Rückläufer aus Gebrauchtwagen Leasing kaufen? Hilfe bitte!

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem ich gestern zu euch gekommen bin und mich schon vorgestellt habe komme ich gleich zu meinem Anliegen. Wie ich schon im Vorstellungsthread beschrieben
    habe bin ich derzeit noch nicht im Besitz eines Insignias, möchte mir aber ganz bald endlich einen anschaffen, da ich dieses Auto liebe und schon immer haben wollte.


    Jetzt habe ich mich eine ganze Weile schon durch Angebote im Netz geklickt, bin bei Autohäusern vorbeigefahren und habe Preise und Ausstattungen verglichen, um
    mir einen Überblick zu holen. Ein Angebot bestach durch eine echt gute Ausstattung und einem richtig niedrigen Preis (die genauen Daten kann ich euch bei Bedarf
    nachher wenn ich Zuhause bin gerne raussuchen, für meine eigentliche Frage sind sie jedoch wahrscheinlich irrelevant). Eigentlich wäre der Wagen nun perfekt für
    mich, meine einzige Sorge ist nun: Es handelt sich um einen Rückläufer aus einem Gebrauchtwagen Leasing . D.h. im Klartext der Wagen hat nun um die 40.000 km
    gelaufen, ist aber wenn ich das richtig sehe aus zweiter Hand (1. Halter der ihn als Neuwagen fuhr, 2. Halter der mit dem Gebrauchtwagen Leasing).


    Generell bin ich kein Fan davon, wenn mein Wagen vor mir schon zwei Fahrzeughalter hatte. Allerdings müssten doch bei der Rückgabe durch den Leasingnehmer
    sämtliche Mängel beseitigt worden sein, rein theoretisch, oder irre ich mich da? Ich werde den Wagen noch einmal mit meinem Freund Probe fahren und hoffen, dass
    er mögliche Mängel die ich nicht bemerke enttarnen kann. Vorher möchte ich euch jedoch fragen, ob ihr mit schonmal mit Rückläufern aus Gebrauchtwagen Leasings
    Erfahrungen gesammelt habt und mir sagen könnt, ob meine Sorgen unbegründet sind?


    Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Aber Kaufempfehlung schien mir am passendsten. Wenn ich für euch wichtige Infos vergessen habe bitte einfach
    Bescheid sagen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß,


    Lisa

  • Hallo
    ich habe beruflich recht häufig Kontakt mit Autohäusern und komme auch mit den Leasing Rückläufern in Kontakt. Grundsätzlich kann ich sage das die Fahrzeuge die zurückkommen einen Kundendienst bekommen, d.h. Ölwechsel usw. nach Herstellervorschrift. 40.000km ist ja noch nicht viel daher wird der Insi keine größeren Mängel haben können. Jedoch ist das die Schwelle an der diverse Insis je nach Ausführung schon Probleme hatten. Z.B. klagten einige Nutzer schon über eingelaufene Bremsscheiben und die Allradfahrer hatten da schon Geräusche an der Hinterachse. Leider hast du nichts über Motorisierung und Baujahr geschrieben. Wenn es ein Diesel ist gibts hier auch noch Berichte über das ein oder andere Problemchen. Die Benziner scheinen da relativ problemlos zu sein.
    Bei einem Leasingrückläufer kommt es auch drauf an wer das Fahrzeug gefahren hat. Wenn es ein Außendienstler gefahren hat dann kannst davon ausgehen das der Wagen "geprügelt" wurde. Denen ist egal wie der Wagen nach dem Leasing aussieht, die bekommen eh nen neuen. Leasing von Privatleuten sind meist unproblematisch. Aber Grundsätzlich gilt ja das du immer ne Garantie auf den Wagen hast wenn du ihn kaufst. Vielleicht wäre auch ein ADAC GebrauchtwagenCheck was für dich? Kostet nich viel und kann sich lohnen. Machen auch manchen TÜVs.
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo,


    Danke erst einmal für deine Antwort, bei dem Auto was ich mir angeschaut habe handelt es sich um den 1.6 Selection mit einer
    Erstzulassung von 2009. Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher, werde nochmal nachfragen), dass der Wagen vorher von einer
    Privatperson gefahren wurde. Du meintest ja du kommst in Kontakt mit Leasingrückläufern, sind die dann nur wieder
    "verkaufbar" gemacht worden oder werden wirklich akribisch alle Mängel vom Leasingnehmer behoben?


    Vom ADAC GebrauchtwagenCheck habe ich bisher noch rein gar nichts gehört, da werde ich gleich wohl mal Google bemühen
    und mich darüber genauer informieren.


    Danke und lieben Gruß,


    Lisa

  • Also prinzipiell würde ich nichts gegen Leasingrückläufer sagen. Auch dass Außendienstler Ihre Autos immer "prügeln" halte ich für ein Gerücht. Klar, gibt solche und solche, aber dass kann dir bei Privaten Vorbesitzern genauso passieren. Genauso kann man mit einem Neuwagen oder Jahreswagen Pech haben.
    Auch hier würde ich nach einer ausgiebigen Probefahrt auf dein Bauchgefühl hören. Das fängt schon beim Händler an. Und zu guter letzt hast du ja die Gebrauchtwagengarantie.


    Was ich bisschen ungewöhnlich finde, dass er bei 2 Vorbesitzern so wenig km auf der Uhr hat. Da würde ich zumindest nochmal nachhaken WER die Vorbesitzer waren. Im besten Fall wirklich zwei Personen mit sehr geringer Jahresleistung. Im schlechtesten Fall kann es aber auch sein, dass Besitzer 2 das Fahrzeug nur sehr kurz in seinem Besitz hatte und auf Grund diverser WehWehchen schnell wieder abgeschossen hat.


