Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Kardanwelle wirst du aber selbst bei mechanischem Defekt an der Haldex (Kupplungskorb) nicht drehen können, solange die beiden Vorderräder am Boden stehen, weil Vorderräder/Getriebe/Verteilergetriebe/Kardanwelle ja permanent kraftschlüssig verbunden sind


    deine Theorie ginge auch, aber dann musst du beide Vorderräder vom Boden weg haben

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Filter & 'Öl' sollte man auch bei Volvo kaufen können, müsste zusammen um die 60 EUR kosten.
    Der Filter aus dem Link sieht dem identisch aus....halt Haldex iv.


    Hier noch die Volvo- Teilenummern zu den Haldex Komponenten:


    Filter Haldex IV 31325173 (der kommt incl. Kappe & O-Ring, braucht man aber nicht)
    Haldex-Fluid (1l) 31325136


    Das Haldexfluid wird sowohl bei der Haldex IV als auch bei der 5er Haldex verwendet.
    Ich meine das Fluid ist deutlich billiger als bei Opel. Der Liter kam da, glaube ich, um die 40 EUR.


    Grüße,


    Sebastian

  • So, habe heute auch Ölwechsel an der Haldex gemacht. Sollte laut Vorbesitzer vor 50000 km neue Haldex verbaut worden sein. Alles nach Anleitung von hier durchgeührt (vielen Dank dafür). War noch nicht so schlimm. Das Öl habe ich bei Saab gekauft, 86 Euro inkl. Versand. Biete Hebebühne und meine Hilfe an, wenn jemand aus meiner Gegend das auch machen möchte

  • Ich habe es gestern auch gemacht . Weil soviel Schwarzer Schlamm drinnen war , habe ich es noch zwei mahl ausgespühlt . Die Pumpe hab ich auch kommplett auseinander genommen und mit Druckluft ausgeblasen . Natürlich habe ich erst mit der Hinterachse angefangen , der Ölstand war korektt mit neuem Öl aufgefüllt dann gings an die Haldex drann . Bin nach jedem Spühlen kleine Runde gefahren und nach nach der Endbefüllung gefahren und nochmahl nachgefüllt . Wollte auch eine Ablass-Schraube gleich einbauen , habe aber einen Gewindeschneider mit falscher Steigung mitgenommen , beim nächsten mahl weiß ichs besser da kommt sie rein . Die ANLEITUNG hier im FORUM war sehr hilfreich , danke . Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir vor einiger Zeit auch das Öl und Filter an der Haldex gewechselt. Nach 110.000km war es auch dringend nötig. Vielen Dank nochmal an OpelV6Driver für die super Anleitung und alle weiteren die hier so fleißig etwas beitragen :thumbup:


    Ich will nun noch an das Verteilergetriebe und die Hinterachse ran. Für das Verteilergetriebe wurden ja schon gute und damit auch günstigere Alternativen aufgezeigt. Bei der Hinterachse sieht das ja schwieriger aus. Der Becher Saab-öl kostet ja auch noch um die 80€ und das ACDelco kann man wohl nur importieren. Ich habe noch von RedLine folgendes Öl (inkl. Zusatz für die Differentialsperre) gefunden. Haltet ihr das für unbedenklich oder sollte man hier einfach nicht "sparen" (obwohl die Öle von redline ja nun auch wieder keine Billigprodukte sind):
    https://www.velocity-group.de/…ial-oel-75w90-mit-zusatz/


    Danke und Gruß,
    Alex

    Insignia A Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

    Insignia B Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

  • das Redline scheint ja einen Zusatz speziell für Lamellenkupplungen - und nix andere ist ja die Sperre im Endeffekt - zu haben, ein 75W90 isses auch, MÜSSTE also passen. Ich kenne es selber nicht und dementsprechend auch keine Erfahrungen damit gemacht


    entweder mal testen, sollte ja eigentlich passen, oder den Hersteller nach einer Freigabe fragen, wenn da sich denn jemand melden sollte.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Moin!


    Danke für deine Antwort!


    Ich habe hier noch ein paar Spezifikationen zu dem Redline gefunden:
    https://trackdogracing.com/redline_75w90.aspx


    Dort ist jedoch explizit als ein GL-5 bzw. sogar GL-5+ ausgewiesen. Unten sind auch die von GM passenden Nummern dabei. Konnte zumindest die 88862624 von SAAB und somit auch GM wiederfinden.


    Werde jetzt nochmal bei Velocity nachfragen, ob es sich dort auch um das GL-5 handelt und dann teste ich es mal.

    Insignia A Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

    Insignia B Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

  • Hallösche,


    ich habe gerade einen freundlichen Rückruf von Velocity erhalten. Das angebotene Redline Getriebe-Öl ist das mit der GL-5 Freigabe und er hat mir auch die GM Nummer als "passend" bestätigt, das ist ja keine direkte Freigabe. Würde mir jetzt aber einmal nen Fläschchen mit Zusatz für die Sperre holen. Und theoretisch könnte man ja auch zu einer weiteren Flasche ohne Zusatz greifen, für das Verteilergetriebe. Da muss ja auch nen 75w90 rein. Und da es eine Gl-5 hat, erfüllt bzw. übererfüllt es ja "theoretisch" auch die GL-4+ Anforderungen, wie bspw. das Liqui Moly 4434. Oder bin ich da auf dem Holzpfad?


    Grüße und noch einen sonnigen Tag! :D
    Alex

    Insignia A Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

    Insignia B Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

  • Habe auch noch zwei weitere Alternativen für das Verteilergetriebe gefunden - Opel OE 19 40 777 ist jeweils enthalten:
    - Alternative 3: FEBI BILSTEIN Getriebeöl SAE75W90, GL5 - Art.Nr.: 32590
    - Alternative 4: SWAG Getriebeöl SAE75W90, GL5 - Art.Nr.: 40 93 2590


    Kosten beide jeweils der Liter ca. 10€. Vermutlich das gleiche.

    Insignia A Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

    Insignia B Country Tourer - BiTurbo Diesel - 4x4 - Pano :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir die ganzen Berichte durchgelesen hatte, sprach ich vor einiger Zeit mit meinem FOH über das Thema "Ölwechsel Haldex".
    Da Opel das System als wartungsfrei verkauft, wollte da keiner so richtig ran.


    Durch die gute Anleitung und Berichte der anderen User war ich drauf und dran mir die benötigten Ersatzteile und Öle zu bestellen und die Arbeit selber durchzufühen.


    So der Plan bis Ende letzer Woche, plötzliches rupfen an der Hinterachse bei Kurvenfahrten und im Tacho die Meldung "Fehler Allrad" und "Fehler Hinterachse".
    Beim beschleunigen rucken und komische Geräusche.


    Also ab zu OPEL und Problem geschildert und nach grünlicher Diagnose gab es das Ergebnis: Allrad/Haldex defekt.


    Ich bekomme jetzt die komplette HInterachse ausgetauscht.
    Zum Glück hatte ich die Garantieerweiterung abgeschlossen, die übernimmt die ganze Aktion.
    Reparaturfreigabe ist schon da.


    Achso ist ein Insignia OPC FL Bj2015, der Fehler kam auf den Kilometer genau bei 41000KM.


    Gruß
    raptor