Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • Danke :) - kann man dem RedEagle allerdings nicht vorhalten.
    Wenn sich der Fehler wirklich geändert hätte, dann wäre das Problem schon gelöst.
    War mein Fehler, weil ich dachte er setzte immer den 1522 und nicht den 1512... Tja - weiter gehts. :rolleyes:

  • Hallo an alle. Ich bin neu im Forum, aber zum nächsten Thema, da ich slashtiya Problem. Opel Insignia 2.0 touer Sport. Oft, vor allem in der Nacht aus sapbshtenie AFL Allgebrauchslampen. Der Fehler ist U1522. Ich habe die Lampe und Lampenmodul auf der rechten Seite, aber das Problem weiterhin besteht. Hat schon jemand mit dem Problem und sagte, der Grund für dieses Versagen.

  • batangoster


    Wenn Du neu im Forum bist, es gibt einen Bereich, der nennt sich "Mitglieder stellen sich vor".


    Hier stellst Du Dich und Dein Fahrzeug vor. Wir wollen gerne wissen, wer Du bist, was Du machst und voher Du kkommst.
    Im Showroom kannst Du auch Bilder von Deinem Insignia hochladen.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo,


    laut Fehlerspeicher hat auch bei mir die Kommunikation zum rechten Scheinwerfer Probleme.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Fehler nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt.


    Ich bin den ganzen Sommer mit Abblendlicht gefahren und kein einziges mal kam die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" - kaum wird´s kalt/feucht fängt die Misere wieder an! Kann das evtl. in Zusammenhang stehen???


    Welcher Sensor könnte da Probleme bekommen?


    MfG

  • Hihi - jetzt wo es wieder schneller dunkel und das Licht wieder öfters eingeschaltet wird, kommen die ganzen AFL+ Problemfälle wieder aus ihren Höhlen gekrochen :D


    Also bei dir dürfte es aber dann doch anders sein, als bei mir. Der Fehler tritt bei mir unabhängig von Luftfeuchte oder Temperatur in den verschiedensten Situationen auf. Übrigens auch bei Abblendlicht. Er tritt bei mir sogar manchmal auf, wenn ich in der manuellen Einstellung des Lichts bin, also ohne die ganzen AFL+ Funktionen. Da allerdings nur, direkt nach dem Start. Wenn ich mal fahre, passiert dann nichts mehr.


    Ich muss nun wirklich RedEagles Tipp nachgehen, den kompletten Scheinwerfer zu tauschen. Es dürfte sich tatsächlich um die Elektronik im Scheinwerfer selbst handeln. Den Fehler "Kurvenlicht überprüfen lassen" mit genau dieser Fehlermeldung ließ sich bei mir nur reproduzieren, indem ich einen Stecker innen im Scheinwerfer abzog. Alles was man außen absteckt oder ändert, verursacht auch den Fehler mit der Höhenregulierung. Somit muss da irgendwas innen kaputt sein.


    Da es dann darauf hinauslaufen würde, den Scheinwerfer komplett auseinanderzunehmen und das wiederum nur möglich ist, wenn man den Kleber lösen kann, ists den Aufwand wohl nicht wert. Und selbst wenn man dann drin ist, kann man das Teil innen wohl auch nicht tauschen oder reparieren.


    Sobald ich den Tauschscheinwerfer verbaut habe, werd ich Feedback geben, ob das nun passt oder nicht. :thumbup:



  • Hatte das Problem auch und war ratlos bis ich die Batterie habe wechseln lassen. Seither habe ich diese Fehlermeldung nicht mehr erhalten.

    Opel Insignia 2.0l Turbo, 220 PS, Benziner

  • Hallo, ja, Spannungsschwankungen oder sogar Massefehler können hier der Grund sein.
    Ich habe in der KW 1 2014 ne neue GM Batterie bekommen und ein 3/4 Jahr später fing es an massiv zu werden, mit den Ausfällen.
    Habe heute nach dem Starten mal nachgeschaut, wie die Spannung war: 14,4 lt. BC.
    Bleibe am Ball, habe am WE einen neuen Versuch, dem Fehler näher zu kommen.


    VG

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • Hallo,


    bei meinem Insi wurde auch schon erfolgreich der linke Scheinwerfer getauscht, ohne Kulanz, Opel hat sich da richtig bescheuert gehabt. Nachdem ich beim rechten Scheinwerfer nach einem weiteren Jahr die Fehlermeldung hatte, habe ich den Scheinwerfer ausgebaut, Steuergerät vom Scheinwerfer abgebaut uns alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt. Was soll ich sagen, seit dem ist Ruhe. Toi Toi Toi


    Sportliche Selbstzünder Grüße !


    Monti

  • Hatte das Problem auch und war ratlos bis ich die Batterie habe wechseln lassen. Seither habe ich diese Fehlermeldung nicht mehr erhalten.

    Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt. Was soll ich sagen, seit dem ist Ruhe.

    Oh Mann - ihr Glücklichen!! :) Also meine Bat is ziemlich neu und hat beim Tausch auch keinen Unterschied gemacht. Kam trotzdem immer wieder... Steuergerätkontakte hab ich schon so viel eingsprüht mit Kontaktspray, dass die schon fast ersoffen wären. Leider ohne Erfolg... ;(


    Also bei mir wirds wohl jetzt auf Tauschscheinwerfer rauslaufen. Finde nur gerade keine gebrauchten zum Testen. Neu will ich die nicht kaufen, weil zu teuer. Gebraucht sollte es mit neuerem Baujahr auch kein Problem geben. Hoffentlich. :rolleyes:


    Beste Grüße