• Hallo zusammen,


    ich habe mich noch nicht vorgestellt, da ich "noch" keinen Insignia habe. Ich benötige eure ehrliche Meinung und hoffe, dass man mir weiter hilft.


    Kurz zu mir: Ich habe zur Arbeit einen Fahrweg von ca. 110KM (pro Strecke) (55.000km /Jahr mind.) wovon 97% Autobahn und Landstrasse sind. Dadurch das mein Ford Mondeo bei 200.500 die Flügel gestreckt hat, brauche ich nun wieder ein zuverlässiges Auto. Zur Auswahl stehen:


    Opel Insignia Bj. 2010 - knapp 46.000 km gelaufen 2,0CDTI mit 161PS - voll ausgestattet (außer Automatik und AHK) // also u.a. mit Flex-Ride und sämtlichen Lichtassistenten, AGR Sitz, ect... Für mich sehr interessant also :thumbup:


    Zum anderen interessiere ich mich (wegen dem Motor) für einen VW Phaeton 3,0 TDI 224PS - welcher auch die Airmatic (Luftfahrwerk) und Massage Sitz hat - jedoch keine mitlenkenden Xenon´s -


    Ich habe vor das Fahrzeug - egal welcher es werden soll: Bis ca. 250.000 - 300.0000 km zu fahren -


    Bitte gebt mir eine ehrliche Meinung.


    Danke

  • Na da kauf dir besser nen gut erhaltenen W124 :D
    Die kannst sogar als Youngtimer und bald als Oldtimer anmelden ;)

  • Moin


    nen Insignia mit nem Phaeton zu vergleichen is bisle die geschichte mit den Apfel und den Birnen oder ?


    Denke mal das kommt halt auch auf die Laufleistung des Phaeton an und vor allem auf die Preise.


    Kann mir schwer vorstellen das der Phaeton in etwa die gleichen Km runter hatt und in etwa gleich alt wie der Insignia sein soll, auser der Preisverfall is bei den Dingern so Enorm.

  • Die Produktion vom Phaeton wurde eingestellt als die des Insignia begonnen wurde?!


    Also ich finde den Phaeton auch ganz gut aber dort eher als W12...


    Viele setzen ja das Fahrzeugalter mit der Zuverlässigkeit gleich, also ein altes Auto macht nur Probleme... daher würden viele sagen der Phaeton fällt raus...


    Für mich würde der Phaeton rausfallen weil ich denke die Unterhaltskosten sind teurer als beim Insignia.


    Einfach mal Bremsenpreise vergleichen... du fährst ja in 2 Jahren 100tkm demnach brauchst du auch einiges an Verschleißteile, Reifen... wenn es nen Schalter ist was kostet der Kupplungswechsel...


    Zusätzlich ist der Phaeton denke ich etwas schwerer und verbraucht mehr.


    Zum Licht, also das AFL+ Licht vom Insignia ist schon gut, denke aber das Xenon des Phaetons ist auch gut solange man nicht im direkten Vergleich ein Auto mit Kurvenlicht pipapo gefahren ist!


    Ich persönlich habe auch lang überlegt ein etwas älteres Auto oder einen etwas neueren Insignia, letztendes ist es der Insignia geworden um nicht gleich wieder in ein paar Jahren ein altes Auto zu haben...


    Diese Punkte würde ich jetzt abwägen und ich glaube ich würde beim Insignia rauskommen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Oh, OK,


    hatte eben schnell gegoogelt und da stand was der wurde nur bis 2008 gebaut...


    dachte auch immer der wurde eingestellt weil die Leute lieber einen A8 gekauft haben...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • in der historie wird immer von "produktion eingestellt" geschrieben, wenn eine motorgeneration gewechselt wurde oder das facelift kam. das ist eine schlechte formulierung... :thumbup:

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Arbeitskollegen meinen - Phaeton / wegen der hohen Laufleistung und des Größeren Motors (KG/PS Verhältnis) - Ich würde eher zum Insignia tendieren unter anderem wie bereits erwähnt - neueres Auto ect. Allerdings nachdem ich ein paar Testberichte vom Insignia gesehen habe - war ich enttäuscht - Es wurde gesagt, dass die 161 PS Maschine sehr schleppend währe und außer Lärm kommt da nicht viel (so Auto Motor Sport) - beim Mondeo hatte ich 140 PS und war eigentlich recht "zufriedend" - außer die VMAX :)


    Naja der Phaeton wäre Bj. 2006 - Mod: 2007


    Also Insignia ?

  • Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt, mich aber letztlich doch lieber für das neuere Auto entschieden.
    Phaetons gleicher Preisklasse waren immer deutlich mehr gelaufen. Da ich grad aus einer Kiste mit 255.000 km kam, wollte ich lieber ein möglichst neues Auto haben, an dem die ersten größeren Reparaturen noch ein wenig auf sich warten lassen.


    Zum 3.0 TDI: Ich weiß nicht, wie er sich in einer Limousine fährt, aber im Touareg erster Generation ist mir der immer etwas zu müde.


    edit: Zu deiner letzten Antwort: Also ich kann nicht behaupten, dass beim 160PS Diesel zu wenig passiert. Ohne einen direkten 1:1 Vergleich gefahren zu sein, gibt er sich jedenfalls nicht viel zum 3.0 TDI Touareg. Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho irgendwo bei 220-230, ist also auch nicht verkehrt. Lauter als die Diesel der Konkurrenz ist er auf jeden Fall.
    edit2: Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Versicherungskosten. Könnte mir vorstellen, dass der Phaeton oft geklaut wird und dadurch eine hohe Prämie hat...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • Hi,
    der Pheaton ist eher im Bereich Luxusklasse anzusiedeln.
    Der Insignia ja eher im Bereich Mittelklasse.


    Daher die Frage die du dir zuerst stellen solltest. Willst du ein Fahrzeug was in Richtung Luxusklasse tendiert oder gibst du dich mit der Mittelklasse zufrieden.


    Die Ansprüche an das jeweilige Fahrzeug sind m.E. von Grund auf verschieden.
    In der Luxusklasse liegen die Anforderungen ja eher im Bereich Komfort und Laufruhe. Ohne das ich ihn gefahren habe, würde ich behaupten das der Phaeton dort die Nase vorn hat.
    Gleichzeitig spielen Unterhaltskosten und Verbrauch weniger, wenn überhaupt, eine Rolle.
    Der 3.0 V6 TDI ist in punkto Laufkultur sicherlich angenehmer als ein 2.0 cdti. Die Lebensdauer ist wahrscheinlich auch höher.


    Der Insignia hat da eher das bessere Gesamtpaket. Guter Komfort, gute Qualität, bessere Verbrauchswerte, geringere Unterhaltskosten, geringere Reperaturkosten.


    Was die Laufleistung des Insignias angeht. Ich kann mich noch an einen Taxifahrer erinnern der hier mal seine Langzeiterfahrungen gepostet hat.
    Ich selber kann dazu leider noch nichts sagen, da erst 67tkm auf dem Tacho.


    Es gibt auch andere Hersteller die den 3.0 TDI im Programm haben, falls dir das wichtig ist (Opel ja leider nicht). Ist da nichts dabei?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik