Einbaubeschreibung Distanzscheiben von H&R

  • Hallo,


    gibt es jemanden der einen Sport Tourer fährt bei dem nur 20er Spurplatten pro Rad verbaut sind und 20Zöller drauf hat? Aber außer Flex-Ride keine weiter Tieferlegung hat.


    Bilder wären schön...


    Gruß Jörg

  • Hallo


    Hab ich jetzt auch montiert, nur aktuelle Bilder fehlen noch.
    Willst etwas spezielles sehen weil morgen wollte ich eigentlich mal meine DSLR ein wenig fordern :D


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo


    Hier mal die versprochenen Bilder, die andern hab ich noch nicht bearbeitet.

  • Moin, habt ihr auch das Problem das durch die vorderen spurplatten an dem hinteren Radkästen Steinschläge entstehen?


    Bin schon am überlegen ob ich mir da Steinschlag Schutzfolie dran mache, bevor es schlimmer wird. Oder hat hier vielleicht jemand eine andere Idee was man machen kann. Habe vorne auf der Achse 40mm platten drauf.


    Gruß Dennis

  • Hallo,


    ich habe gestern auch mal die Spurverbreiterung aufgezogen.
    Dabei ist mir aufgefallen das ein anziehen der Befestigungsschrauben logischerweis vorne nur mit eingelegtem Gang möglich ist.
    Ist das so Gesund für die Mechanik? Sonst steht beim anziehen und lösen der Schrauben ja immer ein Reifen fest auf den Boden wodurch sich die Kraft beim anziehen nicht auf die Mechanik auswirkt.

  • ...warum noch mal was eintragen lassen, die sind doch nicht auf eine bestimmte Größe eingetragen, bei der Abnahme wird nur der korrekte Anbau bescheinigt, mehr nicht...;)


    Spurverbreiterungen werden immer mit der zum Abnahmezeitpunkt montierten Reifen eingetragen. Eine pauschale Eintragung gibt es nicht!


    Bzgl. zusätzlich Winter-Alus nimmt man bei Eintragung eben noch einen Reifen als Vorzeigemuster mit, reicht meistens besonders wenns Originale sind.


    Wenn der Prüfer einem aber ans Bein pinkeln will und er seine Arbeit übertrieben gewissenhaft macht kann er auch darauf bestehen das man die Winter-Alus montiert. Offiziell darf der gute Herr nur den Ist-Zustand eintragen und nicht den "vielleicht ziehe ich mir mal diese Reifengröße" auf.


    Im Gutachten steht auch:


    Berichtigung der Fahrzeugpapiere:


    Folgendes Beispiel für die Eintragung wird vorgeschlagen


    22 (Bemerkungen), z.B.:
    M. H&R
    -
    DISTANZRINGEN AN ACHSE 1 U. 2 (20 MM
    BREIT, KENNZ.: H&R 4075670) IN VERB. M. RAD/REIFEN
    KOMBINATION (Rad/Reifenkombination beschreiben)



    und bei Rad/Reifenkombination wird eben der Ist Zustand eingetragen und nicht sämtliche Radgrößen die im Umrüstkatalog drinnen stehen!

  • Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier auch bezüglich des Themas "Spurverbreiterung" in eigenem Interesse etwas Frage :rolleyes:
    Mein Insignia: Insignia Ecoflex BJ. 2012 2.0 Cdti 160PS, Bereifung: Leichtmetallrad 18 Zoll, 7-Doppelspeichen-Design, ET 42
    - gibt es eine Mindest-Einpresstiefe bei der Rad-Reifen Kombination ab Werk, worauf sich Aufschluss ergibt, welche max. Breite von Spurplatten ich benutzen darf?
    Selbst nachgemessen komme ich vorne auf ca. 20mm, hinten etwas mehr ca. (23-25mm). Stimmt es, das die Vorderachse beim Insi etwas breiter als hinten ist?
    Welche Spurplatten-Kombi wäre zu empfehlen: VA 20 + HA 20 oder VA 20 + HA 22 oder VA 20 + HA 25?
    Leider komme ich erst Sonntag dazu, eine Felge abzunehmen um zu schauen, ob die oben genannte Serienfelge eine Gusstasche bzw. Aussparung besitzt,
    um überhaupt eine Spurverbreiterung anzubringen, kennt jemand diese Felge und kann mir das beantworten?
    Vielen Dank :)


    Gruß Milescool

  • Milescool
    Ich habe ebenfalls ET 42 mit 18 Zoll und habe vorne 20 mm je Seite und hinten 22 mm je Seite. Allerdings mit 30/30er Federn. Hinten sind sicherlich 25 mm je Seite möglich.


    Gruß

  • Hi,
    es gilt im allg. die 2% Regel.
    Heißt bis 2% Spurverbreiterung sagt der Gesetzgeber, alles ist soweit i.O und machbar.
    Bei mehr als 2% muß eine Fahrwerksfestigkeit nachgewiesen werden.
    H&R hat deshalb in seinen GA folgende ET-Grenzen: VA+11mm und an der HA-4mm.
    Bis dorthin bescheinigt z.B. H&R die Fahrwerksfestigkeit.


    Zu der ganzen Berechnung fließt natürlich auch die Felgenbreite mit ein ;)


    Tipp: mit mehr als 40mm hast natürlich mehr Steinschläge an der Fahrzeugseite.