Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Guten Abend allerseits!


    Habe nun auch brav alle mittlerweile 26 Seiten hier gelesen und stelle fest, dass doch der grössere Anteil der Insi Besitzer ein VFL-Modell haben.
    Bin seit letzter Woche Besitzer eines EZ 09/2014 2.0 SIDI Turbo 4x4 AT OPC-Line 5-Türers in Arctic White :thumbup:


    Habe mich trotz der zu Hauf im Netz kundgetanen eventuellen Problematik für die Allradversion entschieden, nachdem ich recht schnell an verschiedenen Orten gelesen habe, dass ein Defekt des Allradantriebs duch regelmäßigen Service der Haldex massiv verzögert, wenn nicht sogar abgewendet werden kann.


    Meine Frage ist nun, ob evtl. Erfahrungen von Facelift-Fahrern vorhanden sind, nach denen sich beim Allrad evtl. etwas (zum besseren) geändert hat oder ob man besser auch bei der Modellpflege min. alle 15-20t km einen Austausch des Haldexöls durchführen sollte.
    Auch wäre interessant ob OpelV6Driver´s Anleitung (Vielen Dank dafür!) auf´s FL auch noch so zutrifft, oder ob sich hier etwas verändert hat?


    Mein Kleiner hat aktuell 43.000 km auf der Uhr und ob am Allrad schon was gemacht wurde, kann ich nicht sagen - laut Serviceheft (wurde bisher 3x gemacht) ist jedenfalls jährlich nur Motoröl + Filter gewechselt worden.
    Nachdem´s mein erstes Allradfahrzeug ist, kann ich mangels Erfahrung aktuell auch keine Auffälligkeiten berichten, werde ab sofort allerdings mal Ohren und Arsch auf "feinfühlig" einstellen.


    Kundendienst steht im Frühjahr wieder an, daher erwäge ich natürlich auch den Service der Haldex stark, es sei denn, beim Facelift wurde derart nachgebessert, dass das hier nicht mehr unbedingt nötig wäre.


    Beste Grüsse aus der Oberpfalz!

  • hatte letztes Wochenende erst einen Facelift 4x4 zum Ölwechsel da, der hatte nen Rucken beim Rangieren und sporadisches poltern von der Hinterachse, seit dem Ölwechsel ist wieder alles gut, also ja, auch beim Facelift ist der Ölwechsel ratsam.


    an den Teilen, Ölen und am Aufbau der Achse hat sich optisch nichts geändert, könnte mir vorstellen dass ne andere Software auf dem Steuergerät ist (zumindest geht der Facelift nicht mehr so schön zum quer fahren wie der Vorfacelift trotz selben Einstellungen (Sportmodus/ESP)) und vielleicht sind ein paar Einzelkomponenten im Detail geändert worden.
    das Verteilergetriebe vorne sieht anders aus (Gehäuseform), da wurde vermutlich eher was geändert, aber das hat primär nichts mit der Haldex-Achs-Einheit und deren Probleme zutun.


    die FL haben öfters noch Garantie und da wird wohl noch viel über Opel geht mit Tauschteilen usw. Warte mal noch 1-2 Jahre bis die FL erschwinglicher werden vom Preis und auch aus der Kulanz usw raus sind, dann wird man sehr wahrscheinlich auch hier wieder von mehr Problemen lesen als bisher

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • und auch aus der Kulanz usw raus sind

    Aus gegeben anlass damals bei einem unser VL-Modelle aus 2014
    Meldung Allrad prüfen bei ca. 49990. Beim FOH war er dann mit 50019km.
    Von Opel erst mal ein hoch offizielles "Fick Dich, Kullanz gibts nur bis 50000km schreiben erhalten.
    Also unbedingt sofort auf der Autobahn in die Eisen gehen und schauen das man ja nicht über die 50tkm kommt und sich dann abschleppen lassen direkt zum FOH ... so jedenfalls laut der Opel Logik.
    Beim PKW war die Ölpumpe der haledex defekt, laut FOH war da auch kein Öl mehr drinnen sondern nur noch schwarzer Schlamm.
    Dank Anwalt wurde die Pumpe später dann doch noch erstattet und ich blieb nur auf den Kosten der Schmierstoffe hängen.

  • Aus gegeben anlass damals bei einem unser VL-Modelle aus 2014Meldung Allrad prüfen bei ca. 49990. Beim FOH war er dann mit 50019km.
    Von Opel erst mal ein hoch offizielles "Fick Dich, Kullanz gibts nur bis 50000km schreiben erhalten.
    Also unbedingt sofort auf der Autobahn in die Eisen gehen und schauen das man ja nicht über die 50tkm kommt und sich dann abschleppen lassen direkt zum FOH ... so jedenfalls laut der Opel Logik.
    Beim PKW war die Ölpumpe der haledex defekt, laut FOH war da auch kein Öl mehr drinnen sondern nur noch schwarzer Schlamm.
    Dank Anwalt wurde die Pumpe später dann doch noch erstattet und ich blieb nur auf den Kosten der Schmierstoffe hängen.

    Nicht zu fassen...
    Ich war gestern in meiner freien Stammwerkstatt, hab das Thema Haldexölwechsel mal angesprochen, auf die schnelle konnte er in seinem Teileprogramm nichts dazu finden. Aber nachdem ja VAG, Ford, und andere Gruppen die Haldex4 auch verbaut haben, sollte es ja kein Problem werden, -relativ- Preiswert da ranzukommen. Werd meinen Werkstattmeister jedenfalls eindringlich bitten, den Allrad mit zu servicen. Hab zwar noch Garantie auf den Wagen, aber hab auch keine Lust mittendrin wieder mit einem Leihauto rumzufahren, weil der Insignia 2-3 Tage in der Werkstatt steht und ne neue Hinterache bekommt.

  • Aus gegeben anlass damals bei einem unser VL-Modelle aus 2014Meldung Allrad prüfen bei ca. 49990. Beim FOH war er dann mit 50019km.
    Von Opel erst mal ein hoch offizielles "Fick Dich, Kullanz gibts nur bis 50000km schreiben erhalten.
    Also unbedingt sofort auf der Autobahn in die Eisen gehen und schauen das man ja nicht über die 50tkm kommt und sich dann abschleppen lassen direkt zum FOH ... so jedenfalls laut der Opel Logik.
    Beim PKW war die Ölpumpe der haledex defekt, laut FOH war da auch kein Öl mehr drinnen sondern nur noch schwarzer Schlamm.
    Dank Anwalt wurde die Pumpe später dann doch noch erstattet und ich blieb nur auf den Kosten der Schmierstoffe hängen.

    die Regelungen was Kilometer und/oder Alter bei Kulanz angeht kann keiner so richtig nachvollziehen, beim einen zählt das, beim anderen das andere und bei gewissen Teilen gibt's wieder Ausnahmen von allem....


    das du die Öle selber zahlen musstest ist normal, Schmiermittel gehen nie auf Garantie oder Kulanz und mit den Ölen ist Geld verdient in Werkstätten, das jeder gerne mit nimmt und dabei isses egal welche Öle und welche Werkstatt es ist


    deutliche Verschlammung der "Innereien" bei 50.000km ist ganz normal, nicht umsonst macht VW z.b. regelmäßigen Service und die haben (fast) die selbe Achse verbaut bei einigen Modellen. ... bleibt ja nur zu hoffen in deinem Fall, dass dann der Filter auch gewechselt wurde und nicht nur die Pumpe und das Öl

    Nicht zu fassen...Ich war gestern in meiner freien Stammwerkstatt, hab das Thema Haldexölwechsel mal angesprochen, auf die schnelle konnte er in seinem Teileprogramm nichts dazu finden. Aber nachdem ja VAG, Ford, und andere Gruppen die Haldex4 auch verbaut haben, sollte es ja kein Problem werden, -relativ- Preiswert da ranzukommen. Werd meinen Werkstattmeister jedenfalls eindringlich bitten, den Allrad mit zu servicen. Hab zwar noch Garantie auf den Wagen, aber hab auch keine Lust mittendrin wieder mit einem Leihauto rumzufahren, weil der Insignia 2-3 Tage in der Werkstatt steht und ne neue Hinterache bekommt.

