Erbrochenes im Wagen

  • Also generell ist ja schon vieles (richtiges) im Thread gesagt. Ich mache es einfach mal kurz:


    1. Das Erbrochene muss entfernt werden - dazu gehören auch Leder aber vor allem die Ritze, ggf die Sitzfläche (Schaumstoff bzw. Fliesstoff) wegen der Perforation sowie unter der Sitzbank, wie geschrieben gurtschlösser etc etc
    2. Teppich reinigen und mit viel Wasser und Reiniger bearbeiten. idealerweise mit einem nasssauger - diese kann man oftmals auch im Baumarkt oder Supermarkt leihen wichtig ist nicht nur Wasser sondern auch einen Reiniger zu nutzen, damit sich das Material wirklich von den Fasern löst.
    3. Leder ausgiebig reinigen - ich würde hier wie gewohnt zu Colourlock Lederreiniger greifen danach mit Pflege wieder einlassen
    4. Ist die Ursache des Geruchs entfernt kann man weiter arbeiten. Wie bereits geschrieben Ozonbehandlung kann je nach Belastung gut helfen - aber sind die Ursachen nicht entfernt bringt diese auf Dauer NICHTS - Alternativ kann versuchen mit Febreze zu arbeiten oder ggf. CarPro SO2Pure


    Ich wünsche dir viel Erfolg - am besten ist es jedoch soweit man es kann alles selber zu machen und danach es ggf. einem Profi in die Hand zu geben.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • So liebe Leute,


    ich habe den gestrigen Nachmittag/Abend damit verbracht, die komplette Sitzbank auszubauen, die komplette Lederausstattung (inkl der vorderen Sitze, am Beifahrersitz war auch etwas, vom einsteigen meiner Frau als ich sagte setz dich lieber nach vorne) im Fahrzeug zu reinigen mit anschließendem Auftragen von Lederpflege, ich habe mit Lexol Produkten gearbeitet, weil ich sie erst verbrauchen möchte bevor ich mir etwas anderes zulege.


    Des Weiteren habe ich den Teppich mit Teppichschaum bearbeitet und hinterher ordentlich Febreze an diversen Stellen im Fahrzeug verwendet.


    Und zu guter letzt habe ich etwas Kaffeepulver im hinteren Aschenbecher belassen, um evtl Gerüche aufzunehmen.


    Nun riecht es sehr bunt im Wagen, nach Febreze, nach dem Teppichreiniger und nach Kaffee *lach*
    Ich bilde mir ein, das es noch etwas nach dem Erbrochenen riecht, aber vermutlich ist es auch etwas Einbildung. Wenn etwas gebrannt hat, rieche ich auch Tage danach noch den Brand, dabei ist er vorbei.


    Also, warten wir noch ein paar Tage ab, als Erste Hilfe Maßnahme ist es sicherlich schon in Ordnung. Falls noch mehr getan werden muss, werde ich mich dann doch an einen Profi wenden, der mehr Erfahrung hat. Allein schon bei den Gurtschlössern ist es nicht so einfach alles zu erreichen.


    Danke nochmals für eure Anteilnahme und die guten Tipps. Meiner Frau geht es übrigens schon etwas besser, sie scheint aus dem Gröbsten heraus und kann schon wieder Zwieback essen ;)
    Naja, mache ich mir wohl heut an Silvestern allein für mich etwas zu essen.


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch!


    Wir lesen uns im neuen Jahr :)

  • Dir auch einen guten Rutsch!


    Die Nase ist ein ganz feines Organ. Da reichen bei bestimmten Gerüchen wenige Moleküle, um einen Geruch wahrzunehmen.
    Febreze ist ganz gut, um solche organischen Gerüche zu neutralisieren.
    Muss ihm aber etwas Zeit geben und vor allem warten, bis jetzt alles vollkommen aufgetrocknet ist.
    Hoffe du riechst bald nichts mehr!

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • So Jungs, frohes neues. Habe mittlerweile das Fahrzeug ein paar Tage bewegt und festgestellt das nun der Geruch nach erbrochenem nicht mehr da ist, stattdessen riecht es nach einer Mischung aus Teppichreiniger, febreze und kaffeepulver. Dachte der Kaffee nimmt Gerüche auf, hat er leider bei mir nicht. Nun hat sich mein aufbereiter gemeldet, Ozonbehandlung inkl innenreinigung kostet 60 Euro. Ob sich das wirklich lohnt und er die bunten Gerüche entfernen kann?

  • Hi;
    bei meinem Schwager hat mal vor einigen Jahren der Sohn ins Auto gekotzt.
    Er hat´s dann auch versucht mit Febreze in den Griff zu kriegen.


    Dann hat es jedoch nach Erdbeerkotze gestunken. War auch nicht gerade schön :)


    Viele Grüße
    Michael

    Insignia Sport Tourer Sport 2.0 CDTI, 130 PS
    Schneeweiß - Lederausstattung - Panorama Glasdach - Infinity Sound System - Navi
    600 - Business Paket - OPC Paket - AFL+ - Doppelspeichenräder 8,5 x 20 –
    Elektr. Heckklappe - usw. :D