Wieviel Versicherung + Steuer wird für den Opel Insignia fällig?

  • Nun die Steuer richtet sich nach Hubraum + CO2 über 99g


    Ich hab nen Schalter mit S/S das bringt den niedrigsten CO2wert zustande.


    Vergleicht mal einfach bei nem Opelhändler die gebrauchten im CO2wert, also die mit dem gleichen Motor.
    Handschalter ohne S/S hat schon mehr co2
    Handschalter mit 4x4 wiede mehr
    Dann automatik wieder mehr
    Dann automatik mit 4x4 hat den höchsten co2wert beim B20DTH


    Es klingt komisch aber es ist echt so das der B20DTH
    alleine schon 5 verschiedene co2 werte produziert.


    Daher kommen auch die ganzen verschiedenen Steuersätze bei dem einen gleichen Motor zustande.


    Gruß
    Gordon

  • Also ich habe heute meinen neuen Bescheid von Zoll wegen der KFZ Steuer bekommen.
    Der Diesel schlägt mit 9,50 EUR je angefangende 100cm3 und ein Benziner mit 2 EUR je angefangende 100cm3 zu.
    Dazu kommt beim Diesel 2 EUR je g/km über 110 g/km und beim Benziner 2 EUR je g/km über 95 g/km.


    Da steht nichts von Schalter oder Automatik.
    Nur die Automatik verbraucht durch das Gewicht mehr an Co2.
    Bei mir im Vergleich 4 g/km (Schalter/Automatik)
    Da ist der Unterschied zwischen ST und Limo schon größer. (9 g/km)


    Vergleichswete vom OPC

    LG super-haui

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Opel Insignia OPC ST (2016)
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell (2020)

    BMW M135i xDrive (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von super-haui ()

  • Naja ich sagte auch nichts davon, das es so on dem Steuerbescheid steht.


    Sondern wenn du die Modelle mit dem selben motor nimmst und alle verschiedenen getriebe optionen ind mit oder ohne s/s nimmst.
    Daraus errechnet sich der unterschied, juckt die steuer nicht ob du nen schalter oder automatik fährst, nur ne automatik ist automatisch teurer in der steuer da sich der verbrauch und co2 ausstoß erhöht..

  • Aktuell zahle ich jährlich 680€ Vollkasko bei 30tkm pro Jahr. Ich wollte schonmal auf Teilkasko runter, aber das macht irgendwie nur 150€ aus und die hab ich dann auch noch übrig. Ich hab auch schon bissel bei verschiedenen Versicherern rumgerechnet, aber viel günstiger komme ich nicht.

  • Interessantes Thema, ich bin auch bald Besitzer eines Insignias Facelift mit dem 1.6 cdti, wie kann ich denn raus finden was der an co2 raus ballert? Ich rechne ja schon mir höheren Steuern wegen Diesel, würde aber gerne mal genau wissen was der Kostet. Im Internet finde ich irgendwie nichts....

  • Interessantes Thema, ich bin auch bald Besitzer eines Insignias Facelift mit dem 1.6 cdti, wie kann ich denn raus finden was der an co2 raus ballert? Ich rechne ja schon mir höheren Steuern wegen Diesel, würde aber gerne mal genau wissen was der Kostet. Im Internet finde ich irgendwie nichts....

    Als erster Beitrag ne Starke leistung, kein Moin,guten tag oder was auch immer,
    keine Vorstellung, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.


    Und viel wichtiger GOOGLE ist wohl ein Fremdwort:
    Insignia Facelift 1.6 cdti CO2 Werte


    und schon bekommst du infos, WIR können dir mit deinen Angbaben nicht Helfen weil es ein unterschied ist welche Bauform du hast ob ecoFlex oder nicht usw usw