V-power diesel

  • Zitat

    Das mit dem 2-t-Öl hält sich ja wirklich sehr hartnäckig in Foren und Stammtischen. :rolleyes:


    Ist der nutzen oder nicht nutzen des Öls erwiesen? Man hört es in der Tat immer wieder.

  • Die einen sagen so, die anderen sagen so. Hängt wohl auch sehr von der Motortechnologie ( TDi, CR, PD, etc. ) ab, ob es hilft oder schadet.
    Da kann man in der Dieselschrauber-Community tagelang lesen und weiss immernoch nicht, ob man sich trauen soll, oder nicht. Wahrscheinlich muß jeder selbst seine Erfahrung machen, mit dem Risiko, dass diese auch schmerzhaft bzw. kostspielig sein kann. ?(


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Schon klar, dass die Zündung etwas weicher ist wenn man die Cetanzahl absenkt mitm 2-T-Öl. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.


    Die Argumente sind bei Befürwortern immer gleich - keiner kann aber nachweisliche Vorteile erläutern. Das Thema hatten wir glaube ich schonmal.
    Seit B7 ist das 2T Öl überflussig wie Puderzucker zusätzlich auf den Zuckerkuchen draufzustreuen. Die Befürworter behaupten immer 2 gegenteilige Positionen- startet besser und läuft ruhiger, zudem schmiert es alles alles alles. Zudem die Turbol laufen länger, es bleibt alles sauberer (als ob die den Motor zerlegt haben) usw. Ganz geil ist es wenn einige anfangen zu erzählen dass auch AT-Getriebe nun weicher schaltet.
    Das Argument ist auch - ich bin schon seit xxxx km mit dem 2-T-Öl gefahren und nix ist kaputt, läuft super! Da denk ich mir immer - wie viele Leute wohl ohne 2-T-Öl gefahren sind und ebenfalls geht da nichts kaputt und alles läuft super...


    Aber Glauben hilft - sonst gäbe es ja auch keine Religionen... :)
    Wer daran glaubt, bitte. Aber objektiv gesehen und objektiv in den Motor reingeschaut glube ich an diese Thesen nicht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Habe je einige Liter in meinem Astra verfahren und hinterher mal kurz zerlegt und Motorkomponente angeschauf, pff. Seit dem Versuch gebe ich das Geld für 2-T-Öl lieber für Kaffee aus.


    Vilelicht wäre auch das hier was... Warum nur 2-T-Öl? Das ist doch auch sicherlich supi für den Kühler!


    (c)http://www.grander.com/ :D


    Man hat denn viel stabileren Kühlkreislauf und keine Ablagerungen, die Schaltvorgänge sind besser, die Reifen halten länger und die Spiegel klappen schneller auf :D


    Sorry für OT, könnte es mir nicht verkneifen ;)

  • Es ging darum, dass das 2-Takt Öl keine Probleme verursacht hat. ;)


    Des Weiteren haben wir schon Einspritzpumpen zerlegt, welche mit und ohne 2-Takt Öl gefahren wurden.
    Mit ist die korrosive Wirkung des Kraftstoffs deutlich gemindert.


    Aber ist jedem selbst überlassen, ich fahre mit. ;)


    Und das zu jedem Thema Unsinn abgegeben wird (Besseres Schaltverhalten des Getriebes im Zusammenhang mit 2 Takt Öl), liegt in der Natur der Dinge.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hier gibts noch ein paar Links zum nachlesen. Das Thema wird ja sehr breit diskutiert.


    dieselschrauber


    Für die Nachteulen unter euch
    2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
    Der erste Beitrag ist von April 2005 und der letzte von Heute. Viel Spaß beim Lesen der 994 Seiten :!: :D


    Wer denkt krasser gehts nicht, doch doch.
    Wer sich zudem noch zum Thema Motoröl belesen will.
    Welches Motoröl?
    Hier wird auf 3885 Seiten :!: :spinn: alles zum Thema Motoröl bis Öl+Dieselkraftstoff diskutiert.
    (Da soll nochmal einer sagen unsere Threads sind unübersichtlich :lol: )


    Viel Spaß beim Lesen :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()