Nachrüsten elektr. Anklapbare Spiegel

  • Hallo,


    ich denke beim Astra-J und bein Insignia gibt es nicht so viele unterschiede, zumindest was die Spiegel betrifft.
    Ich habe bei meinem die elektr. anklappbaren Spiegel nachgerüstet. Du musst auf jeden Fall nachssehen ob eine Verbindung
    der Türstecker links und rechts untereinander vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, so musst Du 2 Leitungen nachlegen.
    Bei mir war die Verbindung zum Glück vorhanden. Diese sind extra für die anklappbaren Spiegel.


    Alles was ich dann noch machen musste war 2 Leitungen vom Spiegelschalter jeweils auf die besagten 2 Türpinne legen sowie auf den Fahreraußenspiegel.


    Da hier nichts über den CAN Bus läuft (ohne Memory Sitze) muss auch nichts freigeschaltet werden.


    Allerdings bau ich an einer Automatik, welche die Spiegel an-u. abklappt nach betätigen der Funkfernbedienung.
    Wenn Du also irgendwann Deinen schwarzen Spiegelschalter gegen einen braunen tauschst, lass es mich wissen :)


    Gruß
    A20DTH



    Da ich nur den kleinen Bruder vom Insignia habe kann ich Dir leider mit keinem Foto behilflich sein.

  • Ok, Super° :thumbup:


    Aber das hier verstehe ich nicht so ganz:


    Alles was ich dann noch machen musste war 2 Leitungen vom
    Spiegelschalter jeweils auf die besagten 2 Türpinne legen sowie auf den
    Fahreraußenspiegel.


    Welche 2 Türpinne???
    Ich glaube ich verstehe hier was Falsch!!


    Das ich die Verbindung zischen den Spiegel herstellen muss wenn die Leitungen nicht liegen war klar. Habe da noch nicht nachgeschaut!!!


    Also muss ich eine Leitung zum Fahreraußenspiegel und dann die verbindung von Spiegel zu Spiegel!
    Richtig??? :?:

  • Der neue Spiegel hat ja zwei Leitungen mehr, eben für den Motor.
    Diese beiden Leitungen müssen an den neuen Spiegelschalter (da fehlen diese sicher auch).
    Zudem müssen diese dann noch von der Fahrerseite zur Beifahrerseite. Und da ist es eben Gkückssache ob Opel so nett war
    und diese Verbindung - Tür zu Tür - bei Deinem Wagen bereits mit gelegt hat. Dann würdest Du Dir eine Menge arbeit ersparen.


    Ich guck mal ob ich einen Schaltplan finden kann.

  • !!!UPDATE!!!


    So Liebe mit Bastler, Neuigkeiten!!!!


    Habe ein Steckerbelegungsplan erhalten!


    Wenn ich diesen mit meinen Steckern im Auto vergleiche brauche ich nur neue Spiegel mit Stellmotor kaufen!
    Aber vorsicht!!
    Kleine Auflistung: Alles Orignial bei Opel!!!
    Spiegelgehäuse ohne Kappe, ohne Glas, ohne Motor = 240€
    Stellmotor = 90€
    Spiegelkappe, Grundiert aber nicht Lackiert = 60€
    Nun der Hammer!!!
    Das Spiegelglas = 310€
    Gesamt für einen Außenspiegel bei Opel = 700€, jetzt braucht ihr 2 davon also 1400€ Original bei Opel!!
    Bevor jetzt einer Anfängt zu weinen!!!


    http://www.ad-tuning.de/Repair…signia---rechts-4412.html
    http://www.ad-tuning.de/Repair…nsignia---links-4413.html


    Ob die Origingal Spiegelkappen passen weiß ich noch nicht!!! Die habe ich bestellt und warte drauf!!


    Nun zu den Spiegeln.
    Bei mir sind die Leitungen vorhanden!!! Muß also nur noch die Spiegel austauschen und dann solte es gehen!
    Werde aber morgen mal nachscheuen ob ich nicht einfach nen Stellmotor kaufen kann und den nur in meine Spiegel einbauen kann wenn ein Stecker vorhanden ist!
    Werde mich dazu morgen noch mal melden!
    Hier die Bilder und der Belegungsplan:
    1.Bild ist vom Spiegelschalter der Tür
    2.Bild ist der Stecker am Spiegel, kommt morgen ein besseres,
    3.Bild Steckerbelegung

  • Das klingt ja super, die Preise von Opel muss man nicht verstehen. Das Spiegelglas und die Kappe könntest Du allerdings übernehmen.
    Dann gibts wohl doch etwas größere Abweichungen zwischen dem Astra und dem Insignia.
    Schön das bereits alles soweit liegt, das macht die Sache ja noch viel interessanter.


    Ich hatte meine beiden Spiegel von einem Autoverwerter. Komplett mit Spiegelglas und Spiegelkappe (allerdings in rot) für zusammen 130€!
    Sehen beide aus wie neu, absolut nichts dran. Vielleicht gibts sowas ja auch für den Insi.

  • Sry aber will dein Händler dich verar.... habe mal nach gefragt was ein spiegelglas bei meinem kostet nicht anklappbar und soll ca 50 € kosten.


    oder was kann das mehr???

  • Vera.... tuen die mich nicht. Ist ein Bekanter der Familie der bei Opel arbeitet.
    Das Spiegelglas ist für den elektr. anklappbaren und mit den ganzen sensoren wie Spurassistent und so!!!
    Deswegen so teuer. Normales Glas wie du sagst um die 50€!

  • Hallo


    Die Sensoren für den Spur Assi sind im Spiegelglas??


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus