Insignia 1.6 SIDI, falsche Skalierung des Drehzahlmessers (?)

  • So, kurz die Ergebnisse der Gespräche mit dem FOH:


    1. Der Drehzahlmesser bis 6.000 U/min hat definitiv in dem Benziner nix verloren.
    2. Da gehört ein 8.000er rein.
    3. Das entsprechende (Ersatz)teil, sprich das komplette 8''-LC-Display mit der Skalierung bis 8K ist von Opel derzeit NICHT LIEFERBAR.
    4. Frühestmögliche Lieferung des Teils: Ende April.


    Während des Fahrens geht der Motor (im Manuell-Modus) bei angezeigten 5.200 U/min in den Begrenzer. Ich kann natürlich nicht feststellen, ob dies der tatsächlichen Umdrehungszahl der Kurbelwelle entspricht.

  • HI,
    na und dann fährst noch mit dem Hobel?
    Soll dir der OH einen Ersatz geben, bis das repariert ist.

  • Da stimme ich Juppzupp zu.
    Du hast den erst im Januar neu gekauft wenn ich das richtig gelesen habe.


    Beim FOH auf den Hof stellen und angemessenen Ersatz einfordern oder vom Kaufvertrag zurücktreten wegen erheblichen Mangel. Fertig.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Na ja, Chance zur Nachbesserung muss man schon einräumen, würde aber auch für die Zeit des Wartens einen Ersatz haben wollen, da der Wagen wohl offensichtlich nicht ordnungsgemäß nutzbar ist.


    Ärgerlich allemal :thumbdown:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ist denn das überhaupt denn ein "erheblicher Mangel"? Ich finde es einfach nur ärgerlich, dass ich beim Fahren auf falsche Zahlen gucken muss.


    Wenn man einfach den Drehzahlmesser mit einem dieser gelben Klebezettel verdecken würde, könnte man absolut nichts negatives am Fahrverhalten feststellen.



    P.S. Ist es richtig so, dass man beim Insignia mit Automatikgetriebe bei Vollgas keinen spürbaren Widerstand am Gaspedal hat (Kick-Down)?

  • Ist denn das überhaupt denn ein "erheblicher Mangel"? Ich finde es einfach nur ärgerlich, dass ich beim Fahren auf falsche Zahlen gucken muss.

    Ist die Frage rhetorischer Natur?


    Du hast einen Neuwagen gekauft in dem offensichtlich ein falschen Teil eingebaut wurde. Wenn das mal kein erheblicher Mangel ist. Dabei spielt es keine Rolle ob du diesen für sinnvoll erachtest oder nicht.


    P.S. Ist es richtig so, dass man beim Insignia mit Automatikgetriebe bei Vollgas keinen spürbaren Widerstand am Gaspedal hat (Kick-Down)?

    Ist bei mir auch so und emfinde ich als normal.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich würd da nochmal nachsetzen, wer weiss was da noch alles für falsche Teile eingebaut sind. ;(

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ist die Frage rhetorischer Natur?


    Nein, das habe ich schon ernst gemeint.
    Ich bestehe ggü. dem FOH schon unmissverständlich auf den Austausch des Instruments. Bis Ende April ist's halt noch lang hin... :(
    Aber deswegen den Wagen auf den Hof stellen und mit dem juristischen Säbel rasseln? Ist das nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?


    Und der FOH hat sich ja offenbar um Klärung bemüht. Ich verstehe nur nicht, dass das Teil nicht lieferbar sein soll. Wird das nicht tagtäglich am Fließband eingebaut?

  • Ich würd da nochmal nachsetzen, wer weiss was da noch alles für falsche Teile eingebaut sind.


    Welche Teile/Baugruppen kämen denn da in Betracht? Das macht mich jetzt schon nervös.

  • Na soll er das Teil aus einem Fahrzeug ausbauen was er auf dem Hof stehen hat.
    Lass es dir schriftlich geben, das wenn du damit weiterfährst es zu keinen Schäden oder Folgeschäden kommen kann.
    Mach was du willst, aber heul hinterher nicht rum.
    Grad wenn es sich um einen Neuwagen handelt, sollte man etwas sensibler sein.