OPC Bremsen beim 1.4 Turbo verbaut

  • Darum geht es hier ja schließlich überhaupt nicht, sondern um die technische Umsetzung.


    Wie wirkt sich denn die Änderung der vorderen Bremse auf das ESP aus? Im Grenzbereich versucht doch das ESP durch kontrolliertes abbremsen einzelner Räder das Fahrzeug in der Spur zu halten und baut für das jeweilige Rad einen gewissen Bremsdruck auf. Da jetzt an der Vorderachse die Bremswirkung (bei gleichem Druck) deutlich höher sein sollte, müsste doch ein ESP-Eingriff das Fahrzeug in die andere Richtung ausbrechen lassen.


    Wenn es so leicht ist Fahrwerk und Bremsen zu optimieren, warum betreiben dann die Fahrzeughersteller/Tuner einen riesigen Aufwand? Bräuchten doch einfach nur etwas von der Konkurrenz verbauen und fertig.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Dass man allgemein nicht sehr viel schlechtes darüber findet, leigt daran, dass es allgemein nicht viele Insignia OPCs gibt. Aber beinahe jeder (!) hat die verzogene oder gerissene Bremssscheiben und extremen Verschleiss sowie Bremsenrubbeln.


    Ich habe meinen Unlimited jetzt ca. 2 Jahre und 30.000 km. Die Bremsen sind noch top in Ordnung. So wie es aussieht halten die Bremsbeläge noch einmal 30.000 km. Zwei Bekannte, die den normalen OPC fahren, haben auch keinerlei Probleme mit den Bremsen. Einer hat jetzt ca. 20.000 km, der anderen 55.000 km auf dem Tacho. Beide mit den ersten Bremsbelägen.


    Ich bin der Meinung, dass Probleme hauptsächlich in Foren auftreten, weil sich da Leute treffen die eben mit ihrem Fahrzeug unzufrieden sind. Wenn man dann noch betrachtet wieviele der defekten Bremsen an gechipten OPCs auftreten, dann dürfte die Ausfallrate der Bremsen bei Serienfahrzeugen eigentlich sehr niedrig sein.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Bezüglich der Änderung des ESP Verhaltens sehe ich da wirklich kein Problem!Schließlich erfolgt ja alles auf elektronische Weise, also warum sollte sich da was ändern mit der neuen Bremse und auch nicht wenn die Alte ausgenutzte Klötze hätte und nicht mehr gut ausbremsen könnte!!die Abs sensoren funktionieren sowieso mit den jeweiligen Signalen...Also adaptiert das ESP auf jede Situation...!! Falls es anders wäre, würde doch Das ESP jedes mal problematisch sein wenn sich auch die Bremssituation ändern würde(z.B auf Nässe usw) das System basiert und funktioniert nicht auf festen Regeln... es nimmt jedesmal verschiedene Faktoren unter Betracht Und benutzt die Bremse um mögliche gefährliche Situationen auszubalancieren!!

  • Ich habe keinen aktuellen OG-A Umrüstkatalog zur Hand, idR ist aber derselbe HBZ und BKV verbaut, es war so beim Astra H. Im Astra ist die Umrüstung auf OPC Anlage (321x30 VA, 278x25HA) absolut legal mit dem Umrüstkatalog und wird ohne Probleme so eingetragen.


    Wird beim Insignia ähnlich sein, kenne einige, die die Anlage umgebaut haben.


    @Transorter-


    Es ging hier nicht um das Fahrwerk, du weisst doch dass OPC FW eine HiPerStrut-Achse haben, die konstruktionsbedingt schon anders ist. Bremsanlagen sind dagegen recht leicht umzubauen, im OPC Forum oder vor allem im LET Forum ist alles voll mit Porscheumbauten. IdR reicht HBZ und BKV locker aus, bei Vectra B hat man ja zB ursprunglich großen BKV verbau bei 308er i500 Anlage, ab Facelift aber weggelassen... weil es ausreichte.


    Ich freue mich, dass deine Bremsanlage noch top ist, aber wie gesagt, das ist eher Ausnahme als die Regel.
    Und nein, es hat nichts mit Chiptuning (ist ja weiterhin bei 250km/h begrenzt, außer UNL) oder Unzufriedenheit zu tun.
    Mal sind es die klemmende Bremskolben, mal reissende Scheiben, mal beides, mal Überhitzung, mal Bremsenflattern.

  • Es ging hier nicht um das Fahrwerk, du weisst doch dass OPC FW eine HiPerStrut-Achse haben, die konstruktionsbedingt schon anders ist. Bremsanlagen sind dagegen recht leicht umzubauen, im OPC Forum oder vor allem im LET Forum ist alles voll mit Porscheumbauten.


    Das Fahrwerk war nur ein Beispiel. Aber auch das läßt sich, laut diverser Internetforen, ziemlich locker optimieren. Ein paar Feder von xxxx, die Dämpfer von yyyy, das Ganze von ZZZZ verbauen, und schon hat man ein absolut überragendes Fahrwerk. :thumbdown: Leider ist es dann im Alltag nicht mehr zu gebrauchen, kleinste Unebenheiten werden zu unüberwindbaren Hindernissen ... :D :D


    Genauso wie bei den Bremsen, vor allem aus dem OPC Forum. Man nimmt einfach die Bremsen von einem Porsche, verbaut sie in einem Opel und jammert dann endlos über Probleme. :thumbdown: Sei es Haltbarkeit, Bremswirkung, Kosten ... :thumbup:


    Wenn ich mich mit so manchen Fahrwerksentwicklern unterhalte, dann machen die nicht den Eindruck als wäre das alles so einfach. Die reden da von harter Arbeit und endlosen Tests, nur um ein bis zwei Meter Bremsweg zu sparen. Haben die kein Internet? ?( ?( ?(


    Wenn das alles so einfach ist, warum kommen dann nicht alles Fahrzeuge in ca. 33 - 35 m zum stehen? Bräuchten doch nur ... (siehe Internetforen)

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Die Tatsache, dass das Auto viel besser als vorhin bremst??


    Wie kommst du überhaupt darauf, dass ein Auto besser bremst, nur weil man größere Bremsen eingebaut hat? ?( Hat vorher das ABS nicht angesprochen? Das wäre dann doch eher ein Fall für den FOH.


    Wie bist du zu deinen 190 PS gekommen? Hast du da auch nur einen größeren Tank eingebaut? :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Die Tatsache, dass das Auto viel besser als vorhin bremst??


    Wie kommst du überhaupt darauf, dass ein Auto besser bremst, nur weil man größere Bremsen eingebaut hat? Hat vorher das ABS nicht angesprochen? Das wäre dann doch eher ein Fall für den FOH.


    Wie bist du zu deinen 190 PS gekommen? Hast du da auch nur einen größeren Tank eingebaut?

    Ich dachte das wäre hier eine enste Diskussion....!!!Bei solchen Argumenten mach ich einfach nicht mit. Das bringt das Thema sowieso nicht weiter!!
    Wo hat man denn eigentlich gehört, dass größere Bremsen ein Fahrzeug besser bremsen lassen.....???? :thumbdown:
    Ich würde dem Moderator vorschlagen das Thema zu schliessen...!!!

  • Die OPC-Bremse ist Bulk-4-Kolben-355er Anlage. Also weder was besonders sportliches noch hochwertiges.
    Die bremst zwar ausreichend, aber keinesfalls sehr gut und ist von vielen Problemen überschattet- enormer Verschleiss von Bremsbelägen, Bremsenrubbeln beim Abbremsen, klemmende Kolben, reissende und verzogene schweineteueren Bremboscheiben... Man findet alles dazu im Netz.
    Mein OPC hat 46000 drunter und 3tes Satz Scheiben. Der Vorbesitzer hat schon 2x gewechselt, ich kaufte das Auto mit 25000 und bei 43000 waren die fällig (angerissen und verzogen).


    Da hätte ich leiber 6-Kolben-K-Sport oder Tarox Anlage genommen.


    Also ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein grundsätzliches Problem der größeren Insignia-Bremsen ist. Denn auch bei meinem 2.0 Diesel müssen nun nach schon 50tkm die zweiten Bremsscheiben rein, finde das schon auch nen recht hohen Verschleiß. Und auch Bremsenrubbeln macht sich enorm bemerkbar.