    Bei Unsicherheiten würde ich aber tatsächlich einmal beim TÜV oder Dekra vorfahren und das Auto checken lassen. Selbst wenn du 50 oder 100€ dafür zahlst ist das besser als hinterher viel Ärger damit zu haben (und teure Reparaturen, die vieleicht nicht komplett von der Gebrauchtwagengarantieabgedeckt werden). Würde das dem Händler auch ganz offen sagen mit dem TÜV. Wenn er seriös ist hat er da nichts dagegen. Sollte er er das für nicht gut befinden oder dir gar das Auto nicht mitgeben wollen ist äußerste Vorsicht geboten. Hier besteht die Gefahr dass der Händler bekannte Mängel verschweigt...


    Alles in Allem würde ich aber immer mal vom besten ausgehen. Eventuell kurze Probefahrt. Alle technischen Extras mal ausprobieren ob diese auch funktionieren (zB Sitzheizung wird bei den Temperaturen gerne mal vergessen zu prüfen) und notfalls ab zum TÜV. Dann steht dem Kauf nix mehr im Wege...

  • @ Elementofcrime: Ein Wagen der Mängel hat ist schwer bis nicht verkaufbar. Das weis jeder Händler. Durch den immensen Druck den jeder Händler ausgesetzt ist ist es in seinem Interesse den Wagen verkaufbar, also ohne Mängel herzurichten. Denn der Händler will ja das du wieder kommst und wenn du ein gutes Fahrzeug hast es vielleicht weiter erzählst. Das ist viel mehr Wert als jede Werbung. Meine Erfahrung ist das die Leasingfahrzeuge in Sachen Qualität den normalen Gebrauchten in nichts nach stehen.
    Grundsätzlich: Dem Fahrzeug ist es egal ob der Besitzer für seinen Gebrauch gezahlt hat (Leasing) oder ob er es so gekauft hat :rolleyes: 40.000 km sind eben 40.000km, egal wie sie drauf kamen.


    Brezel: Würde ich genauso sagen :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Allerdings hört man auch oft...
    "Ach iss doch egal was ich mit dem Auto mache.Ist ein Leasingauto und so lange habe ich ihn nicht." X(


    Ich persönlich würde trotzdem einen kaufen wenn soweit alles stimmt.Blöd laufen kann es so oder so.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • gruss zu dir und ich hoff edu kommst auch bald mit deinem Insi ums Eck gefahren. Meine bescheidene Meinung ist da sLeasingrückläufer nich tschlechte rbehandelt werden als andere Gebrauchte. Jeder der da sLeasing bezahlt hat auch ein bischen angst am End enoch richtig zur Kasse gebeten zu werden,


    So die Laufleistung ist doch ok und ein 131 PS ist auch kein Raserinsi,


    Mein Insi ist kein Diesel abe rein richtiger Kobolt manchmal.Aber nun hat er schon 62ooo km gefahren und die letzten 30000 ohne macken und murren.Meine andere Meinung noch ist : wenn man immer auf dem Gas steht, immer voll bremsen muss und immer das Allradsystem auf dem trockenen Asphalt voll fordert dann wird es teuer ,,,,,,,,,,,,,,,also muss jeder selber wissen wie er fährt.


    ich würde dir raten zu schauen Probe zu fahren mehrere verschiedene und dann zu überlegen für wie lange du ungefähr dieses Fahrzeug fahren willst überhaupt.


    :thumbup:
    Auf alle Fälle alles gute für deine Wahl. Gruss Joachim

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • Allerdings hört man auch oft...
    "Ach iss doch egal was ich mit dem Auto mache.Ist ein Leasingauto und so lange habe ich ihn nicht." X(


    Echt ? Also alle die Ich kenne die eine Wagen leasen (oder besser von der Firma geleaset bekommen) gehen mit Ihren Autos um als ob es Ihre eigenen wären. Sowohl vom Fahrstil her als auch von der Pflege und der Reinigung des Fahrzeugs...

  • Echt ? Also alle die Ich kenne die eine Wagen leasen (oder besser von der Firma geleaset bekommen) gehen mit Ihren Autos um als ob es Ihre eigenen wären. Sowohl vom Fahrstil her als auch von der Pflege und der Reinigung des Fahrzeugs...



    Also ich kenne genau das Gegenteil, zwei Nachbarn + ein Verwandter von mir haben immer Leasingfahrzeuge von Ihre Firma.
    Die werden einmal pro Woche gewaschen + gesaugt (ist bei denen in der Kostenpauschale mit drin)


    Ansonsten kennen diese Fahrzeuge bei ihrer Gaspedalstellung neu zwei Stellungen "Vollgas oder gar nix".
    Diese Autos sehen nach 3 Jahren noch top aus, sind aber ganz schön runtergeritten, so einen Wagen möchte ich nicht haben.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • ich habe auch ein flottenfahrzeug,sprich Leasing Rückläufer,serviceheft dabei,alles gemacht,somit müssen km stimmen,und prügeln kann ihn in AT sowieso keiner,im gegenteil,ich finde autos die viel AB KM haben am besten eingefahren,meiner siehe sig,hab ihn jetzt seit märz.nur die wenigen km nach 2 besitzern machen mich stutzig,wobei ich selber nur 7000 km im jahr fahre(jaja ich weis,warum dann ein Diesel),hab ihn halt günstig bekommen,mit super austattung ,lass ihn durchchecken beim ADAC,mehr kannst du eh nicht machen,und viel Glück beim autokauf

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..