• Hallo,


    der Winter steht ja vor der Tür. Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Jedes Jahr auf´s Neue wird mir von Pearl ein Eiskratzer mit Kupferklinge angeboten: http://www.pearl.de/product.js…DEM&wa_id=995&wa_num=4487. Was haltet ihr davon?
    Macht sowas Sinn oder kann man gleich beim herkömmlichen Plastekratzer bleiben? Hat jemand so einen "Kupferkratzer"?
    Wenn ja, was kann er wirklich besser?


    An und für sich steht der Dicke in der Garage. Wenn ich allerdings auf Arbeit bin, muss ich nachmittags immer kratzen. Zusätzlich habe ich die Scheibe natürlich noch nanoversiegelt, was die Sache etwas erleichtert.


    Gruß, Sascha

  • Ich selbst habe bisher keine Metallklingen verwendet - allerdings habe ich mal vor vielen Jahren einen gebrauchten gekauft! dessen Vorbesitzer die frontscheibe mit sowas wohl heftig malträtiert hat. Im. Züge der Metallklingen kommen mir zwei Punkte hoch:


    1. Scheibe ist Nanoversiegelt: Ich weiß nicht, welches Mittel Du nutzt aber für gewöhnlich gehen diese ja eine Verbindung mit der Scheibenoberfläche ein. Jegliche abrasive Wirkung (auch der Scheibenwischer) tragen die Versiegelung langsam ab. Mit der Klinge dürfte der Abtrag sicher höher sein als mit einem Plastik Kratzer.


    2. SolarReflect Scheibe: weiß jemand ob über der Bedampfung noch eine Schutzschicht ist? Sollte es die oberste Schicht sein, dürfte auch das sicher nicht soo gut sein.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Gute Gedanken. Welches Zeug ich nehme weiß ich gar nicht genau. Hab ich vor Jahren mal bei der Kette mit den drei Buchstaben gekauft und bin damit echt zufrieden. Zweimal im Jahr trag ich es auf und hab dann einen schönen Abperleffekt (du würdest es sicher Beading nennen) :D


    Solar Reflect habe ich nicht, ist aber für diejenigen interessant die eine haben. Wäre die Frage wie weich so eine Kupferklinge wirklich ist. Bekommt man im Sommer damit auch die Fliegen von der Scheibe?! Falls ja, dann wäre es wohl af Dauer nicht so toll...


    Zugegeben, ich bin echt am Überlegen ob ich mir für die Wintermonate einen Stellplatz im Parkhaus bei uns anmiete. Kostet 15 €, ist aber sicherlich deutlich angenehmer wie Scheiben kratzen und Schnee fegen...


    Gruß, Sascha

  • Mein Auto steht in der Garage oder unterm Carport.


    Wenn überhaupt nehme ich einen herkömmlichen Kunststoffkratzer.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin Moin,


    Hatte das mit dem Kupfereiskratzer mal an unserem alten Corsa probiert, nie wieder!!! Scheibe hatte hinterher Kratzer. Das Auto war damals 6 Jahre alt, hatten wir als Neuwagen gekauft, bis zu diesem einen mal mit dem Kupferkratzer keine nennenswerten Kratzer gehabt, bis eben dieses eine mal. So schnell ist bei mir noch nie etwas im Müll gelandet wie der Scheiß!!!


    Ich würde das nicht mehr kaufen, geschweige den damit irgendwas von der Scheibe kratzen.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Ich halte auch nix von Eiskratzern, weil du davon über kurz oder lang Kratzer in die Scheibe bekommst.
    Ich benutze seit Jahren Scheibenenteiser zum drauf sprühen.

  • Hallo


    Ich halte auch nix von Eiskratzern, weil du davon über kurz oder lang Kratzer in die Scheibe bekommst.
    Ich benutze seit Jahren Scheibenenteiser zum drauf sprühen.


    Das kann ich nun absolut garnicht bestätigen.
    Ich habe alle meine Cabrios mit den ganz normalen Kunststoffkratzern bearbeitet, und das über ~10 Jahre lang ohne Kratzer.
    Bei den Stoffdächern waren mir die Scheibenenteisersprays zu ungewiss.


    Gruß

  • Hi,
    Kupfer ist ein sehr weiches Metall und beschädigt bei sachgemäßer Benutzung die Scheibe nicht.


    Wenn ich natürlich wie ein wahnsinniger, hin und her kratze macht man sich egal mit welcher Art von Eiskratzen die Scheibe kaputt.
    Immer in eine Richtung schieben.


    Zur Solarreflexscheibe, da ist außen nix beschichtet. Sonder alles zwischen den Glasschichten.

  • Zur Solarreflexscheibe, da ist außen nix beschichtet. Sonder alles zwischen den Glasschichten.

    Wichtiger Hinweis - DANKE!

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ich hab noch nie Scheiben kratzen müssen!!
    Hab vorne und hinten wenn es kalt ist und die Gefahr besteht, dass sie gefrieren könnten, Kartonagen an der Scheiben. Die Seitenscheiben werden kurz mit Scheibenenteiser oder Scheibenwaschkonzetrat besprüht. Fertig!!! 8) 8)