Lenkradflattern und Haarrisse in Bremsscheibe

  • Vielen Dank an alle!
    Ich werde es demnachst versuchen der Werkstatt die feldabhilfe zu zeigen! Mal sehen ob die nummern helfen! Vermutlich ist sowas auf englisch ein service bulletin genannt oder?

  • Seitdem letzte Woche bei mir die Feldabhilfe durchgeführt wurde (Buchsen wurden getauscht) habe ich keine Lenkradflattern mehr.


    Allerdings musste ich meinem FOH drauf aufmerksam machen, er hatte keine Ahnung von der Feldabhilfe.

  • Und wie hast du ihn darauf gebracht die Feldabhilfe zu finden? Hat er auch nur im PC nachgeschaut oder musste er sich mit Opel in Verbindung setzen??


    Hast du eventuell den Reparaturschein wo die Artikelnummer der geanderten Buchsen draufsteht?

  • Ich habe ihm die vierstellige Nr. genannt und schon war er ganz ruhig :D


    Zuerst wollte man zu dritten Mal die Räder wuchten, Bremsscheiben kontrollieren, natürlich alles auf meine Kosten (trotz Garantie :pinch: ) wenn es nicht daran gelegen hätte.


    Hab die Nr. im Forum gefunden :thumbup: und schon war alles kein Problem mehr.

  • Wie ich sehe, hab ich vergessen, euch nochmals upzudaten ;)


    Nachdem die Bremsscheiben ausgetauscht waren, hat sich das Flattern beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit erledigt :)


    Mal wieder ein Update:


    die Bremsscheiben haben jetzt ca. 20.000km runter und siehe da...das Rubbeln beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist wieder da... echt toll :)

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Hallo.


    Ja dann schmeiss die originalen Bremsbeläge raus und nehme welche von Ferodo!


    http://www.ferodo.de/



    Bisher noch nie Probleme gehabt und werden sogar als Abhilfe empfohlen.


    Bezugsquelle wäre hier zum Beispiel.


    http://www.sandtler24.de/



    http://www.sandtler24.de/ferod…derachse-fdb4208?c=318499



    http://www.sandtler24.de/ferod…derachse-fdb4207?c=318499


    Die Abwärme wird nicht abtransportiert über die Beläge und somit entsteht ein Wärmestau was zum rubbeln und schlagen führt, desweiteren nehmen die Bremsscheiben Schäden an.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Bei unserer letzten Urlaubsfahrt habe ich auch dieses Lenradflattern bei über 100 km/h festgestellt und sofort bei meinem FOH gemeldet mit dem Hinweis auf die Feldabhilfe 2692.
    Werkstatttermin war vorgestern, die Buchsen wurden getauscht, danach noch die Bremsscheiben gesäubert weil das Flattern immer noch vorhanden war. Jetzt ist es fast weg aber mein FOH will trotzdem bei Opel einen Kulanzantrag zum Austausch der Bremsscheiben stellen.
    Werksgarantie ist noch bis Ende Oktober, der Insi also noch keine 2 Jahre alt und bei 25.000 km schon die Bremsscheiben defekt?
    Qualität habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
    Ein Bekannter ist Testfahrer bei Opel und er sagte mir, das Problem mit den Bremsscheiben sei bei Opel bekannt.
    Da frage ich mich, warum dann nicht eine bessere Qualität verbaut wird oder hat Opel nichts aus der Vergangenheit gelernt?
    Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht und obwohl ich bisher begeisterter Opel-Fahrer war überlege ich mir, ob der nächste nochmal ein Opel wird.


    Nachtrag 21.11.2013: gestern erhielt ich einen Anruf von meinem FOH. Der Austausch der Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz wurde von Opel genehmigt. Kosten: 595 €, Eigenanteil: 60 €. Das werde ich nächste Woche machen lassen und mal schauen ob der Fehler damit behoben ist.

  • Hallo.


    Häufig ändern die Zulieferer die Materialstruktur bzw. die Materialgüte entgegen den Vorgaben des Kunden.
    Ist leider so, gibt es genügend Beispiele dazu, nur um ein paar Cent zu sparen!
    Wurden denn auch die Felgen in der richtigen Anzugreihenfolge befestigt?
    Der Insignia reagiert sehr sensibel darauf und ich hoffe mal das die Schrauben in den neuen Traggelenken nicht im ausgefederten Zustand angezogen wurden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht und obwohl ich bisher begeisterter Opel-Fahrer war überlege ich mir, ob der nächste nochmal ein Opel wird.


    Schwer enttäuscht, weil das Lenkrad nach knapp 2 Jahren zu flattern begonnen hat?
    Und deswegen überlegst du, ob der nächste auch noch ein Opel wird?
    Sei doch froh, wenn dann innerhalb der Garantie und oftmals sogar darüber hinaus, von Opel solch Dinge auf Kulanz getauscht werden. Da haben sich andere Hersteller zickiger ;)
    Zumal nicht nur Opel hin und wieder mit bestimmten Baugruppen Probleme hat. Sowas findet man bei jedem Hersteller.
    Aber gut, was rede... :)