[Erfahrungsbericht] ADAC Fahrertraining mit dem Opel Insignia

  • Ein sehr schöner Bericht, den ich so auch bestätigen kann. Hab selbst mit dem Insi schon auf dem Dekra-Testgelände des Lausitzrings ein Training absolviert. Auch da hat er sich richtig gut geschlagen. Den Slalomkurs durfte ich sogar ohne elektronische Helferlein fahren. War richtig genial! :thumbup:


    Kann es nur jedem empfehlen sowas mal zu machen. Werde mich fürs Frühjahr auch wieder einschreiben, damit ich irgendwann den Fortgeschrittenenkurs belegen kann.


    Gruß, Sascha

  • Moin,Moin,


    sehr guter Bericht, danke dafür. Habe vor fast 10 Jahren ein Fahrsicherheitstraining in Lüneburg mit einem Zafira A absolviert. Hat mir damals schon sehr gut gefallen. Da ich diesen Monat noch Geburtstag habe und schon weiß was ich geschenkt bekomme, kann ich es auch sagen - einen Gutschein für ein ADAC - Fahrsicherheitstraining (Intensiv). Werde ihn dann im Frühjahr in Kiel - Boksee einlösen und freue mich schon riesig auf den Tag. :thumbup: So ein Training macht Riesenspass und man lernt sein Auto auch mal in Grenzberichen kennen. Es wird ja wohl auch ein recht großer Unterschied zwischen einem Zafira A Bj. 1999 und einem Insignia ST Bj. 2012 bestehen. Vielleicht wäre so ein Gutschein auch für den ein oder anderen etwas für den Wunschzettel zu Weihnachten? :whistling:


    Gruß Hans

  • Hast du eventuell auch noch ein paar Tipps auf was man achten sollte?


    Also ich würde einem nur empfehlen wirklich an die Grenze des Autos zugehen und sich auch mal trauen richtig in die Kurven zu gehen.
    Es kann ja nichts passieren und nur so lernt/merkt man am eigenen Leib was das Auto macht.
    Wir hatten auch eine ältere Dame dabei, die sich keine der zu fahrenden Geschwindigkeiten getraut hat und so kaum eine Grenzverhalten kennengelernt hat.
    Wenn ich das mitmache muss ich den Tag auch mal richtig zu langen und mich "alles" trauen.


    @ Vergleichbarkeit


    Es ist mir bewusste, dass meine Vergleiche nur im bestimmten Maße zu übernehmen sind, aber ich habe die anderen Fahrer beobachtet und sie sind auch an den Grenzbereich gegangen.
    So kann man schon von einer Tendenz sprechen.... denke ich.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo,
    sehr schöner Bericht!


    Das mit der Bremse wußte ich auch noch nicht. Stellt sich nur die Frage wie hoch der Verschleiß dabei ist.
    Man kann die Bremse ja auch festlassen und einfach losfahren, sie lößt sich dann von alleine. Sollte man aber auch nicht zu oft machen, weil es sehr auf das Material geht.


  • Man kann die Bremse ja auch festlassen und einfach losfahren, sie lößt sich dann von alleine. Sollte man aber auch nicht zu oft machen, weil es sehr auf das Material geht.

    Toll, warum hat der opel Verkäufer dann zu mir gesagt, einfach los fahren die löst sich von alleine...? Damit die dann im Nachhinein mehr teile verkaufen?!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Wie begründest du den Mehrverschleiß?


    Wenn du daran ziehst geht das auf alle 4 Räder und es wird per ABS gebremst, somit normaler Verschleiß wie beim "normalen" bremsen.
    Auch das "Anfahren mit Handbremse" ist elektronisch gesteuert, sodass die Bremse löst sobald ein Kraft nach vorne anliegt.
    Somit hast du keinen Bonusverschließ oder etwa nicht ?(


    Somit wäre der Berganfahr-Assi von Opel ja auch Materialvernichter!?


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Nope.....ich habe noch einen Extra-assi. Sobald der Hügel, an dem ich anfahren will, eine gewisse Steigung aufweist, hält der das Auto selbstständig fest. (sobald ich die Kupplung trete)
    Wenn ich dann anfahre löst er die Bremse (glaube nur hintere Räder) und ich fahre los ohne nach hinten zu rollen.
    Klappt auch echt gut muss man sagen. So spart man sich das separate Anziehen der Handbremse.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup: