Beiträge von gixxerpilot

    Hallo Leute,
    ich will die beiden Lager der Kardanwelle an meinem Insi CDTI 4x4 tauschen und muß dazu die komplette Gelenkwelle trennen, zerlegen. Weiß jemand wie? ?(
    Es gibt keine Verschraubungen, etc. Ist die überhaupt trennbar? Entsprechende Austauschlagerböcke kann man kaufen.
    Gruß Werner


    In Einem anderen Thread hatte ich was von Verteilergetriebe und Lager geschrieben. Ist aber die Kardanwelle, deren Lager das Geheule verursachen.

    Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Bild habe ich mal das Verteilergetriebe von meinem Insi dargestellt. Weiß jemand zufällig was für Lager (gelb markiert) hier verbaut sind? Diese lassen sich bei Opel leider nicht seperat bestellen. Meine Werkstatt hat es versucht.
    Wenn es Standard INA oder SKF Lager sind, könnte ich die natürlich beschaffen. Hintergrund. Aus dem Bereich kommen seit einiger Zeit hörbare Lagergeräusche und ich bin sicher, dass es diese sind.


    Danke und Gruß
    Werner

    Die Masse fährt doch eh immer ohne das Sportknöpfen zu drücken, sprich die meiste Zeit praktisch reiner Fronttriebler wenn man nicht gerade immer Kavalierstarts im Städtchen macht. Abseits von Matsch und Eis ist die Hinterachse bei Opel doch immer praktisch tot. Permanent Allrad hat man ja leider nicht.

    Das stimmt so nicht. Der Allrad ist bei jedem anfahren aktiv. Je nach beschleunigung wird mehr oder weniger Drehmoment auf die Hinterachse verteilt.
    Gruß

    gibt ein Problem, das definitv keinen Fehlercode wirft und der Allrad geht trotzdem nicht... das ist ein gerissener/gebrochener Kupplungskorbda reisst ne Schweissnaht zwischen Kupplungskorb(Aussenring, da wo die Stahllamellen drin verzahnen) und dem Topf des Korbes, ergo das Zeug schleift noch irgendwie, kann aber keine kraftschlüssige Verbindung herstellen.
    das ganze kannst recht einfach prüfen, ob der Defekt vorliegt: Räder hinten beide aufbocken (oder den kompletten Wagen hochheben), Räder hinten festhalten (Handbremse rein oder du nimmst nen zweiten Mann der mal eben hält) und du drehst an der Kardanwelle. Sollte sich die Welle vergleichsweise leicht drehen lassen, kannst davon ausgehen, dass der Kupplungskorb es hinter sich hat. Würde dann auch gleich noch nach dem Ölstand sehen und nachsehen ob im Bereich zwischen Übergang Haldex zum Diff unten Öl rausläuft an der kleinen Kerbe, sifft da was, isses ein Grund mehr für den kaputten Korb und die Haldex muss sowieso raus und überholt werden

    Hi OpelV6Driver,
    warum soll ich den Wagen hinten aufbocken und dann die Räder festhalten? Kann ihn dann ja gleich auf dem Boden stehen lassen und die Kardanwelle drehen? Übrigens hatte ich zwischenzeitlich immer wieder mal Fehlermeldungen "Hinterache überprüfen". Im Fehlerspeicher stand aber nie was. Auch werkwürdig. Oder löschen sich manche Fehler wieder von selbst?
    Naja, auf jeden Fall muß demnächst mal wieder ran an das Thema. Wäre schon gut gewesen so mit Allrad im Winter, obwohl es letztendlich ohne auch geht.

    Moin,
    hat jemand vielleicht eine komplette Übersicht der Stecker und deren Pinbelgung des Steuergerätes Sitzheizung? Es gibt dort z.B. den X4 Stecker. Ich weiß aber nicht welcher das ist und die Pinbelegung schon gar nicht.
    Will meine Sitzheizung (Widerstände) überprüfen.


    Danke und Gruß
    Werner

    Jetzt muss ich auch nochmal bez. meinem Problem einsteigen. Habe jetzt festgestellt, dass mein Allrad sprich die Haldex nicht greift. Vorderräder drehen durch. Ich habe keine Fehlermeldung im dic, also nix mit Allrad überprüfen lassen. Weitere Symptome, beim ausrollen lassen aus ca. 90 km/h rubbelts kurzzeitig aus der Hinterachse, so als wollte da was greifen/bremsen. Fühlt sich so an, als wenn die lamellenkupplung kurz Druck kriegt. Weiterhin spürt man ständig feine Vibrationen. Misst, ich dachte alles wäre gut. Gibts hier Probleme die per Fehlercode nicht darstellbar sind. Ansicht kann das Haldex Steuergerät ja n Menge überprüfen.

    Nabnd,
    tja das ist wirklich Pech. Ich weiss jetzt nicht mehr ob die Einfüllschraube aus Alu oder Stahl ist. Aber die ganze Erwärmerei oder Abkühlung bringt herzlich wenig. Die Wärme fließt über das Gehäuse viel zu schnell ab und umgekehrt. Ein richtigiger Temp. unterschied stellt sich nicht ein um somit das Gewinde eventuell zu lösen. Du kannst nur warten, bis der Rostlöser richtig eingedrungen ist und somit das Gewinde löst. Es gibt hierfür auch noch speziellere Mittelchen. Müsste aber auch nochmal recherchieren.
    Mit noch mehr Gewalt würde ich auf keinen Fall agieren. Ein Schlagschrauber läßt sich vielleicht ansetzen. Dieser hätte eine bessere Lösewirkung.
    Eventuell kannst du im Bereich des 4-kant gezielt mit einem Durchschlag die Schraube "bearbeiten", alles natürlich in Maßen.


    Du brauchst einfach eine Methode um das korrodierte/kalt verschweißte Gewinde zu "lösen".

    Nabend zusammen,
    bin jetzt ein Stück weiter. Habe jetzt beim Differential und Haldex das Öl gewechselt. Haldex nach Empfehlung OpelV6Driver. Ist schon n Fummelei, vor allen Dingen wegem dem blöden Auspuff. Aber es ging. Also wie sah das alles aus. Öl dunkelbraun bis schwarz aber doch recht homogen. Im Deckel unten und auch Gehäuse einige Ablagerungen, so richtig pampig. Späne oder größere Metalstücke waren keine dabei. Pumpe habe ich auch noch rausgemacht um auf Verstopfungen oder Ähnlichem zu checken. Aber soweit nichts Auffälliges.
    Alles wieder zusammen, Öl aufgefüllt und erstmal laufen lassen. Dann raus zur Probefahrt. Gleich beim Abbiegen, rubbel rubbel. Ach du Schei...dachte ich. Dann aber mal öfters beschleunigt und das rubbeln blieb gleich weg. Das Öl muß sich wohl erstmal überall richtig verteilen, ganz besonders zwischen den Reibbelägen und ich denke durch die Diff.sperre. Sieht also gut aus das Ganze.
    Ich hoffe es schwingt sich noch richtig ein und somit Ruhe im Karton ist.


    Also in meinem Fall, Ursache Öl.