Lenkradflattern und Haarrisse in Bremsscheibe

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde bei meinem Wagen "irgendwelche" Buchsen und / oder Lager getauscht, da das Lenkrad
    zwischen 100km/h und 140km/h (stark) geflattert hat. Das was sowohl mit den Winterfelgen, als auch mit
    den original 20-Zoll-Sommerfelgen. Bei einer kurzen Probefahrt gestern ist mir das Flattern dann kaum mehr
    aufgefalle. Das ganze wurde übrigens im Rahmen einer Feldabhilfe erledigt.


    Nun hat der fOh aber festgestellt, dass die Bremsscheiben vorne leichte Haarrisse haben und einen minimalen
    blauen Streifen haben. Ist das bei euch auch mal passiert? Er stellt jetzt einen Kulanzantrag, aber der Wagen
    hat natürlich schon 34.000km drauf...


    --Ergänzung--
    Bei den Bremsen ist es so, dass es ein spür- und hörbares Vibrieren gibt, wenn man aus höherer Geschwindigkeit
    abbremsen muss. Etwa von 200km/h auf 120km/h, das Vibrieren beginnt dann etwa bei 160km/h. Die Vibration
    ist aber schon recht heftig und die Bremsleistung geht dann meiner Meinung nach auch deutlich zurück.



    Grüße
    Philip

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Das mit den Bremsen hatte ich auch.Vorne wurde dann die komplette Bremse erneuert.Sicher ist Sicher

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • ...ja die Bremsen sind leider "altes Thema" beim Insignia, aber innerhalb der Werksgarantie und um die 30.000-35.000KM sollte das alles kein Problem sein, auch danach wird über Kulanz vieles Positiv entschieden...ich habe auch Aktuell das Problem mit Lenkradflattern ab ca. 120 km/h, das wird sich der FOH noch mal ansehen müssen, ist nämlich erst seit dem Wechsel auf Sommerreifen, obwohl nach dem abholen, erst mal alles ok war...hast Du Infos zu der Feldabhilfe?

  • ...hast Du Infos zu der Feldabhilfe?

    Nein, das hat mir der fOh gesagt.
    Ursprünglich wurde gedacht, die Winterfelgen sind schlecht gewuchtet, wurden also nochmals ausgewuchtet, jedoch ohne Erfolg.
    Darauf hin meinte er, es könne sein, dass besagte Lager/Buchsen zu viel Spiel haben, dafür gebe es eine Feldabhilfe. Es könnte
    aber auch sein, dass die Felgen einen Schlag haben. Daher haben wir gewartet, bis die Originalfelgen drauf sind, das Flattern war
    aber immer noch da. Nun wurde gesten die Feldabhilfe gemacht und seit dem fühlt es sich viel, viel besser an!

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Kurzes Update zu den Bremsen:
    Auf Kulanz werden die Bremsscheiben getauscht, die Bremsbeläge muss ich selber zahlen.
    Soll irgendwas um die 150€ kosten...

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Sooo da ich mich mit der Geschichte auch befassen musste weil es seit kurzem bei mir der fall ist.


    Hier die FeldabhilfeNr.: 2692
    Fehlerbeschreibung zwichen 110 -160 hmh Starkes zittern in der Lenkung
    Ausgetaucht werden die Querlenkerbuchsen vorne im hinteren Bereich!

  • Also das mit dem "Flattern" der Bremsen bei höherer Geschw. habe ich seit Kurzem auch.


    Habe demnächst Werkstatt. Werde berichten.


    Jedenfalls haben sich meine Vermutungen hier bestätigt, woran es liegt.

  • Wie ich sehe, hab ich vergessen, euch nochmals upzudaten ;)


    Nachdem die Bremsscheiben ausgetauscht waren, hat sich das Flattern beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit erledigt :)

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • bei mir werden nächste Woche auch die buchsen ausgetauscht.
    war auch wegen vibrationen beim foh
    Kurze Probefahrt
    Blick in pc
    und gleich die Meldung bekommen dass sie das austauschen
    ebenso an der rückbank werden klammern oder sowas befestigt
    und ne neue Software wird drauf gespielt
    alles auf Garantie.
    Klasse Service
    muss Halt mein geliebten insi nen Tag hergeben.
    bin gespannt

  • Ah genau das Problem hab ich auch mit dem Flattern, bei mir wirds dann garantiert an ner Macke an der Felge geschoben (obwohl sauber frisch gewuchtet)...
    Empfehlung für einen anständigen FOH in Region Wolfenbüttel, Braunschweig ?