18 oder 19 ???

  • Hallo liebe Freunde des Insignias,


    da ich kurz vor der Bestellung eines Insignia ST Sport Edition stehe hätte ich da mal ne Frage....


    Kurz zu mir:


    Mein Name ist Martin, ich bin 44 Jahre alt, komme aus der Gegend um Stuttgart und werde ende Oktober meinen Peugeot 5008 ersetzten... Da ich mal wieder näher an die Straße will und Peugeot mit dem 508 nicht wirklich inovationstechnisch mithalten kann bin ich nun beim Insigina gelandet.


    Es soll ein ST Sport Edition werden mit dem 2.0 Biturbo und Ausstattunsgtechnisch eigentlich allem was geht.


    Wo ich mir absolut unsicher bin, ist die Reifengröße... Serie ist beim Sport ja die 18" Was meint Ihr denn ? 19, oder sogar 20" ?


    Was wird besser, bzw schlechter ?? Ich möchte fahrwerkstechnisch nicht umbedingt ne Rennsemmel. Mir ist der Tour-Modus vom Flex-Ride ziemlich wichtig, da ich aus dem Alter in dem man gerne rumgeschüttelt wird eigentlich raus bin.


    was meint Ihr denn ?


    Gruss


    Martin

  • Hi Martin,


    auch ich bin ein "69er" und Schätze eher das bequeme, als das harte, möchte aber trotzdem eine sportliche Note ;)


    Aus diesem Grund hab ich mich für die 19" Variante entschieden und zusätzlich noch eine Tieferlegung und Spurverbreiterung installiert, in Verbindung mit Flexride und 4x4 genau das Richtige.


    Letztlich musst Du die Entscheidung aber für Dich selber treffen.


    Gruß Mike.

  • Hallo,


    ich würde dir auch zu den 19" Felgen raten.
    Finde passt optisch besser in die großen Radkasten.
    Und der Komfort ist auch gut. Habe das normale Fahrwerk und mit Eibach Federn -30mm tiefer gelegt.
    Auch so noch sehr gut Langstreckentauglich.


    Die 20" Felgen sind optisch halt perfekt, finde die aber im alltag einfach zu empfindlich wegen dem kleinen
    Querschnitt. Ein Bekinnte von mit hat sich am Insignia die 20" Felge am Führungsband einer Waschstraße vermackt..


    Ich bin also für 19"


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Hallo


    Ich würde sagen alles ab 18 Zoll sieht gut aus am Insignia und der Unterschied zwischen den verschiedenen Größen ist nicht so extrem wie man sich das vorstellt.
    Bei meinem alten Vectra war 1" mehr ein recht großer Komfortverlust, beim Insignia ist das meiner Meinung nach fast nicht zu spüren.


    Ich fahre die 20 Zoll ohne Tieferlegung und muß wirklich sagen das er immer noch sehr komfortabel ist und da bin ich auch mittlerweile recht empfindlich geworden gegenüber früher.


    Wegen der Empfindlichkeit der Felgen kann ich dich beruhigen.....du bleibst auch mit der 18er am Bordstein hängen :D



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hi,


    ich würde die 19" nehmen, aber wenn Du bei 20" nicht abgeneigt bist, nimm 20" :thumbup:


    Ansonsten vergleich die Preise mal der verschiedenen Reifengrößen und dann entscheide welche Du dir leisten willst/kannst.
    So würde ich es machen.


    Gruß patti

  • 18" ist im Winter okay, aber für den Sommer sollten es mind. 19" werden...20" sieht meiner Meinung nach immernoch am besten aus, aber man muss halt doch schon Kompfortabstriche machen. Außerdem dieses Problem mit der Waschanlage kann ich bestätigen...Kratzer an der Felge und bissel von der Felgenschutzkante war raus. Leider hab ich es erst zuhause bemerkt...

  • Nur bekommst du, wenn du mal am Bordstein hängen bleibst, eine neue 18 Zoll Felge für ca. 180 €. ;)
    Da ist eine 19 Zoll schon wesentlich teurer, von der 20'er ganz zu schweigen.

  • Das kommt ganz drauf an, so manche 20er wird dir ja regelrecht hinterher geworfen bei ebay.
    Wenn mal wieder eine dabei ist werde ich zuschlagen, man weiß ja nie wann die Frau mal das Auto hat ......ok, der war böse ;) :D:D

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Ich fahre im Sommer 19er Alu und im Winter 18er Stahl.
    Normal zu Tourmodus tut sich nicht viel. 20er wären mir insgesamt zu "sportlich".


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: