Insignia Kombi 160PS als Taxi Erlebnisse

  • Insignia Sports Tourer 160PS Diesel 04/2011 180000km als Taxi in Wien

    Zuerst mal zum fahren : er geht im Stadtverkehr ausgesprochen gut, auch Überland kann ich eigentlich nicht klagen, was mich ein wenig stört, ist das er vom Stand eigentlich recht zäh ist, auch sind die elektronischen Helferlein beim wegfahren eher a Klumpat, zuerst drehen die Räder durch, dann regelt die Elektronik massiv hinunter und es geht kurz gar nix, das können andere Hersteller schon besser, als Taxi muss ich halt recht oft einen kurzen Sprint hinlegen, wenns nass ist, braucht man schon ein sehr gutes Gaspedalmanagment damit man die optimale Beschleunigung abrufen kann


    da wir einen 2013er Biturbo 4x4 mit Brembo Anlage bestellt haben, bin ich mal gespannt, ob sich da was ändert


    Nun zu den technischen Problemen :


    sehr hoher Bremsenverschleiss, speziell hinten, nervig ist das es keine Verschleißanzeige gibt, somit merkt man erst das Ende der Beläge wenn sie zum kreischen anfangen, da wir ja sehr viele km fahren will man die Beläge ja schon bis zum Limit ausnützen, sie vorsorglich beim Service zu tauschen ist im Taxibetrieb wirtschaftlich nicht sinnvoll


    nach einem Jahr war die Batterie kaputt - gab auf Garantie eine neue - die nach einem Monat wieder kaputt war - eine Zelle explodiert -wieder eine neue auf Garantie - die fängt jetzt nach 1,5 Jahren auch schon an wieder schwach zu werden, ich glaub den Winter wird sie nicht überleben


    bei ca 100000 km innerhalb von 2 Monaten 3x Keilriemen defekt, 2x gabs eine neue Spannrolle, beim 3x wurde die Lichtmaschine getauscht, da angeblich das Antriebsrad der Lichtmaschine mit den anderen nicht fluchtete, seit dem is damit eine Ruh


    auf den ersten 100000 km wurde sehr oft die Lampe des Kurvenlichtes defekt, wobei dann einmal warum auch immer der ganze Scheinwerfer getauscht wurde, als mein Chef zurück aus der Werkstatt kam, schickte ich ihm gleich wieder zurück, da der neue Scheinwerfer natürlich Glasklar war , und man erst jetzt sah, das der alte im Bereich des Abblendlichtes (Bixenon) komplett trüb war, also gab es auch den zweiten Scheinwerfer neu - auf Garantie - seit dem werden komischerweise auch keine Birnen mehr kaputt


    vom Xenon Licht bin ich nicht begeistert, das Abblendlicht ist super, aber das Fernlicht is a Schaas, es klappt die hell-dunkel Grenze nach oben, man beleuchtet die Überkopfwegweiser so stark , das die sogar blenden, nur in der Mitte weit vorne, wo ich eigenlich etwas sehen möchte bleibt es dunkel, jede herkömmliche H4 Birne kann das besser


    ein Xenonsteuergerät defekt bei ca 140000 - Garantie


    Schalter von Heckklappe ca bei 150000 defekt - Garantie


    Klimakompressor nach genau 2 Jahren und 1 Woche defekt, aber so kaputt das er so einen Wirbel machte (scheppern, krachen, etc) das ein weiterfahren nicht mehr möglich war, da man Angst hatte , jeden Moment fliegt einem das Trumm um die Ohren - Garantie auf Kulanz, da ein komisches Geräusch bereits lang vorher gemeldet wurde, der Händler aber meinte - keine Gefahr - weiterfahren bis zum nächsten Service


    aktuell habe ich : ein schlagendes Geräusch an der Vorderache, vermutlich ein Gelenk an der Vorderachse


    ein komisches Brummen vom Motorraum das mal da ist mal nicht, ca so ähnlich wie wenn das Gebläse volle Kanne läuft, wenn man am Stand einen kurzen Gasstoss gibt ist es weg, kommt aber beim fahren wieder


    Automatik-Getriebe fängt seit ca 30000km zum spinnen an, aber das wird ein eigener Thread


    noch zum Kofferraum - der ist leider sehr schmal durch die Verkleidung der Radkästen, 2 normal große Hartschalenkoffer gehen liegend nicht nebeneinander, die muss man stellen und dann ist bei 3 Koffer Schluss, liegend würden 4 Stück reingehen, optimales Gepäck sind Trolleys und Reisetaschen, da bekommt dann einiges rein, auch die Kante der Stosstange beim Heckdeckel ist nicht optimal gelöst, da man sich diese sehr leicht zerkratzt, wenn oft (Taxi) Gepäck ein und aus geladen wird


    so , das sind fürs erste mal meine Erinnerungen an die letzten 2 Jahre


    mfg
    Michael


    Das Taxi-Forum

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l

  • Hallo


    Wie kommt man als Taxi Unternehmen darauf Insignias zu nehmen?
    Hatte das einen bestimmten Grund außer den sicherlich günstigen Konditionen?


    Wer natürlich auf trockener Straße so anfahren muß das die Räder durchdrehen brauchst sich über eine ruppig eingreifende Elektronik nicht wundern.
    Mein Turbo hat sicherlich mehr Dampf beim anfahren da habe ich nie Probleme mit durchdrehenden Reifen, selbst im Winter regelt da die Elektronik sauber und gut dosierbar.
    Ist vielleicht eine Taxi Fahrer "krankheit" ;)


    Wenn du natürlich schreibst das selbst eine H4 "Birne" besser ist als das AFL......sorry da kann ich nur lachen, dann fehlen dir Vergleiche zu anderen.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Da kann man deinem Chef evtl. zum E Klasse Mercedes überreden, da hast dann als Angestellter vielleicht mehr Spaß am Auto ohne diese Probleme.


    Insignia ist eben kein klassisches Taxi, wie nen Mondeo oder V70 oder oder oder


    Taxi ist eben Mercedes

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo Michael,


    erst mal Danke für den netten Bericht. Da ihr ja wieder einen Insignia bestellt habt, scheint es aber trotz der einigen aufgezählten Mängel als wärt Ihr im großen und ganzen zufrieden...


    Hierzu:


    ein komisches Brummen vom Motorraum das mal da ist mal nicht, ca so ähnlich wie wenn das Gebläse volle Kanne läuft, wenn man am Stand einen kurzen Gasstoss gibt ist es weg, kommt aber beim fahren wieder


    kannst du mal in diesen Post schauen:
    Post von JR1


    Ich hatte das gleiche Brummen bei meinem in den letzten Wochen. Nachdem der Werkstattmeister das Brummen selbst gehört hat, hat er knapp 5 Minuten gebraucht um zu wissen was es ist, und das Teil direkt auf Garantie zu tauschen. Ohne Garantie sollten das so um die 60€ sein...


    Schöne Grüße,


    Micha


  • 1. ja die hohen Rabatte sind schuld daran, und um sich von der Masse ein wenig abzuheben


    2. red ich von nasser Strasse, ausserdem ist bei uns in Wien das Taxi ein Feindbild, und wird anders behandelt als ein normaler Verkehrsteilnehmer, will ich die Fahrspur wechseln, es ist genug Platz, ich verwende den Blinker, trotzdem beschleunigt der Hintermann absichtlich um die Lücke zu schliessen, naja da ruf ich halt a bissl meine Leistung ab , und gut is, ggg


    3. fahr ich nicht zum Spass spazieren, also behalte dir deine Hinweise bzgl. Taxlerkrankheit , sonst werd ich grantig


    4. H4 : das ist meine persönliche Meinung, wenn ein Fernlicht nur in die Höhe leuchtet und nicht in der Mitte in die Ferne ist ein SCHAAS
    ich habe sicher schon sehr viele Autos in meinem Leben gefahren (bin 53), aber das ist das bisher bescheidenste Fernlicht das ich je erlebt habe


    mfg
    Michael

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l

  • Da kann man deinem Chef evtl. zum E Klasse Mercedes überreden, da hast dann als Angestellter vielleicht mehr Spaß am Auto ohne diese Probleme.


    Insignia ist eben kein klassisches Taxi, wie nen Mondeo oder V70 oder oder oder


    Taxi ist eben Mercedes

    da muss ich dir voll und ganz Recht gaben, die Rabatte locken halt


    In Wien werden hauptsächlich Mercedes gefahren , in letzter Zeit sehr viele Prius, Skoda, Ford-eher keine Mondeos, Hyundai, VW Passat, keine Volvos, von Opel früher viele Astra Kombi, Vectra und Zafira


    mfg
    Michael

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l

  • zu1)
    Das ist ja legitim und völlig ok nur eben dennoch ungewöhnlich das ein Insignia beim Taxiunternehmen landet.


    zu2)
    Im Winter ist es bei uns auch nass ;) und selbst da regelt die Elektronik sauber und ruckfrei, da hat die meines Vectras schon ganz anders eingegriffen.
    Wer da voll drauf latscht wird natürlich ein unsanftes ruckeln verspüren, das macht Mercedes oder BMW auch nicht anders da fühlt es sich nur anders an da Heckantrieb.


    zu3)
    Ja mei, dann werd halt grantig :D
    Wenn ich mir die Fahrgewohnheiten vieler Fahrer in der Branche und egal in welcher Stadt so ansehe wundert mich deine Aussage "Feinbild" auch nicht sonderlich.


    zu4)
    Das Bi-Xenon leuchtet nur in die Höhe?
    Dann stimmt irgendwas anderes nicht wenn man H4 sogar als besser ansieht.
    Das AFL inkl. aller Funktionen ist genial.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger ()

  • Von den Fahreigenschaften des biturbo 4x4 wirst du hellauf begeistert sein, wünsche dir, dass es dieses Mal weniger technische Mängel gibt.
    Beim Wegziehen aus dem Stand, im Regen und in Kurven wirst du keine (wenig) Konkurrenz haben.
    Was absolut mies ist, ist das Gaspedalmanagement, es verzeiht nicht das geringste Zögern, sofort hat man das Gefühl, als ob kurze Zeit gar nichts mehr geschieht. Ganz anders ist das mit der Sporttaste gedrückt. Da reagiert er viel schneller und direkter, einfach normal eben.

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Also das AFL ist echt Super.
    Und leuchtet auch Gleichmäsig von vorne bis Hinten aus, ohne Dunkle Stelllen oder so.


    Wen Du Dunkle stellen hast die nicht Richtig ausgeleuchtet sind, dan stimmt was nicht.


    Hab schon seid dem Astra H immer AFL und war immer Astrein.
    Habs mal mit dem Kurvenlicht von VW verglichen ( Touran und Golf ) is kein vergleich.
    Das AFL Leuchtet besser aus und lenkt auch schneller in die Kurven ein.

  • Hmmm also alleine bei den zwei Aussagen "Insignia als Taxi in Wien" und "Anfahren dass die Reifen durchdrehen" wundern mich einige deiner angegeben Mängel nicht...


    Insignia ist sicher kein Taxi-Auto...