V-power diesel

  • Zunächst erscheint es als ob mein Verbrauch zurück geht, siehe Bild.


    Der Rückgang ist deutlich zu erkennen. Der Verbrauch hat sich tatsächlich um ca. 3 % gesenkt. Ich nehme mal an dass das eindeutig an dem verwendeten Diesel liegt. Mit den früher verwendeten Diesel lagst du ja nur maximal 13 % tiefer.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • ich habe bei der selben Tankstelle, selber Fahrstrecke, Schwankung von ca 20%. Allein schon die Reib-und Walkwiederstände durch verformbare oder nasse Fahrbahnen sind beachtlich, da kommt mal Ampelphase mehr, da Beschleunigungsvorgang... Und schon habe ich manchmal 6,3, mal 7 Liter.


    Daher ist es alles... na ja, wenig aussagekräftig.


    Habe schon so viel Zeug just for fun probiert- nix, aber gar nix, führt zum nachweislichen Spritsparen. Alles im Messtoleranzbereich.

  • Hatte grad eben riesen Diskussion mit Bezirksleiter, wegen dem Sprit, der kommt nicht drauf klar, wie man wenn man an einer Markentankstelle arbeitet, an einer Supermarkttankstelle tanken kann, laut Aussage von dem fährt man ja mit dem Sprit etliches an km weniger als mit dem Gebräu einer Markentankstelle.
    Als ich ihm sagte, das dieses totaler Quatsch ist, war er sauer.
    Letzten Endes dreht sich alles nur um den Preis, warum soll ich, wenn ich irgentwo im Ort X unterwegs bin und sehe an tankstelle X kostet der Sprit, 9,9 Cent weniger als an der Tanke wo ich arbeite zumal diese tankstellen man grad 8 km auseinander leigen, nicht tanken? Ich muß halt zusehen mit dem was ich bekomme an Lohn im Monat, wie ich über die Runden komme, da wäre ich doch schön blöd, sdie sorry dafür, wenn ich Konzern X den Mehrpreis in den Hintern blase, mein Insi fährt mit dem Sprit genauso gut wie mit dem, im Endeffekt, entscheidet man als Fahrer genauso wie die Gegebenheiten wären der Fahrt, wie hoch der verbrauch ist, ich glaub das die Qualität da eher eine unter geordnetet Rolle spielt, das ist nur Marketing, wir leben im Zeitalter wo sich jeder an Regeln, Normen und Vorschriften zuhalten hat, das trifft für alle Mineralölgesellschaften zu, somit erfüllen alle den gleichen Standart, was jede Bude als in Anführungsstrichen für Müll bei mengt ist ein anders Kapitel.
    Diese Diskussionen über guten und schlechten Sprit halte ich für unnötig.

  • Also es kann auch alles Zufall sein und an etwas anderem liegen, aber ich hab jetzt seit längerem malwieder "Billigdiesel" in Österreich getankt anstelle dem DieselTech von Agip, welchen ich sonst immer nehme und mein Motor läuft so unrund wie noch nie.
    Bei 1500 Umdrehungen stottert der Motor im kalten Zustand richtig und die Drehzahlanzeige springt auch etwas hoch und runter.
    Mein Verbrauch ist ebenfalls gestiegen.


    Jetzt hab ich wieder 30l Dieseltech von Agip nachgetankt und das Stottern bei 1500u/m ist nach 100km Fahrt wieder nahezu weg.


    Selbst wenn alles nur Zufall ist, in Zukunft tank ich nurnoch bei Agip :D Die 60ct Aufpreis je Tankfüllung sind ja verkraftbar.


    Mit Diesel von BK und Co hat ich keine Probleme, aber Thrainer Diesel mag er wohl echt nicht.

  • milde607


    Habe auch mal an einer Markentanktstelle gearbeitet, bei mir war es Shell.
    Das war grad zu der Zeit als Shell V-Power den neuen Namen Shell V-Power 100 verpasst bekam (anschließend hieß der normale Super 95 Kraftstoff dann auch V-Power). In diesem Rahmen gab es dann auch jede Menge Schulungsmaterial für die Tankstellen-Mitarbeiter, aber der richtige Aha-Effekt kam beim Lesen auch nicht. Bei uns vor Ort wusste niemand so genau, wofür es gut sein sollte (bis auf 100 Oktan, die leuchten natürlich ein, genau wie die Tatsache, dass viele Motoren das gar nicht ausnutzen können).


    Zwei interessante Dinge blieben mir noch im Kopf:
    - Der Chef brauchte eine Quote für den Absatz von VPower 100. Deshalb hat er allen seinen Mitarbeitern zwei Wochen lang beim Tanken die Differenz zum Super95 erlassen. Diese Spitzensuppe hat meinen Astra damals nicht sonderlich beeindruckt.
    - Ich glaube es war der hier diskutierte V-Power Diesel, der auffallend schnell zum Aushärten der Zapfpistolen-Schläuche führte. Wir mussten die Schläuche, durch die VPower Diesel gezapft wurde im Vergleich zu allen anderen Schläuchen 2-3 mal so oft tauschen.


    Hatten viele wohlhabende Kunden dort mit Hochleistungsmotoren (viel Porsche, hin und wieder Ferrari, Viper, Wiesmann, die ganze Palette) und ich bekam auf mein liebevoll vorgetragenes "Guten Tag, darf ich bei Ihnen einmal mit V-Power 100 volltanken?" nur Reaktionen wie "Du spinnst wohl!?", "Wozu? Mein Porsche ist auch so schnell.", "Brauch ich nicht" zu hören. Nur der Proll in der Viper rief "Ja klar, Alter, mach voll die Kiste, ich hol mir ne Wurst!"

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Noch ein Sheller, ich arbeite auch dort.
    Wollte das halt nur nicht an die große Glocke hängen, aber nun is egal. Wie gesagt, ich kann dem Zeug nur in einem Punkt gutes zusprechen, das ist das es wirklich die besagte Reinigungswirkung erzielt, oft genug als Feedback von Kunden und auch Werkstätten gehört.
    Ansonsten naja, ok die von Haus aus SuperPlus brauchen die müssen bei Shell eben das Zeug tanken oder bedingt halt 95er.
    Ich selber hatte das Zeug ewig getestet, sprich getankt, mit meinem Vectra damals null Effekt, was EInsparungen betrifft, bisschen lauffreudiger war er, das war alles, Verbrauch blieb der selbe. 8)
    Achso die Fragestellungen war nie so freundlich formuliert wie du grad beschrieben, eher wie Pistole auf der Brust, ich war 3 Jahre Tankwart, das hieß so: Willkommen bei Shell, einmal mit VPower -"und jetzt kommt es" - volltanken? :D (Naklar, bei 1,89€ pro Liter, voll damit ?( ) :D :D :D :D

  • Reinigungswirkung bei V-Power Benzin ist blödsinn. Dafür nimmt man E85.


    Beim V-Pover-Diesel lass ich mir das bedingt noch einreden, wobei 1 Kappe LM Dieselzusatz wahrscheinlich mehr Wirkung hätte.


    Grüße

  • Reinigungswirkung bei V-Power Benzin ist blödsinn. Dafür nimmt man E85.


    Beim V-Pover-Diesel lass ich mir das bedingt noch einreden, wobei 1 Kappe LM Dieselzusatz wahrscheinlich mehr Wirkung hätte.


    Grüße


    Das denkst du, ich hab da persönlich anderes gesehen, weißt du eigentlich wie aggresiv das 102 Oktan Zeug ist, kipp mal davon was in ein Plastikgefäß und beobachte, was da passiert.

  • O Mann, diese Ferien :)


    Das Benzin Weichmacher OM Plastik kaputtmacht ist bekannt. Nimm super und kipp es rein, es passiert genau dasselbe.


    Das hat mit Reinigungswirkung 1. Nichts zu tun
    2. Geht es hier um Diesel.


    Wie viele Einspritzventile hast du bisher ausgebaut und gereinigt? ;)


    Ich bestimmt 50...