V-power diesel

  • Irrtum, wie ich bereits schrieb sind vorher die Winterreifen drauf, mit welchen ich natürlich weniger verbrauche wie mit den riesigen Sommerrädern. Wirklich aussagekräftig für die Berechnung des normalen Diesel-Durchschnittes sind daher nur die Werte vom 13.09.2013 (ab da auf 19" unterwegs), 02.10.2013 sowie vom 14.04.2014 und 05.05.2014. Rechnerisch komme ich auf einen NOrmal-Diesel-Verbrauch von 6,74 l, leider gibt der Rechner das nicht her, weshalb ich behelfsweise 6,8l ansetzen musste. Die tatsächliche Mehrausgabe mit Ultimate fällt also noch höher aus.
    Dazwischen ist Winter ist da konnte ich den Dicken wenn ich will auch mit unter 6 Litern bewegen auf den 17"ern aus Stahl (kein Designrad).


    Wer das mit den Rädern nicht glaubt, der darf gern mal die Waage dafür benutzen oder derart unterschiedliche Räder für eine Weile fahren. ;)


    Jetzt habe ich 18" Winterräder auf Alu (meine alten Sommeralus) und selbst damit ist der Verbrauch schon niedriger wie mit den 19"ern, vom "leichteren" Fahren mal abgesehen.


    Gruß, Sascha

  • Das mit den Rädern stimmt schon. Mit den 17er Stahlfelgen verbrauche ich im Winter im Stadtverkehr im Schnitt 0,5L weniger wie mit den 19er Alus.
    Vom Gewicht her ware es glaube knapp 3 KG pro Rad die die 17er leichter waren, obwohl Stahlfelge.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Moin,


    das liegt nicht nur am Gewicht und am Rollwiderstand, sondern vor allem an dem kleineren Radumfang der Winterräder. Mit kleineren Rädern werden bei gleicher realer Strecke eben mehr Kilometer gezählt, was den Durchschnittsverbrauch scheinbar senkt.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Es gibt doch zwei unterschiedliche Programmierungen für die Reifengrößen ?( . Eine für 18,19 und 20 Zoll und eine für 16 und 17 Zoll. Sowas habe ich hier mal gelesen. Damit die Abweichungen nicht allzu groß werden.


    Das Eigengewicht des Reifens spielt hier schon eine Rolle. Stichwort Trägheitsmoment. Bei einem fast 20% geringeren Trägheitsmomemnt meiner Räder brauche ich auch weniger Energie um diese in Drehbewegung zu versetzen.


    Ich denke wir schweifen hier aber schon sehr weit ab vom eigentlichen Thema "V-Power Diesel" ab.


    Der Sash!: Vielleicht kannst du deine Statistik noch ein wenig länger führen bei gleicher Bereifung. Das würde mich dann mal interessieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Es gibt doch zwei unterschiedliche Programmierungen für die Reifengrößen ?( . Eine für 18,19 und 20 Zoll und eine für 16 und 17 Zoll. Sowas habe ich hier mal gelesen. Damit die Abweichungen nicht allzu groß werden.


    Es soll unterschiedliche Einstellungen geben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand jedes mal beim Reifenwechsel zum FOH fährt um die Einstellung ändern zu lassen.



    Das Eigengewicht des Reifens spielt hier schon eine Rolle. Stichwort Trägheitsmoment. Bei einem fast 20% geringeren Trägheitsmomemnt meiner Räder brauche ich auch weniger Energie um diese in Drehbewegung zu versetzen.


    Du vergisst dass das Auto auch ein Trägheitsmoment hat. Damit machen die insgesamt 12 kg der Felgen, bezogen auf das ganze Fahrzeug, gerade mal ca. 0,5 % aus. Da sich das Trägheitmoment nur bei Geschwindigkeitsänderungen bemerkbar macht, wirkt es sich bei langen Fahrten auf Landstraßen oder Autobahnen so gut wie gar nicht aus. ;)


    Ich denke wir schweifen hier aber schon sehr weit ab vom eigentlichen Thema "V-Power Diesel" ab.


    Das denke ich nicht. Denn um so kleine Unterschiede richtig zu beurteilen, muss man sich schon den ganzen Sachverhalt ziemlich genau ansehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass man mit einem anderen Reifenumfang auch andere Geschwindigkeiten fährt. Deshalb braucht man sich da auch nicht zu verstellen, man wird verstellt.


    Der Sash!: Vielleicht kannst du deine Statistik noch ein wenig länger führen bei gleicher Bereifung. Das würde mich dann mal interessieren.


    Ich habe mal seine Verbrauchswerte der letzten Jahre ein wenig ausgewertet. Dabei ergaben sich für die Wintermonate folgende Werte:


    2010 6,526 / 2011 6,473 / 2012 6,492 / 2013 6,688 Bei den Sommermonaten waren es:
    2011 6,553 / 2012 6,331 / 2013 6,663 / 2014 6,804 und 6,602


    Ich erkenne jetzt hier keinen großen Unterschied zwischen dem Verbrauch im Sommer und Winter, obwohl sich die Felgen stark auswirken sollen. Und wenn man die zwei Betankungen in 2014 mit normalen Diesel mal nicht berücksichtigt (da vermutlich Ausreißer), dann erkenne ich auch keinen Unterschied zwischen normalem und Premium Diesel.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich bin vielleicht für die Auswirkungen der Räder auch ein schlechtes Beispiel. Erst hatte ich 17" Stahlfelgen im Winter, dann 18" Alus im Sommer. Seit August letztem Jahres dann auf 19" gewechselt, Winter wieder 17". Ab diesem Winter dann auf 18" Alus.
    Ist also etwas durcheinander.


    Ich werd mal schauen ob ich im Winter nochmal zum Testen komme. Noch ist er voll mit Ultimate. Allerdings braucht meine bessere Hälfte das Fahrzeug nächste Woche um quer durch Deutschland zu fahren, da darf sie tanken wo sie will. ;) Will ihr da keine unnötige Sucherei zumuten.


    Mal schauen, wenn es mich mal wieder rappelt, dann teste ich einfach mal wieder. Die Winterfähigkeiten von so nem angeblichen Premiumzeug würden mich ja auch mal interessieren.


    Übrigens: Ganz vergessen zu erwähnen hatte ich, dass sich der DPF mit dem Ultimate nur ca. 1x pro 1000km gereinigt hat, vorher waren es schon immer so 2x. Und ja, ich merke den Freibrennvorgang und bin mir zu 90% sicher keinen verpasst zu haben.


    Gruß, Sascha