Schaden an Stoßstange! Kann man da noch was retten?

  • Naja ich denke anders. Ich kauf mir auch nicht gleich ein neues Handy wenn es mir runterfällt und das Display reißt. Ich versuche es selber zu reparieren und das so günstig wie es nur möglich ist.


    Aber ich nehme mal wieder das Beispiel thermoplastischer Kundststoff:


    Besteht die Stoßstange z.B. aus PP-EPDM, dann wird zuerst ein feines Alunetz in die beschädigte eingeschmolzen (bei kleinen Sachen geht es auch ohne) -ach ja, davor müssen die Enden der gerissenen Stellen aufgebohrt werden - und dann wird darüber mit einem Schweißdraht aus PP-EPDM genommen und der Rest mit Hitze bearbeitet. Diese Schweißdrähte haben spezielle Weichmacher, die dann auch Rissbildungen verhindern sollen. Aushärten lassen, schleifen, Kunststoffspachteln (gibt wieder Spezialspachtel für Kunststoffe zu kaufen mit wieder speziellen Weichmachern) und wieder schleifen. Füllern - Lackieren - wie neu.


    1600€ - 600€ = 1000€ gespart grob gerechnet. Für mich ist das seeehhr viel Geld. Sv3n aus einem Vectra Forum fährt auf seinem Auto eine OPC-Stoßstange von einem Unfaller. Auch selber LowBudget repariert, da diese gebrochen war, lackieren lassen und Geld gespart! Haben auch alle geschrien: Lass das sein .., das wird man im Lack später sehen .., das wird wieder brechen .., .... trotzdem gemacht und bis heute hält es! Und der Typ ist wirklich in Sachen Lack und Kratzer super empfindlich.

  • wie dem auch sei.....wenn man genau hinschaut wird man es sehen.lass es nebenbei machen, dann biste mit einer neuen mit 600€ dabei.
    muss jeder selber wissen....

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • Ich stimme Alex bzw dobsi hier zu,
    xPsyGamerx, es ist ja schön dass manche Leute solche Möglichkeiten haben, allerdings ist dies auch ein enormer Zeitfaktor - wie auch schon zuvor erwähnt..


    Desweiteren denke ich ein guter Lackierer wird hiermit mehr Erfahrungswerte haben, wie Tuner die sich ihre Stoßstangen cleanen, zudem hat ein gelernter Lackierer auch ein ganz anderes Auge für solche Dinge...
    Ist doch in jedem Gewerk so, egal ob Frisör oder ein Gipser.


    Wer einen großen Wagen fährt muss diesen eben such verhalten können ;)

  • Wer einen großen Wagen fährt muss diesen eben such verhalten können ;)

    Gibt es da gewisse Regeln die man einhalten muss, wenn man Mitteklasse fahren will?


    -----


    Naja egal .. Wenn der TE einer Reparatur nicht vertraut (er muss es ja nicht selbst machen - es gibt genug Lackierereien die solche Dienste anbieten) würde ich entweder zum FOH fahren und dort eine OEM Stoßstange bzw. beschädigte Teile neu besorgen und es dann zum lackierer bringen, oder sich aus dem Zubehör eine neue Stoßstange besorgen.


    Also wenn ich mir die Bilder anschaue: Stoßstange selber ein kleines Loch, kleine Krazer und einen Tiefen an der Kennzeichenmulde. Dann die PDC Halterung. Ob es diese beim Insiginia noch einzeln gibt, weiß ich leider nicht. Dann sehe ich noch, dass das Gitter der linken NSW beschädigt ist, bzw die Chromabdeckung. Ich sehe keinen OPC Line Ansatz, hättest du einen, müsstest du nur diesen auch tauschen. Wär genau noch in der höhe. Haste aber nicht -> Glück gehabt :)


    Jetzt habe ich mal auf ecat24.com mal nach Teilenummern geschaut: Klick Mich


    Wenn du alles neu haben willst, brauchst du diese Teilenummern (nehme an du hast eine SRA wegen AFL):


    - FRONTVERKLEIDUNG (FUER SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE) (FUER PARKPILOT OHNE SEITENUNTERSTUETZUNG) 13277151
    - BLENDE,FRONTVERKLEIDUNG,LINKS 13238372


    Ich nehme mal an, dass Opel die PDC Halterungen schon eingeschweißt/eingeklebt hat!


    So was kann das ganze Kosten?
    Schauen wir mal auf ersatzteile-original.com


    Stoßstange: https://www.ersatzteile-origin…472-13277151::225389.html
    Blende NSW: https://www.ersatzteile-origin…0461-13238372::37338.html


    618,72 + 30,15 = 648,87


    Wird dich beim FOH natürlich einiges mehr Kosten. Dazu kommen Lackier und Montagekosten (falls man dies sich nicht selber zutraut oder nicht selber kann), da bist du locker im 4-Stelligen Bereich.


    Eine gebrauchte Stoßstange würde ich nicht kaufen, da, wenn diese verkratzt oder die falsche Farbe hat sowieso abgschliffen und bearbeitet werden muss.


    evtl. brauchst du noch einen PDC Sensor, falls dieser auch beschädigt wurde: Sensor Parkpilot Opel PDC Sensor vorn und hinten 1235281 93191445 13242365 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn ich die ebay-Suche anschmeiße, dann findet man entweder gebrauchte Stoßstangen (meistens mit Lackbeschädigungen) oder welche aus dem Zubehör.
    OPEL INSIGNIA STOsSTANGE VORNE GRUNDIERT MIT PDC LOCHERN MIT LOCHERN F WASCHDUSE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das wäre so ein Kandidat.
    Dann finden wir auch noch gebrauchte Stoßstangen, die instandgesetzt und schon grundiert worden sind. Hier mal eine mit OPC Line Lippe:
    OPEL INSIGNIA OPC LINE ORIGINAL STOsSTANGE VORNE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    [Blockierte Grafik: http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/G09/B/1.jpg]


    Ich hoffe mal, dass ich die richtige Teilenummer für die Stoßstange rausgesucht habe, da ich leider nicht weiß, was "Seitenunterstützung" bedeutet und wie diese Aussieht. Aber ich hab ja den Link noch beigefügt, da kann sich der TE auch die richtige Teilenummer raussuchen, falls diese Falsch ist.

  • Ich kann mich xPsyGamerx nur anschließen. Ich hatte damals an meinen Astra G einen Teil von der Stoßstang eines BMW E46 angebaut. Beide Stoßstangen (Opel und BMW) waren aus PP-EPDM. Zudem musste der verwendete Teil der BMW-Schürze noch in der Tiefe gekürzt und an das Heck vom Astra angepasst werden. In meinem Fall hatte ich mit Sikaflex beide Teile miteinander verklebt, verschraubt und anschließend 2 Lagen GFK drüber geklebt. Anschließend wurde alles verspachtelt und geschliffen. Den Endschliff hatte dann mein Lackierer gemacht. Solange wie ich den Astra noch gefahren bin haben sich keine Risse gebildet. Und das waren bestimmt 3-4 Jahre.
    Ich würde schon sagen, wenn man einen fähigen und gewillten Lackierer findet, sollte die Front zu retten sein. Wenn es doch eine neue werden sollte, würde ich lieber zu einer freien Werkstatt fahren und es dort reparieren lassen. Alternativ eine Schürze aus Ebay oder vom Autoverwerter kaufen, beim Lacker lackieren lassen und selber wechseln. Auch das spart eine Menge Geld. Anleitungen zum Abbau der Schürze gibt es schließlich auch im Netz.


    Gruß Jan :auto:

  • Also bei der Sache gibt es aus meiner Sicht zwei Betrachtungsweisen:


    1. Ich habe wenig Geld und viel Zeit. Dann würde ich mich da auch mal selber daran versuchen um ein paar Euro zu sparen. Man kann es ja auch ein zweites Mal versuchen.
    2. Ich kann mir das Auto leisten. Dann gebe ich das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt und lass den Schaden fachgerecht beheben.


    Dass viele Fahrer selbst an ihren Kisten basteln, nur um ein paar Euro zu sparen, ist für mich auch ein Grund keinen Gebrauchten zu kaufen.


    Privat bastel ich sehr viel an Modellflugzeugen. Viele sagen dass die Reparaturen nicht zu erkennen sind. Aber an meinem OPC würde ich das trotzdem nicht machen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter ()

  • Wenn ich ein Auto mit Werksgarantie fahren würde, ein Leasing-Fahrzeug etc., dann würde ich auch das Auto immer brav beim FOH abstellen. Aber sonst .. wo man sparen kann - da spart man :D Schwaben halt ;)

  • Zitat

    2. Ich kann mir das Auto leisten. Dann gebe ich das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt und lass den Schaden fachgerecht beheben.


    3. Man hat Spaß am selbermachen, macht das gemütlich mit nem Kumpel bei nem Bier. Man kann hinterher stolz sein auf das geleistete und von dem gesparten Geld geht man mit dem Frauchen einmal mehr essen.


    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber einige hier kommen rüber, als führen sie einen Maybach, den sich nur eine gewisse Klientel leisten kann. Am Ende ist es aber dann doch nur ein Vertreterauto von Opel.


    Für andere ist es überraschend, in einem Autoforum andere autoaffine User zu treffen, die ihr Auto als Hobby sehen und gerne selbst daran "basteln".


    Dem Threadersteller würde ich empfehlen, die verschiedenen genannten Alternativen durchzuschauen. Der Schaden stört ja nicht beim Fahren, insofern kannst du dir Zeit lassen bei der entscheidung.
    Fahr einfach mal bei ein paar Lackierern und Beulendoktoren vorbei und lass dir Angebote machen. Die können am lebenden Objekt auch bessere Urteile fällen, als die Leute hier übers Netz anhand eines einzigen Bilds. Von einem Laden zum anderen können da schon etliche Hundert Euro zwischen liegen. Überstürz es nicht, solange du nicht nachts wach liegst deswegen. Eine Option sind auch Leute in Foren, die solche Dinge oft gegen eine Aufwandsentschädigung machen. Hatte da im Astra Forum früher jemanden an der Hand, aber der weilt leider nicht mehr unter uns.
    Wenn du ans selber machen denkst, probiers einfach mal aus. Es wird vielleicht beim ersten Mal nicht perfekt, Spaß machts aber allemal. (Und wer sich das Experiment des Selbermachens leisten kann, hat noch einen viel längeren, als die, die gleich zum Profi gehen ;) )

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich würde als erstes mal dem Hinweis von Transporter (Beitrag17) nachgehen. Am Ende erübrigt sich jeglicher Gedanke in Richtung selber machen. Wobei ich hier keine große Chance sehe, wenn die Daten der Verursacherin benötigt werden sollten. Die Variante, dass die eigene Haftpflichtversicherung einspringt, wenn der Verursacher selbst keine hat, gibt es jedenfalls. Aber wie gesagt, erstens muß man die Dame ausfindig machen und zweitens "darf" sie selbst keine private Haftpflichtversicherung haben.
    Trotzdem - fragen kostet nichts - ich würde auf jeden Fall mal anrufen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • hmm also einige Kommentare finde ich etwas fragwürdig..... dennoch Danke für die eine angeregte Disskussionsrunde.



    Also selbst machen ist bei mir nicht drin. Ich habe keine Ahnung von sowas und ehrlich gesagt auch garkeine Lust mir da das letzte bisschen Freitzeit mit zu rauben.


    Zum Thema Geldnot etc...


    Ich bin Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen und werde nicht am Hungertot sterben wegen der Reperatur, allerdings bin ich jemand der schon auf Angebote achtet und auch gerne mal den ein oder anderen Euro spart. Geiz ist geil ;)



    Der FOH hat mir ein Angebot gemacht von ca.1400 Euro.... mit dem Hinweis das die ganzen Parktpilot dinge sehr aufwändig wären und deshalb der Preis so hoch ist.


    Ich werde mir die Tage mal noch eine Meinung von einer freien Werkstatt einholen und dann mal sehen was die sagen.