls der Radio-/Security-Code gefehlt. Den Radiocode werde ich wohl nie brauchen, aber komme ich zur Not tatsächlich über den FOH an meinen Security-Code dran? Ist das besonders aufwändig oder teuer?

    Nachdem der Sound sehr durchwachsen war, habe ich heute habe ich nochmal alles demontiert, und vermessen wie die originalen Lautsprecher gepolt waren, und die Eton POW 160.2 genauso angeschlossen. Falls jemand irgendwann vor demselben Problem steht, hier mein Ergebnis.


    rechte Tieftöner:
    - Kabel gelb Pluspol
    - Kabel gelb-schwarz Minuspol


    linke Tieftöner:
    - Kabel blau Pluspol
    - Kabel blau-braun Minuspol


    Bei Eton-Lautsprechern ist der breite Kontaktstecker am Lautsprecher der Pluspol, der schmale der Minuspol.
    Die Frequenzweiche, an die die Hochtöner verkabelt werden, habe ich dann direkt an die LS gelötet (Minuspol weiß, Pluspol schwarz).
    Seitdem klingt das System _wesentlich_ besser. Das letzte Feintuning wird dann (hoffentlich) nach der Einmessung des Helix PP kommen.
    Ich muss jetzt nur noch schauen, wie ich das Helix PP52 am besten unter meinem Beifahrersitz befestige, momentan liegt es nur lose darunter.

    Heute habe ich mich an den Einbau der Komponenten gemacht.
    Der Helix PP52 ließ sich problemlos anschließen; man muss keine Kabel im Stecker austauschen, passt alles wie geliefert. Das beiliegende Kabel ist sogar lang genug, um den Helix unter dem Beifahrersitz zu verstauen, man braucht also keine Verlängerung. Knifflig war hierbei nur, die vielen Kabel so hinter dem Radio zu verstauen, dass man es wieder weit genug nach hinten in den Schacht schieben konnte. Der Sound wurde durch den Helix schon spürbar besser, habe die Insignia Limo Konfigurationsdatei eingespielt, da keine Datei für den Kombi existiert - passt aber soweit.
    Dann gings daran, die Türen zu zerlegen. Die Tieftöner der Eton POW 160.2 habe ich direkt an das Kabel verlötet, an dem der originale Tieftöner angeschlossen war; zudem habe ich an dieses Kabel noch die Frequenzweiche gehängt, und an den Ausgang der Frequenzweiche die Eton Hochtöner angeschlossen; das von Opel seperat verlegte Hochtönerkabel blieb somit ungenutzt. Ich hoffe dass diese Einbauweise korrekt war, denn die Anleitung gibt nicht viele Informationen her.
    Ich habe das Gefühl, dass der Helix auf die neuen Lautsprecher nun nicht mehr richtig eingestellt ist? Sound ist gut, aber nicht ganz so hervorragend wie ich es mir vorgestellt habe.
    Anschließend habe ich mit Alubutyl die Türen gedämmt; hier muss man wahnsinnig aufpassen, da das "Loch" in der Tür notwendig ist um die weit nach innen reichende Türverkleidung wieder drauf zu bekommen - bei mir hat es nur mit Mühe und Not gereicht.
    Bei der Demontage ist mir auch noch das billige Plastik des Bowdenzugs gerissen - der hält jetzt nicht mehr, somit brauche ich eine neue Türpappe auf der Fahrerseite (oder gibt es die Türgriffeinheit auch seperat?) :/
    Alles in allem war der Umbau viel aufwändiger und schwieriger als es damals bei meinem Astra G war - ich weiß nicht ob ich das nochmals alleine angehen würde.