Schlechte Beleuchtung mit original Halogen Scheinwerfer

  • Ich habe es tatsächlich verpasst beim Kauf meines Wagens auf Xenon Scheinwerfer zu achten. Bin irgendwie davon ausgegangen das wäre Serie.


    Heute bin ich das erste Mal bei Dunkelheit über die Landstraße.. was soll ich sagen, da könnt ich mir auch Teelichter hinter die Scheinwerfergläser stellen.


    Xenon nachzurüsten habe ich gelesen steht vom Aufwand her nicht in Relation. Gibt es bessere Birnen für die Serienfassungen? Irgendwas muss da doch machbar sein?

  • Bei Lidl gab es gerade wieder umgelabelte Osram Leuchtmittel In verschiedenen Ausführungen (50% mehr Licht, 50% mehr Lebensdauer) für ~3€ / Stück.
    H7 müsste ja das Richtige sein, dann würde ich die mal holen und testen.

  • Mal ganz davon abgesehen, daß selbst Xenon heute schon nicht mehr ganz up to date ist


    Wenn man sich anschaut, welch erbärmliches LED-Abblendlicht manche Fahrzeuge haben, bleibe ich dann doch lieber bei Xenon mit AFL+.
    Nur weil irgendwo LED drauf steht, ist das Licht nicht automatisch besser, interessant wird es erst mit "Matrix-LED" und zugehörigem Kamerasystem, das haben aber längst nicht alle mit "LED".
    Besser als Halogen wird LED oft sein, aber auch nicht zwangsläufig.
    LED- und Xenonlicht kann so ausgelegt sein, dass es ohne ALWR und SRA auskommt, sprich genau soviel leistet wie Halogen.
    Sprich da muss man genau schauen, nur weil es "neuer" ist, muss es nicht besser sein.
    Die rechtlichen Grenzen, in denen sich die Systeme bewegen, sind die gleichen, sprich bei normalem Abblendlicht geht auch mit Laser nicht mehr als mit Xenon.

  • Trevor Philipps


    Du hast ja nen Facelift...also die Linsenscheinwerfer. Naja, da hat man doch das Problem. Ich habe persönlich bisher nicht ein Auto gesehen, was Linsenscheinwerfer mit Halogen hatte und dabei vernünftiges Licht geliefert hat. Meine Nachbarin fährt nen Honda Civic Bj. 2016, ohne Xenon, aber mit Linsen. Als der Verkäufer ihr das Auto gebracht hat, war ich grade da und hab mal bissel geschaut. Da ich ihr Auto manchmal fahre hab ich gesagt "Hey, schön, wieder mit Xenon, sehr gut" (sah so aus, weil Scheinwerferreinigung ist vorhanden). Er meinte dann so "Ne, sind Linsenscheinwerfer, haben aber genauso gutes Licht, fast wie Xenon!". Ich hab es mal dabei belassen. Als ich den Wagen dann mal hatte und es war dunkel, dachte ich da hat jemand vorn 2 Karbidlampen reingebaut. Hab ihr das auch dann gesagt und meinte "sag mal deinem Verkäufer schönen Gruß...er soll mal nen Insignia mit Xenon fahren - dann weiß er was Licht ist".


    Das Problem sind die Linsen bei der Lichtausbeute. Mit besseren Glühlampen (Osram Nightbreaker oder Philips X-Treme Vision) könnte sich ne Verbesserung eingestellen, aber nur eine kleine. Bei nem Refelektorscheinwerfer lassen sich dagegen richtig gute Ergebnisse erziehlen. Leb also damit, rüste Xenon nach, auch wenn es schwer ist oder verkauf den Wagen wieder und kauf einen mit Xenon.

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe bei meinem Insignia Bj. 2014 genau daselbe Problem. jedes mal im Herbst denke ich mir jetzt musst du etwas machen.
    Ist denn eine Lösung gefunden worden? Oder habe ich die Möglichkeit einfach die alten Halogenscheinwerfer zu montieren?
    Mir Quasi zwei neue Scheinwerfer zu besorgen?


    Selbst der alte Corsa meiner Frau hat NAchts ein besseres Licht.


    Vielen Dank für eure Infos.


    MfG