Programm für Rußpartikelfilterreinigung

  • bin 20 jahre nur Benziner gefahren,es hat mich mal gejuckt.

    will mein auto nicht nach 1 Jahr mit 5000 € verlust wieder verkaufen

    da bau ich mir lieber um 500 € ne DPF Attrappe wenns nicht anders gehen sollte.

    ich bin alt genug und weis schon auf was ich mich da einlasse.


    Die zuletzt zitierte Aussage passt aber nicht so recht zu den vorherigen drei. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Muss das Thema auch noch einmal aufgreifen. Mein BiTurbo bj.12 hat heute beim starten "DPF ist voll bitte weiterfahren" angezeigt. Runter hat er jetzt 63.000km. Bin dann so lange gefahren bis die Meldung weg war und mein normales Display erschien. Konnte die Meldung auch nicht wegmachen.
    Meine Frage ist nun- war der Filter richtig voll?!? Muss ich mir sorgen machen? Weil manche haben hier geschrieben das im Display stand- "DPF wird gereinigt" und nicht das er voll ist. Habe vorher keine andere Meldung gesehen (gelbe spirale etc.) Hatte vor kurzem auch einen Turboschlauch schaden. Könnte es sein das aufgrund von diesen Defekt der Motor durch "falschluft" den DPF zugemüllt hat?

  • Hi!


    Also meiner zeigt auch nix an, ich merke es nur am erhöhten Momentanverbrauch (ca. 2l) !
    Ich muß nicht mal unbedingt fahren damit er sich freibrennt, hab mich letztens auf einen Parkplatz gestellt und nach drei Minuten war alles vorbei ;)



    Naja es hängt auch davon ab welchen BC man hat.. Bei dem kleinen BC macht es sich bemerkbar wenn die Heckscheiben Taste leuchtet sobald er Freibrennt.


    Beim großen BC sieht man im Eco Menü der Hauptverbraucher zusätzlich während des Freibrennens das die Heckscheibe an ist..


    Erlischt diese Funktion ist der Reinigungsvorgang abgeschlossen..


    Die Meldung fahrt fortsetzen usw erscheint nur wenn er ewig nicht gereinigt wurde durch mehrere Abrüche des Reinigungsvorgang..

  • Hallo beim Opel Insignia ist es ganz einfach ! ich habe einen 140 PS Diesel und bin früher 100 km am Tag gefahren Jetzt da ich um gezogen bin nur max 10 km am Tag !
    Wenn ich bei meinem Auto ein Reinigunsvorgang bemerke lasse ich das Auto im stand einfach 5 min laufen und alles ist gut. Ich fahre schon 30 Jahre Diesel