Nachrüsten elektr. Anklapbare Spiegel

  • Hallo

    Zitat


    ...
    Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen kann der Insignia dank einer hoch auflösenden Kamera entdecken, die an der Frontscheibe sitzt. Sie schießt 30 Bilder pro Sekunde, die von zwei Signalprozessoren und mit Hilfe einer spezifischen Software verarbeitet werden. Das erkannte Tempolimit- oder Überholverbotsschild wird als Symbol im Display zwischen beiden Rundinstrumenten eingeblendet. Mit einer Taste am Lenkrad kann die Information wiederholt aufgerufen werden.
    ...


    Gruß

  • Na nicht, dass der dir die Gläser vom Facelift benannt hat. Die haben da zusätzlich unter Umständen den toten Winkel - Assistenten und die Abblendefunktion (gab´s auch schon beim VFL) verbaut.


    Zitat

    Um vor Fahrzeugen zu warnen, die sich im toten Winkel befinden, überwachen Radarsensoren den Bereich 3,5 Meter links und rechts neben dem neuen Opel Insignia und ab den Außenspiegeln bis zu 5 Meter nach hinten. Wird ein Fahrzeug in diesem Bereich erkannt, leuchtet im jeweiligen Außenspiegel ein Warnsymbol auf. Setzt man den Blinker zum Spurwechsel, ertönt über die Lautsprecher ein zusätzliches akustisches Warnsignal.


    Gruß, Sascha

  • Gibts hier was neues? Also meiner Meinung nach fehlen Dir trotz allem mind. 2 Leitungen am Spiegelschalter, welche für das klappen verantwortlich sind.

  • Was ist nun aus dem ursprünglichen Vorhaben geworden?
    Hat das mit dem absenken des Spiegels und einklappen per
    Fernbedienung geklappt? Wenn ja wie?


    Ich habe bereits anklappbare Spiegel, aber ich kann sie
    nicht über die FB anklappen. Dies funktionierte bei meinem
    vorherigen Insignia mit Memory Sitzen. Ebenso das absenken
    des rechten Spiegel, bei einlegen des Rückwärtsgang.

  • Laut EPC ist in meinem alten Insignia der Schalter für Türspiegelverstellung (für Fahrersitz mit Einstellpositionsspeicher) verbaut gewesen Teilenr. 13271831 K.Nr 6240712
    In meinem neuen natürlich der Schalter für Fahrersitz ohne Einstellpositionsspeicher Teilenr. 13271833 K.Nr. 6240714
    Mein Spiegel verfügt wie gesagt, bereits über die Funktion des anklappens. Bedarf es jetzt trotzdem einen neuen Spieglemotor?
    es gibt den Spiegelmotor für Fahrersitz mit "Memory" 13502399 / 6207172 und natürlich ohne "Memory" 13502398 / 6207171


    Liegt die Funktion nicht auch in der Baugruppe die für die "Memory" Funktion verantwortlich ist?
    Diese sollte im bzw. unter dem Sitz platziert sein und nennt sich wohl "Steuergerät, Einstellung Positionsspeicher 13502043 / 1237197

  • So Leute. Sorry erstmal. War lange auf Montage im Ausland.
    Heute habe ich es ausprobiert. 3Wochen Urlaub. Jetzt gehts Los!!!
    Es funtioniert.
    Es müssen nur 2 Leitungen rein gezogen werden. Für jenden völlig machbar.
    Habe den elk. Anklapbaren Spiegel angeschraubt und provisorisch 2 Stripen in die dafür vorgesehenen kontakte gesteckt. Siehe bilder.
    Dann müssen noch zwei leitungen von dem Rechten zum Linken Spiegel verlegt werden. Das sollte auch kein problem werden.
    Der Lautsprecher muss ausgebaut werden dann könnt Ihr die Leitungen mit dem Original Kabelbaum verlegen.
    Am Montag binn ich bei meinem Opel Händler ob dieser an die Crimp-Kontakte kommt damit mann nichts Löten oder Basteln muss an den Steckern.
    Seht euch einfach mal die Bilder an und den Schaltplan. Die Roten Leitungen müssen noch gezogen werden.
    Das mit der Anklappfunktion per Schlüssel geht nur mit Memorypaket.
    Wird anders geschaltet. War für mich nicht wichtig. Ob ich beim Aussteigen kurz den Knopf runter drücke oder die Fernbedienung gedrückthalten muss.
    Also wenn man kein Memorypaket hat, geht es wohl nicht. Habe es aber dummerweise nicht ausprobiert. War einfach zu Faszieniert davon das es mit 2 kleinen Leitungen funktioniert. :thumbup:
    Den Schaltplan habe ich von BlackTM von Motortalk. Danke noch mal. Du bist ja auch schon mal hier unterwegs. :thumbup:


