Beiträge von polar6

    Beim Filter hast du das Problem, dass NUR der Opel Filter passt, da hier nicht nur die Achse ansich entscheidend ist (die bei VW, Ford, Buick, Saab, Volvo usw in der Tat fast identlsch ist) sondern v.a. der Deckel der Achse, wo der Filter dahinter sitzt und da hat der Insi wieder ne Sonderform und z.b keine spearate Wartungsöffnung, so dass hier kein anderer Filter passt als der Originale und den findest nirgendwo im Zubehör. Und selbst wenn es einen passenden Filter einzeln gäbe, brauchst du immer noch die Deckeldichtung, weil der Deckel ja am muss zum Wechseln und diese besagte Dichtung gibt's nicht einzeln sondern nur im kompletten Dichtsatz (~250 Euro) oder eben mit dem Filter (~80 Euro)

    Auf Ebay wird folgender Filter + Dichtung angeboten: NEW Saab 9 3 XWD Rear Diff Filter Kit OEM part 20986573 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Der Verkäufer hat mir versichert, dass dieses Set für den Insignia passt und deshalb hab ich schon bestellt. Die Teilenummer ist identisch mit Opel.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Das sollte auch passen, oder: 20986573 SAAB OPEL Coupling Oil & Filter Kit


    Spülung und ne Adaption bringen schon was, falls kein Softwareupdate mit gemacht wurde, würd ich das auch mal prüfen, ob es ne neuere Software gibt, hat bei mir auch Wunder bewirkt was die Schaltlogik angeht

    Ein Softwareupdate wurde letztes Jahr gemacht und seidem kam der Ruck beim Anfahren auch nicht mehr vor. Als Zugfahrzeug macht sich der Insignia bis jetzt eigentlich ganz gut, aber wie du schreibst, die Fahrweise sollte schon auf Materialschonung ausgelegt sein.

    hast du denn irgendwelche Probleme mit dem AF40, schaltet schlecht oder sonstwas ? Wenn ja, lass mal ein Softwareupdate machen, hat bei mir am Schaltverhalten auch deutlich was geändert


    Nein, das Getriebe schaltet eigentlich ganz gut. Allerdings war vor zwei Jahren ein Problem, da gab es manchmal beim Losfahren so einen Ruck bzw. Schlag. Das kam meistens bei hohen Außentemperaturen und Fahrten mit Anhänger (Wohnwagen) vor. Aufgrund dessen habe ich eine Getriebeölspülung gemacht. Die Spülung half gegen den Schlag beim Losfahren nicht. Danach wurde das Getriebe zurückgesetzt und ein Update gemacht,welches dann auch den gewünschten Erfolg brachte.


    Um die Ölqualität nach der Spülung zu halten,mache ich alle 20tkm einen Getriebeölwechsel.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde sicherheitshalber nochmal den Ölstand kontrollieren. Würden sich eigentlich 0,5 Liter zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe bemerkbar machen? Würde man bei solchen Abweichungen eine Fehlermeldung bekommen?

    beim Ölwechsel bekommst ca 3,5-4 Liter raus und wieder rein, Öl von Opel oder Gleichwertiges (z.b. ATF Dexron III)... Opel Öl liegt bei ca 16 Euro/Liter

    Hi Leute,


    ich habe gestern das Automatik Öl nach der oben beschriebenen Anleitung gewechselt. Beim Ablassen kamen nur 2,7 Liter raus. Es sollten ja eigentlich 3,5 - 4 Liter rauskommen. Kann ich davon ausgehen, dass zu wenig Öl im Getriebe war?

    das Opel Öl ist ein GL4/GL5+... das von dir genannte Castrol ist ein GL5, also höherwertig, also sollte fürs VG passen, sehe ich genauso

    Danke für die Infos :!:
    Das mit der Freigabe war mir klar. Ich wusste nicht wie die Bezeichnung genau lauten soll damit das Öl für das Verteilergetriebe beim Insignia eine Freigabe hat.

    das Öl was du nehmen willst, kenne ich nicht.. aber rein von der Beschreibung her (schwere NFZ, BMW usw) ist das aher ein Differenzial-Öl. also für die Achse, nicht fürs Verteilergetriebe...


    hab irgendwo hier ne Liste geschrieben, wo Alternativen drin stehen, die definitiv passen... ich hab bis jetzt immer das Opel Öl verwendet, nächstes mal kommt eins von Meguin rein

    Hi,
    deine Liste habe ich gesehen und diese wurde einige Beiträge später vom User BadBoy4lf mit dem Castrol ÖL erweitert. Aber da in der Beschreibung für das Castrol ÖL die INFO (Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe) erwähnt wird, wollt ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.


    Welches ÖL von Meguin möchtest du für das Verteilergetriebe verwenden oder ist damit das Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75E-90 gemeint, welches du in deiner Liste stehen hast?