Insignia 1.6 SIDI, falsche Skalierung des Drehzahlmessers (?)

  • Aber auch wenn du den Diesel Tacho hast zeigt der keine falschen Umdrehungen an, du müsstest voll in Roten Bereich drehen können. :)
    Vieleicht hast echt das Diesel Getriebe.

    Also, ich habe das Automatikgetriebe. War es nicht so, dass Motor und Getriebe stets eine Einheit bilden, so dass die Sache mit dem "Diesel-Getriebe" im Benziner auszuschließen ist?
    Worin unterscheiden sich denn die Automatikgetriebe von Benziner und Diesel?


    Kann es nicht evtl. so sein, dass der Zeiger vom Drehzahlmesser im Prinzip richtig arbeitet, er aber quasi "über die falsche Schablone" drüber fährt? Ich hab mich jdf. dem roten Bereich noch nicht angenähert, das Auto ist schließlich erst vier Wochen alt. Auch im Leerlauf fühlt sich alles ganz normal an, kein Rumpeln oder Stottern. Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl eines Benzinmotors, wenn es KEIN ACHTZYLINDER ist? :D

  • Erstmal willkommen hier im Forum :thumbup:


    Also ich habe einen 4 Zylinder Benziner und der Leerlauf steht bei ~800.


    Bin mal gespannt, was bei der Sache herauskommt.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo.


    Ich sage mal da wurde ein falsches Instrument ab Werk verbaut.
    Was mich aber wundert ist, das der so ausgeliefert wurde, denn eigentlich hätte der im EOL (End of Line Test) auf Fehler gehen müssen.
    Sage mal deinem FOH der soll mal im EPC schauen welche Instrument als Ersatzteil eingepflegt wurde, da bekommt der die T.Nr. und den Code angezeigt.
    Des weiteren wird wohl auch die Programmierung VCI File falsch sein.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Solange alles funktioniert ist gut.
    Nur sollte Dein FOH schnellstens die Sache gerade biegen, mit R'heim Kontakt aufnehmen und Dir einen Leihwagen zur Verfügung stellen.
    Würde mich nicht wundern wenn davon noch mehrere Fälle auftauchen, sowie die Geschichte mit den nicht gelieferten Touch Pads.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Willkommen im Forum!


    Irgendwie erscheinen mir die Fehler (Touchpad fehlt, falsche Instrumente verbaut...) sehr kurios. Spricht momentan jedenfalls nicht für Opel...


    Bitte berichte weiter wie sich das entwickelt

  • Bitte berichte weiter wie sich das entwickelt


    Geht klar!
    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.
    Ein großer Teil davon war wirklich sehr hilfreich, auch wenn ich streckenweise nur die Hälfte verstanden habe: EPC :?: , VCI File :?: Firmware :?:


    ...aber ich bin stolz auf mich, dass ich innerhalb von wenigen Minuten gecheckt habe, was FOH bedeutet. :thumbup:

  • EPC= Electric Part Catalog> Ersatzteilliste beim OH
    VCI= Varianten Code Index
    Firmware= Software die die Hardware steuert, sonst würde jetzt Dein PC nicht funktionieren

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo