Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinen Insignia seid einigen Monaten genau die gleichen Probleme . Mir ist aufgefallen das die Fehlermeldung auftritt sobald es Feucht bzw. ich bei Regenwetter unterwegs bin .
    Ein bekannter von mir fährt auch einen Insignia und auch bei ihm war das Problem . Er meint das die Ursache feuchtigkeitseintritt an den Achssensoren ist ( oder so ähnlich , bin technisch da nicht so fit ... ) . Er hat die Sensoren abgedichtet und seid dem ist Ruhe . Sobald ich meinen Insignia aus der Werkstatt zurück habe , wollen wir das bei meinen auch abdichten .
    Ich werde euch auf den laufenden halten .
    Wenn es das Problem ist , währe es eine sehr kostengünstige Fehlerbehebung .
    Traurig das Opel das Problem nicht in den Griff bekommt .


    Schöne Grüße Lars

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km

  • Hi zusammen!


    Er hat die Sensoren abgedichtet und seid dem ist Ruhe .

    Das ist wahrlich das schönste aller Kurvenlichtprobleme. Bedauerlicherweise haben viele den Fehler nicht aufgrund des Höhensensors - ich zum Beispiel. Ich hab den nämlich schon getauscht und das brachte nix. Außerdem bin ich fast sicher, dass dann im Display auch die Meldung mit der Höhenregulierung erscheint, welche ich gar nicht habe... Aber du hast natürlich recht - es gibt das bekannte Problem mit dem Sensor, da alte Varianten davon durch Wassereintritt beeinträchtigt werden. Glück, wenn man dieses Problem hat - lässt sich leicht beheben. :)


    Update bei mir:


    Ich habe in meinen Beiträgen irgendwo erwähnt, dass mein Insi bereits einen Scheinwerfer getauscht bekam. Werkstatt und ich selbst fand aber dann nicht heraus, ob der dann drin blieb oder nur testweise getauscht wurde. Jetzt hab ich die Gewissheit - der rechte Scheinwerfer wurde getauscht und blieb auch verbaut. Auf dem Aufkleber steht das Baujahr mit 11.2011. Also weit nach meinem MJ 2009...


    Ich habe nun gebraucht einen sehr kostengünstigen linken Scheinwerfer (mit Baujahr 12.2010) ergattern können. Ist auch schon eingebaut und bin schon knappe 100 km damit gefahren, ohne dass der Fehler auftrat (und das heißt bei mir was... so weit schaff ichs normal nie). Gehe davon aus, dass das nun die Lösung des Fehlers war.




    Ich konnte außerdem auf dem nun ausgebauten Scheinwerfer entdecken, dass unten die Dichtung aus dem Gehäuse etwas raus kommt. Dicht ist der mit Sicherheit nicht mehr, was natürlich für einen Fehler spricht. Außerdem fiel mir eine kleine Platine auf, die ganz unten im Scheinwerfer, aber noch sichtbar hinterm Glas verbaut ist. Normal sieht man das nicht, weil es von der Frontschürze verdeckt wird. Ich werde den alten Scheinwerfer mal auseinandernehmen und auf offensichtliche Fehler prüfen, vielleicht find ich den Fehler ja noch. Bringt zwar nicht viel, aber hätte es einfach gerne gewusst. :)


    Häufig wird der rechte Scheinwerfer getauscht, da bei dem wohl öfter Wasser eindringt als links. Bei mir wars jetzt allerdings umgekehrt. Also sicher kann man nicht sein.... :thumbdown:

  • Hallo! Schaut mal im Scheinwerfer nach. Schraubdeckel auf Scheinwerfer öffnen. Auf dem Bügel vom Kurvenlicht ist ein Kabel verlegt. Ist dieses verrutscht hat der Stellmotor wiederstand und gibt besagte Fehlermeldung. 8o 8o

  • Zitat

    allo! Schaut mal im Scheinwerfer nach. Schraubdeckel auf Scheinwerfer öffnen. Auf dem Bügel vom Kurvenlicht ist ein Kabel verlegt. Ist dieses verrutscht hat der Stellmotor wiederstand und gibt besagte Fehlermeldung. 8o 8o


    Hey, kannst du eventuell mal ein Foto von dem besagten Kabel machen? Habe bei mir nachgeschaut aber nicht wirklich was gefunden:/

  • Gibt´s neue Erkenntnisse?



    Lars: Hast Du deinen bereits abgedichtet und das Problem so in den Griff bekommen?


    Was genau hast Du abgedichtet? Könntest Du bitte bei Gelegenheit ein Foto hoch laden?


    MyInsi1.6: Ein Foto wäre tatsächlich hilfreich...



    MfG

  • Hallo zusammen.
    Habe das selbe Problem gehabt.
    Guter Freund von mir rüstet Komfort Sachen nach.
    Haben uns mal auf die Suche gemacht.
    Mit Op-COM ausgelesen und erst mal das einfachste getauscht. Und zwar war es bei mir der Höhenensor an der Achse fürs Licht. Der spinnt gerne mal.Hat er jetzt schon bei 4 Fahrzeugen getauscht. Kosten Punkt 85€. Und ist mit ner Bühne oder Wagenheber in 5 Minuten getauscht.

  • Also nur mal so zur Info - ich hab mir das Innenleben meines ausgebauten und kaputten Scheinwerfers angeschaut. Das Kabel, von dem hier ein paar Beiträge oberhalb die Rede war, sitzt bei dem bombenfest und ist wohl eher nicht der Fehler. (wobei natürlich innen ein Kabelbruch möglich wäre)


    Was die Höhenverstellung angeht, so ist das die häufigste Ursache - allerdings muss man da drauf achten, ob im Display auch ein Fehler zur Höhenvestellung kommt. Bei mir kam der nicht. Wenn ich den Sensor abgesteckt habe, war er auf einmal da. Also ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem Höhensensor nur dann besteht, wenn auch die Meldung dafür im Display zusätzlich zum "Kurvenlicht prüfen lassen" Fehler kommt. Wenn nur der Kurvenlicht Error kommt, liegt das Problem wahrscheinlich wo anders...

  • Bei mir kam ab und zu der Fehler Höhenverstellung aber so gut wie immer Kurvenlicht überprüfen lassen. Mein FOH hatte mal genauer nachgeforscht und rausgefunden, dass im linken Scheinwerfer der Stellmotor ein weg hatte. Also Scheinwerfer getauscht und jetzt ist wieder alles super!

  • Falls noch relevant - bei meinem war's lt. Rechnung vom FOH die "Steuerung", welche per SBS neu programmiert wurde. 50€ und 30 Minuten Wartezeit später habe ich bis dato meine Ruhe. Zuvor hat mir die letzten Wochen die "Kurvenlicht prüfen" Meldung häufiger die nächtlichen Fahrten ohne Fernlicht versüßt...


    Grüße

    Sports Tourer - Cosmo - OPC Line Exterieur - Panorama Dach - 20 Zoll - 2.0 CDTI 160 PS

  • Habe meinen ja erst seit knapp 3 Wochen als Neufahrzeug. Bereits seit Tag 2 und knapp 200 km (!) nervt er mich mit diesen ominösen Fehlermeldungen. :cursing: Mein daraufhin aufgesuchter FOH konnte/wollte nichts finden, bis ich ihm die beiden Fotos als Beweis unter die Nase hielt. Stehe nun mit Rüsselsheim direkt in Kontakt, vor allem da es bei mir um die Frage eines Ersatz-/Leihfahrzeugs geht. Eine Woche, täglich 200-400 km im Corsa möchte ich nämlich nicht fahren.
    Ich halte euch auf dem laufenden...