OPC Bremsen beim 1.4 Turbo verbaut

  • Hallo
    die Arbeit/Bremse an sich finde ich super. :thumbup:
    In wie fern der 1.4er eine Brembo braucht, sei mal dahingestellt.
    Es gibt so viele Blender hier im Forum... 8)


    Aber die Felgen wirst du ja hoffentlich nicht drauflassen!?!?
    Aktuell sieht es nämlich furchtbar aus und dabei meine ich nicht das Design, sonden ganz allein den Durchmesser.


    Gruß

  • Jop Bremse ist eintragbar. Beispielweise muss er die sogar eintragen lassen, sonst stimmt es das im falle eines unfalls die Versicherung nichts zahlt. :)
    Die Frage ist nur wurde auch hinten umgerüstet oder nur vorne ?


    Zitat

    In wie fern der 1.4er eine Brembo braucht, sei mal dahingestellt.
    Es gibt so viele Blender hier im Forum... 8)

    Finde ich halt recht teuer für ein Blender. :)
    Fehlen nur noch 20er Felgen mit 255 Reifen am besten OPC Felgen. :thumbup:

  • Hallo.


    Irrtum, da liegt Du komplett daneben. Das Fahrzeug hat eine Typenzulassung mit den angebauten Komponenten. Und diese Bremsanlage entspricht nun mal nicht der Typenzulassung wie die vom KBA zugelassen wurde.
    Denn zu der Bremsanlage gibt es auch einen anderen Bremskraftverstärker bzw. andere Bremskraftverteiler an der HA vielleicht.


    http://ecat24.com/catalog/part…4287/6014,6011,5998,6018/

    Auch der ABS Block wird komplett anders sein von der Elektronik her.


    http://ecat24.com/catalog/part/1/21/355/4287/6010/

    Ich würde an der Stelle des TE mal zum TÜV fahren und den Wagen vorführen.

    Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum.
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38988


    http://forumw8.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=548




    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    5 Mal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Über den Kostenpunkt kann ich nur sagen, dass man die Teile in der Bucht zu idealen Preisen finden kann!!


    Ist nur die Frage: Sind das Originalteile oder Nachbauten aus Fernost? Dort wird ja so ziemlich alles verkauft, und so ein Opel-Logo ist schnell nachgemacht.


    Das eigentliche Problem dürften wohl die Unterhaltskosten sein. Zumindest hab ich bei der Bestellung meines FL Modells nicht nur gutes zur OPC Bremse gelesen und demnach haben wohl viele Probleme mit den Scheiben.


    Die Unterhaltskosten sind bei diesen Bremsen relativ hoch, wenn sie nicht 'artgerecht' bewegt werden. Ich habe bei meinem OPC festgestellt, dass die Bremsen hin und wieder Probleme machen, wenn man das Fahrzeug relativ gemütlich fährt. Nach ein paar ABS-Bremsungen ist wieder alles in Ordnung. Das heißt, die hohen Unterhaltskosten der Brembos gehen bei mir hauptsächlich zu Lasten der Reifen.


    Wenn sich jemand einen 1.4 T holt, dann gehe ich mal davon aus, dass keine besonders flotte Fahrweise geplant ist. Das könnte dann durchaus, auch bei den günstigen Preisen in der Bucht, relativ teuer werden.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ist zwar schick. :)
    Sehe aber kein Grund bei nen 1.4er, was gleich einer der einstigs Motoren ist ne OPC Anlage einzubauen. :huh:

    Ich würde sagen, da gibt es den selben Grund wie, bei einem 2.0 Insignia, denn der Gewichtsunterschied ist sehr klein und außerdem ist meiner kein Einstiegsmotor mehr mit seinen vollen 190PS!!! :D

    Aber die Felgen wirst du ja hoffentlich nicht drauflassen!?!?
    Aktuell sieht es nämlich furchtbar aus und dabei meine ich nicht das Design, sonden ganz allein den Durchmesser.

    Was die Felgen angeht, überlege ich mir neue 18" im Look vom Opc oder die 19" vom Opc! Ich würde aber die 18" bevorzugen, da die Straßen hier in Griechenland nicht für Reifen dünner als 245-45 geeignet sind....!!


    Die Frage ist nur wurde auch hinten umgerüstet oder nur vorne ?

    Fehlen nur noch 20er Felgen mit 255 Reifen am besten OPC Felgen. :thumbup:

    Hinten haben sowohl meiner als auch der OPC dieselbe Bremsanlage 315mm innenbelüftet also gibt es da nichts umzurüsten
    Was die 20er Felgen angeht, wäre das ideal, aber außer den hohen KAufkosten sind auch doe Reifen super teuer und nicht für die Straßen Griechenlands geeignet...in einem anderen Land vielleicht!!

    Ist nur die Frage: Sind das Originalteile oder Nachbauten aus Fernost? Dort wird ja so ziemlich alles verkauft, und so ein Opel-Logo ist schnell nachgemacht.

    Es handelt sich absolut um Originalteile, denn ich würde nie die Sicherheit meiner Familie riskieren!!!Schließlich war die Familie der Grund weswegen ich die Bremsen umgerüstet habe!!Bin der MEinung, Bremsen sind nie zu groß und ein Paar Meter kürzerer Bremsweg kann einen großenUnterschied haben.
    Das ich den 1.4 turbo ausgewählt und gekauft habe hängt nicht damit zusammen dass ich keine flotte Fahrweise geplant hatte. Es hängt mit der Situation hier in Griechenland zusammen, welche besagt, dass je mehr Hubraum der Wagen hat, desto wahnsinnig höhere Steuern sind vom Eigentümer zu bezahlen....!!Es ist für einen Beamten in meinem Land fast "verboten" einen Wagen über 1.8 Liter zu kaufen auch wenn man das Geld dazu hat...denn da kann man die Unterhaltskosten nicht mehr bezahlen!! Meine Kaufentscheidung habe ich getroffen, nachdem ich sichergestellt habe, dass sich der Wagen relativ einfach und mit nicht sehr hohen Kosten auf 190-200 Ps problemlos tunen lässt!! Also läuft er schon ganz flott...obwohl soviel ich verstehen kann, 200Ps in Deutschland relativ wenig erscheinen. Bei euch gibt es doch keine Hubraumgrenze oder??

  • Ich würde sagen, da gibt es den selben Grund wie, bei einem 2.0 Insignia, denn der Gewichtsunterschied ist sehr klein und außerdem ist meiner kein Einstiegsmotor mehr mit seinen vollen 190PS!!! :D


    Die größeren Bremsen werden meistens nicht wegen dem höheren Gewicht, sondern wegen der höheren Geschwindigkeit verbaut, da sich die Geschwindigkeit wesentlich stärker auf die Bremsbelastung auswirkt wie ein paar Kilo mehr Gewicht. :thumbup:


    Was die 20er Felgen angeht, wäre das ideal, aber außer den hohen KAufkosten sind auch doe Reifen super teuer und nicht für die Straßen Griechenlands geeignet...in einem anderen Land vielleicht!!


    Wenn die 20" Felgen für griechische Straßen nicht geeignet sind, dann wirst du vermutlich garnicht in Geschwindigkeitsbereiche kommen, in denen du die Vorteile der OPC-Bremse ausnutzen kannst.


    Bin der MEinung, Bremsen sind nie zu groß und ein Paar Meter kürzerer Bremsweg kann einen großenUnterschied haben.


    Aber wie sieht es mit der Bremsbalance aus? Hast du auch den Rest der Bremsanlage auf OPC umgerüstet? Sonst bremst er vorne sehr stark, aber hinten tut sich nichts. Ergibt in Summe wieder einen längeren Bremsweg.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo.


    Schaut euch mal den Umrüstkatalog auf Seite 297 vom TÜV Hessen an. Und auf Seite 347 was gemacht werden muss für die weitere Zulassung, Punkt 4.13.
    Punkt 7.2.1 a. an! Auch wenn der Insignia nicht enthalten ist, sollte aber auch gültig sein, da es eine Änderung am Fahrzeug ist.
    http://www.tuev-hessen.de/cont…stkatalog_2009_01_ger.pdf

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Zitat

    Ich würde sagen, da gibt es den selben Grund wie, bei einem 2.0
    Insignia, denn der Gewichtsunterschied ist sehr klein und außerdem ist
    meiner kein Einstiegsmotor mehr mit seinen vollen 190PS!!!

    Die 190 PS sind unglaubwürdig lass ich aber mal so stehen. :)


    Dazu glaub ich noch zu wissen, das der 1.4er hinten ne kleinere Bremsanlage hat als ein 2.0 geschweige denn ein OPC.


    Laut mein Teile Katalog hat er hinten:
    Einbauort: Hinterachse
    Maße: 292x12mm


    Und der OPC hat:
    Einbauort: Hinterachse
    Maße: 315x23x48
    Bremsscheibenart: Belüftet

  • Was die Leistung des Autos angeht, handelt es sich um eine getestete stage 1+ steigerung also ist die Kraft schon vorhanden!!


    Und die bremsanlage hinten ist genau Diejenige die du zuletzt beschreibst 315mm und innenbelüftetalso dieselbe wie beim OPC!!