• Hat schon jemand das Tuning von EDS für den Biturbo im Facelift?


    Die haben ja kein gutes Haar an der original Software abgelassen, unnötiges einsprizen nur um die Abgaswerte zu schönen in bestimmten Drehzahlen usw...


    Sagt wer, EDS?


    Ich kenne einige, die lassen kein gutes Haar grad an EDS Software, daher kann man es alles seeehr entspannt betrachten.

  • Die Software für den DTR gibt's.doch erst seit ein paar Tagen, oder? Hab es nur auf Facebook verfolgt. Was dort seitens EDS über die Seriensoftware vom Stapel gelassen wurde war schon sehr marktschreierisch. So was kann die Seriosität kaputt machen. :thumbdown:


    Im Insignia-Forum.de gibt es von EDS aktuelle Infos dazu.


    Gruß,.Sascha

  • Hallo.
    Ich hatte mal das Vergnügen beide Diesel Varianten, Turbo 163 PS und Bi-Turbo 195 PS ausgiebig Probe zu fahren ohne Tempolimit, immer Vollgas ohne Bremsungen im Kreisoval.
    Und ehrlich gesagt vom Bi-Turbo habe ich dabei mir schon mehr versprochen.
    Und ca. 20 Sekunden weniger bis 200 km/h sind schon eine Hausnummer, bei der es dann Spaß macht.
    Ja es ist schon eine Wissenschaft für sich, Motoren zu optimieren. Nur wenn man keine Zeit hat, kommt dabei nichts gescheites rum.


    Und Marktschreierisch finde ich den Beitrag von Arno nicht. Er weißt nur daraufhin das hier die Sache ab Werk nicht richtig gemacht wurde.


    https://de-de.facebook.com/EDS…mbH/posts/793619447368657



    https://de-de.facebook.com/EDS…mbH/posts/792779474119321



    https://de-de.facebook.com/EDS.Fahrzeugtechnik.GmbH/posts/787401231323812



    Also die Wissen schon was die machen, denn dazu gehört schon eine Menge Wissen nur um schon an das Steuergerät zu kommen.
    Und er schreibt auch das schon mit der Serienabstimmung die Abgastemperaturen überschritten werden! Also keine Leistung nach Vollgas Etappen.
    Dabei soll doch gerade der Diesel optimal laufen von den Temperaturen her.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • EDS PS-Angaben sind eher nach DIN.
    154 KW nach DIN sind 149 KW nach EWG, also 201 PS :D


    Das ist auch der Grund, warum früher im Gutachten für Z19DTH 192 PS drin stand, und nicht 200 wie eig. sein sollte.

  • ich habe nun in stundenlanger mühe mich mit diesem Threat auseinander gesetzt...und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll..


    einfache Frage will ca 200ps +- zudem 420 nm-+


    Schafft meine Kupplung, Getriebe, Motor,Turbo oder gar die Antriebwelle das? ist der dafür ausgelegt. Habe ich das AF 40?


    Welcher Hersteller ist nun zu empfehlen Klasen, EDS oder gibt es gar einen im Osten von DTL.?


    Einen Chip habe ich nicht, da es meinem Kumpel den Benz verschlissen hat.


    Also Software oder gar dieses 4Stufen EDS-System?


    Danke für die Antworten

    abgegeben, da in 9 Monaten zu viel defekt ging: Getriebe(musste überholt werden), Kupplung(wurde ersetzt), Turbo(getauscht), Sitzheizung(getauscht), Lenkgetriebe(musste getauscht werden), linke vordere Antriebswelle(musste getauscht werden)


    Zudem war es ein Unfallfahrzeug was mir bei Kauf verschwiegen wurde.


    Neues Spiel neues Glück...VW ...

  • Es ist alles kein Problem. Hardware schafft es locker, solange man nicht stundenlang mit Vollgas rumballert (AGT).


    Im Grunde ist es glaubensfrage. Einige schwören auf Klasen, andere auf Vmax und dritte auf EDS. Es ist eig. bei normaler P1 Software ziemlich Banane.


    Die unterscheiden sich halt meist nur in der Entfaltung. EDS ist bekannt für brachiales Drehmomentanstieg (tritt ins Kreuz), damit der AHA-Effekt verstärkt wird. Ist halt mit IPF verfügbar und relativ kostengünstig.
    Klasen legt mehr Wert auf homogene Abstimmung und nimmt mehr Rücksicht auf Hardware, Vmax macht auch sehr gute Arbeit, ist aber teurer als zB EDS.


    Wie gesagt, im Grunde ist es egal, Hardware packt es schon, die Auswahl ist je nach Wunsch und Glaube.
    Was halt gar nicht geht, sind die Boxen, weil bei drehmomentgestützen Steuerung STG halt trotzdem die Leistung plötzlich wegnimmt.