Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • das Öl was du nehmen willst, kenne ich nicht.. aber rein von der Beschreibung her (schwere NFZ, BMW usw) ist das aher ein Differenzial-Öl. also für die Achse, nicht fürs Verteilergetriebe...


    hab irgendwo hier ne Liste geschrieben, wo Alternativen drin stehen, die definitiv passen... ich hab bis jetzt immer das Opel Öl verwendet, nächstes mal kommt eins von Meguin rein

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • das Öl was du nehmen willst, kenne ich nicht.. aber rein von der Beschreibung her (schwere NFZ, BMW usw) ist das aher ein Differenzial-Öl. also für die Achse, nicht fürs Verteilergetriebe...


    hab irgendwo hier ne Liste geschrieben, wo Alternativen drin stehen, die definitiv passen... ich hab bis jetzt immer das Opel Öl verwendet, nächstes mal kommt eins von Meguin rein

    Hi,
    deine Liste habe ich gesehen und diese wurde einige Beiträge später vom User BadBoy4lf mit dem Castrol ÖL erweitert. Aber da in der Beschreibung für das Castrol ÖL die INFO (Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe) erwähnt wird, wollt ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.


    Welches ÖL von Meguin möchtest du für das Verteilergetriebe verwenden oder ist damit das Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75E-90 gemeint, welches du in deiner Liste stehen hast?

  • zu dem Castrol kann ich nix sagen, musst du den fragen, der es zur Liste hinzugefügt hat...


    meines ist das
    Meguin megol Hypoid Getriebeöl GL4+ SAE 75W90

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • hat keinen speziellen Grund, der Hersteller ist mir letztlich egal, solange ne Freigabe vorhanden ist und der Preis stimmt... und an das Meguin kommt mein Kollege einfach und günstig dran


    wäre das das
    http://www.meguin.de/meguin/pr…html?OpenDocument&land=ME

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • jeder Hersteller hat ne Liste, wo drin steht, welches Öl für welches Auto und welches Getriebe usw. freigegeben ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi,deine Liste habe ich gesehen und diese wurde einige Beiträge später vom User BadBoy4lf mit dem Castrol ÖL erweitert. Aber da in der Beschreibung für das Castrol ÖL die INFO (Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe) erwähnt wird, wollt ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.


    Welches ÖL von Meguin möchtest du für das Verteilergetriebe verwenden oder ist damit das Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75E-90 gemeint, welches du in deiner Liste stehen hast?


    Bei Castrol auf der Seite wird das genannte Öl für das Verteilergetriebe (nicht Differential - also Vorne, nicht Hinten) empfohlen. Daher macht es keinen Unterschied, ob es für Differentialsperren geeignet ist, oder nicht.
    Ich hab es bei mir auch seit ca. 10.000km drin, bisher ohne Probleme.


    Castrol Ölfinder


    Außerdem steht im Datenblatt vom Öl: " Castrol Syntrax Longlife 75W-90 kann in allen Achsgetrieben u. Differenzialen ohneLamellensperre verwendet werden, wenn ein Schmierstoff GL-5 mit SAE 75W-90 gefordert ist."


    Meiner Meinung nach müsste das also passen.


    Gruß Flo

  • das Opel Öl ist ein GL4/GL5+... das von dir genannte Castrol ist ein GL5, also höherwertig, also sollte fürs VG passen, sehe ich genauso

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • das Opel Öl ist ein GL4/GL5+... das von dir genannte Castrol ist ein GL5, also höherwertig, also sollte fürs VG passen, sehe ich genauso

    Danke für die Infos :!:
    Das mit der Freigabe war mir klar. Ich wusste nicht wie die Bezeichnung genau lauten soll damit das Öl für das Verteilergetriebe beim Insignia eine Freigabe hat.