Durchschnittsverbrauch

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen nach wie viel Kilometern sich der Durchschnittsverbrauch "eingependelt" hat . Momentan habe ich 1100 Km. runter und der Bordcomputer zeigt mir was von 6,5 Litern an was ich ziemlich viel finde für den neuen 2.0 CDTI mit 140 PS . Herstellerangabe ist 3.9 Liter .Mir ist schon klar, das man diesen Wert nicht erreichen wird aber ich denke 4.5-4.9 Liter müssten machbar sein.Ich fahre meistens zu 70% Autobahn und 30% Landstraße (über die Feiertage bin ich sogut wie nicht gefahren) und rasen tu ich auch nicht . Vielleicht kann mir jemand " helfen ". ?(

  • Da sollte allerdings tatsächlich noch ein wenig Luft nach unten sein.
    Wie gesagt, warte mal noch einige Tankfüllungen ab, der Motor ist ja wirklich noch nicht eingefahren.
    Gruß
    STefan

  • Die Hestellerangaben sind reine Utopie und meiner Meinung nach nur ein Marketingtrick um Käufer anzulocken.


    Mit 6 Liter auf 100 KM solltest Du auf alle Fälle rechnen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo
    war neulich nicht erst in den Staaten ein solcher Fall, bei dem ein Hersteller aufgrund falscher Verbrauchsangaben 'schuldig' gesprochen wurde?
    Die Verbräuche müssen real und vor allem reproduzierbar sein.
    Was das allerdings genau bedeutet, ist eine andere Frage.


    Gruß


    Edit:
    Ein spontaner Google-Fund:
    http://m.welt.de/article.do?id…-Kia-entschaedigen-Kunden

  • Mein alter Insignia Sportstourer Bj. 2009 mit den 160 PS Diesel (kein ecoflex) hatte nach 121.000 Km einen durchschnittsverbrauch von 6.1 Litern (Herstellerangabe 5.4 Liter ). Für den Motor war das gut . Aber wenn man einen der neuesten Motoren besitzt , mit weniger Leistung und trotzdem einen Verbrauch von ca- 6.5 Liter finde ich das schon übertrieben .

  • Weniger Leistung des Motor:


    also wenn man da die gleiche Fahrweise hat und die gleiche Geschwindigkeit fahrt und gleich schnell erreichen möchte, muss der Motor mehr kraft aufwenden und somit auch etwas mehr Kraftstoff verbrennen.


    Find den Verbrauch akzeptabel.


    Schau mal bei spritmonitor, da kannst vergleichen, wie andere so im Verbrauch liegen.


    Mein BC zeigt ca. 0,3-0,6 Liter weniger an als es real ist.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallenser4x4 ()