    im Opel Teileprogramm gibt's die Öle, den Filter und ein paar Einzelteile, alles was fürn Serive notwendig ist aber auf jedenfall.
    die Öle sind ja kein Problem, da gibt's ja genug Alternativen für alles (es gibt hier ja hier irgendwo schon ne Liste mit allen Ölen, die man verwenden kann in den einzelnen Getrieben). Beim Filter hast du das Problem, dass NUR der Opel Filter passt, da hier nicht nur die Achse ansich entscheidend ist (die bei VW, Ford, Buick, Saab, Volvo usw in der Tat fast identlsch ist) sondern v.a. der Deckel der Achse, wo der Filter dahinter sitzt und da hat der Insi wieder ne Sonderform und z.b keine spearate Wartungsöffnung, so dass hier kein anderer Filter passt als der Originale und den findest nirgendwo im Zubehör. Und selbst wenn es einen passenden Filter einzeln gäbe, brauchst du immer noch die Deckeldichtung, weil der Deckel ja am muss zum Wechseln und diese besagte Dichtung gibt's nicht einzeln sondern nur im kompletten Dichtsatz (~250 Euro) oder eben mit dem Filter (~80 Euro)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Beim Filter hast du das Problem, dass NUR der Opel Filter passt, da hier nicht nur die Achse ansich entscheidend ist (die bei VW, Ford, Buick, Saab, Volvo usw in der Tat fast identlsch ist) sondern v.a. der Deckel der Achse, wo der Filter dahinter sitzt und da hat der Insi wieder ne Sonderform und z.b keine spearate Wartungsöffnung, so dass hier kein anderer Filter passt als der Originale und den findest nirgendwo im Zubehör. Und selbst wenn es einen passenden Filter einzeln gäbe, brauchst du immer noch die Deckeldichtung, weil der Deckel ja am muss zum Wechseln und diese besagte Dichtung gibt's nicht einzeln sondern nur im kompletten Dichtsatz (~250 Euro) oder eben mit dem Filter (~80 Euro)

    Auf Ebay wird folgender Filter + Dichtung angeboten: NEW Saab 9 3 XWD Rear Diff Filter Kit OEM part 20986573 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Der Verkäufer hat mir versichert, dass dieses Set für den Insignia passt und deshalb hab ich schon bestellt. Die Teilenummer ist identisch mit Opel.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Das sollte auch passen, oder: 20986573 SAAB OPEL Coupling Oil & Filter Kit

    Opel Insignia 2.0 CDTI 4x4 BJ2011

    Einmal editiert, zuletzt von polar6 ()

  • Servus,


    hier ein Nachtrag zu den Füllmengen


    Verwendungszweck

    Menge Metrisch

    Menge Englisch

    Differentialkupplung ohne Kupplung Sperrausgleichgetriebe

    0,52 Liter

    0,55 Quart

    Differentialkupplung mit Kupplung Sperrausgleichgetriebe

    0,56 Liter

    0,59 Quart

    Ausgleichsgetriebe hinten mit begrenztem Schlupf ohne Kupplung Sperrausgleichgetriebe

    0,6 Liter

    0,63 Quart

    Ausgleichsgetriebe hinten mit begrenztem Schlupf mit Kupplung Sperrausgleichgetriebe

    0,7 Liter

    0,74 Quart

    Verteilergetriebe

    0,66 Liter

    0,70 Quart




    Wie immer, alle angaben ohne Gewähr...



    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Der Filter passt, weil es ein Opel/Saab/GM Original Teil ist... aber wenn du jetzt Versand und Umrechnungskurs mit einrechnest, dann kannst auch direkt in DE bei ebay kaufen, Dürkop hat den Satz für 62 Euro drin
    Original Opel Insignia 4x4 Olfilter Dichtung Ausgleichsgetriebe Hinterachse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • gibt ein Problem, das definitv keinen Fehlercode wirft und der Allrad geht trotzdem nicht... das ist ein gerissener/gebrochener Kupplungskorbda reisst ne Schweissnaht zwischen Kupplungskorb(Aussenring, da wo die Stahllamellen drin verzahnen) und dem Topf des Korbes, ergo das Zeug schleift noch irgendwie, kann aber keine kraftschlüssige Verbindung herstellen.
    das ganze kannst recht einfach prüfen, ob der Defekt vorliegt: Räder hinten beide aufbocken (oder den kompletten Wagen hochheben), Räder hinten festhalten (Handbremse rein oder du nimmst nen zweiten Mann der mal eben hält) und du drehst an der Kardanwelle. Sollte sich die Welle vergleichsweise leicht drehen lassen, kannst davon ausgehen, dass der Kupplungskorb es hinter sich hat. Würde dann auch gleich noch nach dem Ölstand sehen und nachsehen ob im Bereich zwischen Übergang Haldex zum Diff unten Öl rausläuft an der kleinen Kerbe, sifft da was, isses ein Grund mehr für den kaputten Korb und die Haldex muss sowieso raus und überholt werden

    Hi OpelV6Driver,
    warum soll ich den Wagen hinten aufbocken und dann die Räder festhalten? Kann ihn dann ja gleich auf dem Boden stehen lassen und die Kardanwelle drehen? Übrigens hatte ich zwischenzeitlich immer wieder mal Fehlermeldungen "Hinterache überprüfen". Im Fehlerspeicher stand aber nie was. Auch werkwürdig. Oder löschen sich manche Fehler wieder von selbst?
    Naja, auf jeden Fall muß demnächst mal wieder ran an das Thema. Wäre schon gut gewesen so mit Allrad im Winter, obwohl es letztendlich ohne auch geht.

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line