Nachrüsten elektr. Anklapbare Spiegel

  • Nein hier war nie die Rede von Einklappen und absenken.
    Ich wollte einfach nur das elektrische Einklappen per Spiegelschalter haben und dieses Thema eröffnet.
    Einige werfen dann was in den Raum was ich aber nie erwähnt habe.


    Also!!!


    Mit den 2 zusätzlichen Leitungen kann man !!!NUR!!! die Spiegel per Spiegelschalter Ein- und Ausklappen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das mit dem Ein- und Ausklappen per FB und die Absenkautomatik mit dem Rückwärtsgang ist damit nicht getan. Deswegen das Memorypaket!!! Da ist ein zusätzliches Steuergerät der diese Signale bearbeitet.


    Mit meinem Vorhaben hat das nichts zu tun!!!!!!!


    Es sollte für alle sein die Manuelanklappbare Spiegel haben (Handbetireb) und diese gegen Elektrischanklappbare tauschen möchten.


    Hoffe jetzt ist alles klar.


    Wenn der Gute A20DTH so ein Modul hat kann er es uns ja gerne mitteilen wo er es her bekommen hat damit alle zum genuss es anklappens per Fernbedienung kommen!!!

  • Maverick:
    Die zwei zusätzlichen Leitungen benötigst Du nur wenn Du nachträglich elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten möchtest.
    Absenken des Spiegels geht ausschliesslich nur mit Memory Sitzen, abgesehen von der fehlenden Verkabelung.


    Dragon03: Genau so ist es wie Du es beschrieben hast.


    Ich rede von diesem Modul: KLICK


    Edit: Dragon03: Du kommst ja aus Gladbeck, ist ja hier um die Ecke. Du darfst Dich gern als Testperson zur Verfügung stellen 8)

  • OK. Den Spiegelschalter um zu bauen ist kein Problem.
    Ich dachte du hast so ein Modul gekauft.Bei Innoparts gibt es so ein Spiegel Anklapp Modul, dachte es wäre so was.
    Interessant.
    Wenn ich meine Spiegel fertig gemacht habe komme ich gerne darauf zurück und würde mich als Testperson zu verfügung stellen.
    Mal vor ab was verlangst du für so ein Modul???

  • Sorry dann habe ich das falsch verstanden und war von den Beiträgen der anderen Usern etwas irritiert.


    Mein Cosmo, hat von Werk aus die Funktion des Anklappen der Spiegel. Leider nur nicht mehr per FB, weil
    ich keine Memory Sitze habe.


    Wie gesagt, virel mehr interessiert mich aber eh, das absenken des rechten Spiegel beim Rückwärtsfahren.


    Könnte man das Memory Modul nicht einfach ins Auto legen und fertig?

  • Dragon03: Ich hatte mal vor mir so ein Modul zu kaufen, aber mir gefiel die Tatasache nicht das man hier viel zu viel in die Bordelektronik eingreifen muss, also habe ich den Spiegelschalter analysiert und mein eigenes Modul gebaut. Mein Modul kostet 45€ zzgl Versand.


    Maverick: Nein, das Modul muss ja dann auch vom FOH freigeschaltet werden. Die Verkabelung vom Spiegelschalter zum Steuergerät muss ja dann auch gemacht werden. Dann wirst Du auch den anderen Spiegelschalter benötigen, wo PIN6 im inneren auch verschalter ist.


    Ich plane z.Zt. auch die Umsetzung für das absenken des Spiegelglases der Beifahrerseite unabhängig von der vorhanden Ausbaustufe, also
    quasi für alle Modelle mit elektrisch einstellbaren Spiegeln. Ob und wie das funktioniert weiss ich leider noch nicht. Einfacher wäre es wenn ich die
    information "Rückwärtsgang eingelegt" irgendwo in der Tür abgreifen könnte, da gibts das aber leider nicht, sondern eben nur über den BUS mit verbeutem Steuergerät etc. Das ist momentan das einzige was mich zurück hält.

  • Vielleicht kannst du das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" über die Rückfahrscheinwerfer abgreifen? Sorry nur ne Idee ich hab keine Ahnung :whistling:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hey Leute.


    Habe gestern die Neuen Elekt. anklappbaren Spiegel angebaut.


    Vorab. Habe die beim Auto meines Vaters verbaut statt bei meinem ST da bei
    meinem Vater die Leitungen bereits Liegen.


    Bei meinem ST müsste ich die Leitungen noch alle verlegen. Kommt noch, aber
    erstmal die einfache seite.


    Mal so. Das Auto meines Vaters ist Baujahr 2009 und ne ganz normale Edition
    Variante. Alle Leitungen Liegen bereits.


    Anhand der Bilder kann man dann die Spiegel umbauen.


    Als erstes den Hochtöner abnehmen und abklemmen.


    Dann mit nem Schlitzschraubendreher in den Schlitz des Griffes rein und
    vorsichtig nach oben hebeln biss ihr die Griffblende mit der Hand abziehen
    könnt. Darunter sind 2 Schrauben Torx die ihr rausschrauben müsst.


    Die Abdeckung hinter dem Türgriff bekommt ihr auch mit nem
    Schlitzschraubendreher ab und darunter ist auch eine Schraube.


    Wenn ihr die drei Schrauben raus habet kriegt ihr die Türverkleidung nun ab.


    Unten noch die Einstiegsbeleuchtung raus und dann unten an der Kante die
    Verkleidung abziehen. Könnte etwas schwer gehen.


    Steckengebliebende Halteklips kriegt ihr mit einer Spitzzange raus.


    Dann zieht Ihr noch den Stecker vom Spiegelschalter ab.


    Das Erste Bild vom dünnen langen Stecker ist der vom Spiegelschalter. Wie ihr
    sehen könnt ist dieser vollständig bestückt.


    Bei den anderen müssen die Letzten beiden Kontakt 11 und 12 noch verlegt
    werden. (Hier nicht) Leitungen hier 11 Gelb/Weiß und 12 Blau/Violett.


    Die Leitungen findet Ihr auch am Spiegelstecker wieder auf Kontakt 9 und 10. 9
    unten Links und 10 oben Rechts.