  • Hey Maverick.

    Wie ich weiß must du das Anklappen der Spiegel irgendwo im Bordcomputer in einem Menü ich vermute mal Komforteinstellungen einstellen.
    Steht vielleicht auf Aus???
    Schau doch mal Bedienungsanleitung Seite 112 3te.Spalte. Spiegel neigen im Rückwärtsgang und Speigel einkl. m . Komfortschl.

  • Das mit dem Ein- und Ausklappen der Spiegel.
    Wenn man die Fernbedienung lange genug gedrückt hält, fahren die Scheiben runter. Wenn ich also da meine Spiegelmotoren zusätzlich mit anschließe ob die ann auch mit der Fernbedienung Ein- und Ausklappen???
    Doof nur das dann auch die Fenster ein Stück mit auf gehen.
    Aber es könnte Möglich sein!!!
    Was sagt Ihr???

  • Na das klappt gar nicht. So einfach ist das alles nicht.
    Welches Signal willst Du denn da nehmen?


    Fakt ist: Automatisches anklappen der Spiegel und auch das absenken des Beifahrerspiegelglases geht AUSSCHLIESSLICH mit Memorysitzen!
    Der Hintergrund ist einfach: Du brauchst einen Speicherort, wo die Daten abgelegt sind (z.B. wo steht der Spiegel jetzt und wo muss er hin?).
    Das wird mit einer 5V Spannungsreferenz gemacht und entsprechend ausgewertet.


    Das Du die Kabel nachlegen musst hatte ich ja schon erwähnt, das die Spiegelschalter vom Insiginia und vom Astra trechnisch identisch sind,
    jedoch mechanisch unterschiedlich. Der Unterschied bei dem Spiegelschalter mit Memorysitzen und dem Spiegelschalter ohne Memorysitzen ist die Belegung
    von Pin6 des Spiegeleschalters. Bei Memorysitzen ist in dem entsprechenden Spiegelschalter ein BUS Signal mit verschaltet. Ansonsten haben die Spiegel oder
    auch die anklappfunktion keinerlei Verbindung zu Bus. Das wird alles NUR im Spiegelschalter selbst gemacht.
    Dort sitzt die Brückenschaltung für die Klapptmotoren und für die Spiegelglasmotoren, die Stromüberwachung und und und ....


    Maverick:
    Mit meinem Modul ist es möglich die Spiegel bei 2maligen drücken der FFB (auf oder zu) anzuklappen oder abzuklappen.

  • @Dragon
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Soll das also bedeuten, das das absenken des Spiegels, beim einlegen des Rückwärtsgang, allein durch das ziehen von zwei Kabeln möglich ist?
    Bedarf es dazu nun den Spiegel Schalter und den Spiegel Motor für Fzg mit Positionsspeicher "Memory" Sitze?


    Ich weiß das es diese Option in meinem alten Cosmo auch unter Konforteinstellungen hinterlegt war. Das Einklappen des Spiegel tauchte dort aber nicht auf.


    Das anklappen durch betätigung der FB war nice, ist aber nicht umbedingt notwendig. Das absenken des Spiegels beim einlegen des Rückwärtsgang, das finde ich
    aber ausserordentlich praktisch. Gerade beim Rückwärts-Seitlich Einparken. Wer will sich schon gern seine Felgen verkratzen.


    A20DTH
    Von welchem Modul sprichts du?