Insignia 1.6 SIDI, falsche Skalierung des Drehzahlmessers (?)

  • Guten Tag allerseits,


    da ich neu hier bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin 37 Jahre alt und wohne in Thüringen.
    Seit Mitte Januar diesen Jahres fahre ich einen weißen Insignia (5-T) 1.6 SIDI Turbo (170 PS). Ein tolles Fahrzeug und ich bin sehr zufrieden.


    Das Problem bzw. die Frage lautet folgendermaßen:
    Der Drehzahlmesser (links neben dem 8''-Display) endet bei 6.000 U/min. Der rote Bereich beginnt bei 5.500 U/min. Ich bin der Meinung, diese Skalierung gehört zu einem Dieselmodell und nicht in den Benziner. In allen Testberichten (zuletzt: AUTO-Zeitung vom 12.02.2014) des gleichen Modells sieht man eine andere Skalierung: Endpunkt bei 8.000 U/min und roter Bereich ab 6.500 U/min.


    Im Fahrbetrieb zeigt der Tourenzähler bei 160 km/h dann eben unter 3.000 U/min an. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Hat der Hersteller hier nun ein falsches Bauteil verbaut? Und wenn ja, was mache ich dann am besten?


    Ein Foto befindet sich im Anhang...

  • Ich bin der Meinung, diese Skalierung gehört zu einem Dieselmodell und nicht in den Benziner. In allen Testberichten (zuletzt: AUTO-Zeitung vom 12.02.2014) des gleichen Modells sieht man eine andere Skalierung: Endpunkt bei 8.000 U/min und roter Bereich ab 6.500 U/min.


    Auch in den Prospekten ist bei den Benzinern jeweils der Rote Bereich ab 6500 - Mir scheint da wurde tatsächlich ein Diesel Instrument eingesetzt. Am ehesten sollte das der FOH klären können.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Vielen Dank für die bisherigen, sehr hilfreichen Antworten!!!


    Ja, es handelt sich bei meinem Insignia wirklich um einen 1.6 SIDI Turbo BENZINER.
    Ich werd' mal den Händler fragen, was da nun zu tun ist.


    Bei einem Kollegen, der ebenfalls einen nagelneuen Insignia fährt, wurde das Touchpad vergessen. Das hat der Händler auf Nachfrage inzwischen als unerklärbaren Fehler eingeräumt.

  • Hallo Elmo,
    vielleicht stimmt das ja doch, mit dem Auslieferstop von den Touchpads beim Insi FL. Das würde erklären, warum Dein Kumpel kein Touchpad bekommen hat. Angeblich soll Opel Probleme mit den Dingern haben und zur Zeit werden die nicht verbaut. Ob das stimmt weiß ich aber nicht genau. Wurde hier mal im Forum diskutiert. Bei Deinem Drehzahlmesser denke ich auch das die den Falschen eingebaut haben. Ich hab zwar nicht den neuen Insignia, aber bei meinem 1,6 L Turbo fängt der rote Bereich auch erst bei 6500 Umdrehungen an.


    Gruß
    Mattes

  • vielleicht stimmt das ja doch, mit dem Auslieferstop von den Touchpads beim Insi FL.


    Das Thema ist eindeutig bestätigt - Habe selber mit meinem FOH gesprochen, der mehrere Fahrzeuge ohne bekommen hat bzw. zur Auslieferung bereit standen - Zum Großteil aber nicht von den Kunden abgenommen wurden.


    Das Touchpad ist NICHT nachrüstbar und wurde aufgrund eines internen Fehlers im Bestellsystem nicht ausgeliefert. In den Fahrzeugen ist ein anderer Kabelbaum, der das nachrüsten verhindert bzw. nicht ermöglicht.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • So, ich komme grad vom FOH. Sie hatten von dieser Kuriosität noch nichts gehört, es gibt wohl auch nix offizielles von Opel dazu.
    Der FOH meldet sich wieder. Im Zweifelsfalle würde das Instrument gewechselt werden.


    Ich werde weiter berichten...

  • Das schon mal gut.
    Aber auch wenn du den Diesel Tacho hast zeigt der keine falschen Umdrehungen an, du müsstest voll in Roten Bereich drehen können. :)
    Vieleicht hast echt das Diesel Getriebe.
    Mit bissel Tuning kannst dann 300 Km/h fahren :D

  • Da braucht man vermutlich kein Tuning. Die Leerlaufdrehzal von ca. 650 Umdrehungen auf dem Foto lässt auf einen Achtzylinder schließen. :D
    Da ist anscheinend ziemlich viel schief gegangen. ?(

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine