• Die Angaben von " chiptuning" werden bei Saugern eher nicht erreicht. Sieht halt auf Papier gut aus, super plus muss man auch denn tanken.


    Preis/ Leistung ist halt für 5-10 PS mehr einfach mangelhaft. Die Mehrleistung wird man im Alltag nicht merken, höchstens wie ich schon schrieb fährt sich das auto homogener und es gibt nicht so ausgeprägte Anfahrschwäche.

  • Zitat

    Hi Cybertron, was ist bei Deinem nicht??? Nur so zum Verständnis.


    Irgendwer schrieb hier dass die neueren Modelle eine Box als fixen Fehler abspeichern.bei meinem bj 2010 ist dass noch Nicht.

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Also wenn man zu viel Geld hat, dann kann man mit dem 1.8er zum Tuner fahren und auf Turbo umbauen. Da sollten mit nem kleinen Turbo so um die 190PS oder mehr drin sein. Die frage ist, ob du den so Zugelassen bekommst. Wie ist denn der Motorcode beim Insignia??? A18XER? Wenn ja, gibts schon Kits für den Z18XER. Der hat bestimmt Euro 5, weshalb das sehr schwierig sein wird. Auf Euro 4 runterschlüsseln geht ja nicht mehr.
    Ist aber viiieell zu teuer ... so 2500-3000€ mit Abstimmung muss man da schon einplanen.


    Nur so nebenbei: Hat der 2.0T eine größere Bremsanlage als der 1.8er?
    Naja, wie bekommt man denn mehr Leistung aus nem Sauger? Zylinderkopf und Ansaugbrücke bearbeiten, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, 200Zellen Kat, VKER ... sowas halt. Und wenn du noch mit allem zum TÜV rennen musst ... auch teuer (wenn man den 200Zellen Kat gut versteckt ;)) Aber nur mit Chiptuning kommst du nicht weit. Gibt einen der hat in seinen Z18XE bisschen Geld rein gesteckt und hat auf der Rolle jetzt knapp 180PS ohne Turbo! Fächerkrümmer, Dbilas Ansaugbrücke etc. Stock hat der Motor btw 125PS ..

  • Hallo.


    Alles reden bringt nichts. Habe da andere Erfahrungen gemacht. Klar wird kein Turbo daraus aber von zäh oder lethargisch kann ich nichts von spüren.
    Hier mal die Drehmomentkurven zum Vergleich. Unten rum ist es sehr spürbar, kann sehr schalt-faul fahren und obenrum geht die Post ab, für einen Sauger gar nicht mal so schlecht.


    Original Opel Drehmomentkurve
    http://data.motor-talk.de/data…m-7069820220835798378.jpg


    Nach Chiptuning.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=723028


    Kann sich nun selber ein Bild machen. Ich bereue es nicht, habe es zum ersten mal gemacht und bin zufrieden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Hier nun ein aktuelles Video wie versprochen.
    Also von einem Drehzahl-loch oder Anfahrschwäche keine Spur.
    Die 100 km/h könnte ich auch im 2. Gang erreichen, aber man soll es ja nicht übertreiben.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ja das weiß ich.Die Sache sieht anders aus wenn ich nur die 215/55 R17 Winterreifen aufgezogen habe, da ist es erheblich weniger.
    Das ist mit 245/40 R19 und die zehren ganz schön an der Beschleunigung.
    Ich glaube nicht das die Werksangabe mit 245/40 R19 gemessen wurde, sondern eher mit der Standardbereifung 215/60 R16!
    Des Weiteren kann ich nun sehr gemütlich mit 2000 U/min. rumfahren ohne einen Leistungsmangel zu verspüren.
    Und noch etwas, der Insignia mit Standardausstattung wiegt nur ca. 1500 kg, im Gegensatz zu den ca. 1725 kg meines Cosmo!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Wie sieht denn die Tachoabweichung bei Sommer- und bei Winterreifen aus? Hat ja auf einem Video einen großen Einfluss.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine