Programm für Rußpartikelfilterreinigung

  • Zitat

    Hast du schon wieder damit deine problemchen, dann haue doch dein chiptuning raus!
    Fahre seit ca.5 Jahren Diesel mit partikelfilter, und das zu 80% Stadt. Eine Wegstrecke zur Arbeit sind ca. 10 km und bei mir brennt er sich so aller 750-900 km, wenn ich dann mal AB fahre z.b. In den Urlaub 500 km brennt er sich dann so erst nach 1200-1400 km.
    Aber zum zwangsbrennen musst ich noch nicht.
    Wenn er sich brennt fahr ich einfach hochtourig noch ne weile und fertig.


    Hab ich schon.Wird jetzt ohne Chiptuning gefahren.sollte es wieder probs geben tausch ich ihn auf nen 140 ps insi Benziner um.möchte ich aber ehrlich gesagt nicht

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Ja mit dem Tausch , bist dann sicher nicht zufrieden.
    Dann fahr ihn doch 1-2x im Monat auf die AB und das recht hochtourig um ihn frei zu bekommen.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Ich denke mit dem etwas hochtourigen Fahren wird das schon klappen.


    Mein Fahrprofil ist zwar auch jenseits von gut und böse, ich hab 3 Kilometer zur Arbeit und bin zu faul zum laufen, hatte aber noch keine Probleme damit.
    Ich hab noch nicht mal mitbekommen, ob und wann er freigebrannt hat.


    Allerdings habe ich 1 mal die Woche eine Autobahnfahrt, bei der ich ihn dann aber auch richtig laufen lasse.
    Ich habe meinen seit 31.8.2013 und habe seit dem 10.000 Kilometer drauf gefahren.


    Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, das der DPF an seine Sättigungsgrenze kommt. Die Asche wird er ja leider nicht los.
    Ich habe mir aber sagen lassen, das man die Sättigung auslesen kann - wenn es denn stimmt.


    Gruß
    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Hab ihr ne kleine Unterweisung gegeben und seitdem ist das "Problem" nicht mehr aufgetreten.


    Was muss man da denn machen? Der ständig volle Partikelfilter war für mich auch ein Grund den Diesel wieder abzugeben.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Jetzt weiss ich wenigstens mit Sicherheit, das man die Sättigung auslesen kann.


    Danke dafür cybertron.

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Das Auto immer wieder über 2000 U/min halten für ein paar Minuten, soweit ich weiss brennt sich der DPF ab einer Temperatur von etwa 500 bis 600 Grad frei. Zusätzlich dazu fahre ich das Auto am WE sowieso etwas sportlicher wenn er warm ist. Ist natürlich schwierig wenn man nur wenige Kilometer zur Arbeit hat.


    Ich finde die empfohlene Gangwahl deshalb irreführend, diese führt schlußendlich zum verstopfen des Filters.


    PS.
    Mein Vater hat nen Zafira und hat sich den DFP nachrüsten lassen, das untertourige Fahrenhat dazu geführt, dass bei der letzten Inspektion der DFP freigebrannt wurde, weil er sonst auch irgendwann komplett voll gewesen wäre.

  • Ich hatte die Probleme schon dreimal trotz einer Strecke von 500km jedes Wochenende auf der Autobahn. Jedes mal ohne etwas anzuzeigen zu gewesen. Ich denke bei mir lag es daran, dass ich immer 130km/h Tempomat gefahren bin. Jedoch die Aussage vom Mechaniker "Das kommt vor. Haben wir mindestens einmal wöchentlich" macht mich in diesem Zusammenhang doch recht stutzig, da auch in den Inspektionen nicht festgestellt wurde, dass der Sensor oder was auch immer für die Anzeige im Display zuständig ist defekt ist. Meine Warnung das der DFP fast zu ist, ist wenn meiner Frau das Auto öfters beim anfahren abstirbt. Dann fahr ich bei 140km/h im fünften Gang über die Autobahn für ne gute halbe Stunde und dann ist es besser.

  • Ich bin auch vor2 Wochen180 km AB gefahren.der depp brennt aber immer dann aus wenn ich keine Zeit habe oder in der stadt fahre

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

    Einmal editiert, zuletzt von cybertron ()

  • ...der depp brennt aber immer dann aus wenn ich keine Zeit habe oder in der stadt fahre


    Wie merkst Du während der Fahrt, das er frei brennt.
    Ist ja müsig, während der Fahrt immer den mom.-Verbrauch im Auge zu behalten.


    Wie weiter oben schon geschrieben : ich hab´s noch nie bemerkt !


    Ob das jetzt gut oder schlecht ist - keine Ahnung.... :whistling:

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup: