Die Qual der Reifenwahl

  • Hallo,


    habe meinen Insignia frisch gekauft und die Reifen, Michelin 255/55 R17 auf Opel-Alufelge, sind runter (Reifen aus 2209, werden wohl seine ersten sein, mit denen er die 99Tkm gefahren ist).


    Nun stehe ich vor der Wahl: Bleibe ich bei der Größe und kaufe nur neue Reifen und ggf. für den Winter was auf Stahlfelge?
    Von Winter kann man in Berlin ja nicht sprechen und Wintersport mache ich auch nicht. Also Ganzjahresreifen in dieser Größe? Oder neue Sommerreifen in 18" und dann Winterreifen auf die 17" Felgen? Letzteres ist wohl die teuerste Variante mit 18" Kompletträder... was mach ich nur?

  • Also ich kann die Empfehlen, mach das mit den 18Zoll felgen für den Sommer.
    Hatt bis auf denn Preis nur vorteile.
    Du hast Vernüftige Reifen im Sommer und im Winter drauf ( keinen Ganzjahres mist )
    Es sieht im Sommer Besser aus
    Es sieht im Winter besser aus ( im vergleich zu Stahlfelgen und denke dran du fährst fast ein halbes jahr mit Winterbereifung also is es fast genauso wichtig wie das Auto im Winter aussieht wie im Sommer )

  • Na ja, bei Ganzjahresreifen gibts den Spruch: Können alles, aber nichts richtig.


    Für mich kommen nur reine Sommer-/Winterreifen infrage.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo


    ...
    Für mich kommen nur reine Sommer-/Winterreifen infrage.
    ...


    Ich hatte bisher nichts anders.


    Neue Sommerbereifung inkl 18" Sommerfelgen wird das schönste Ergebnis bringen.


    Allerdings, bevor es Felgen von ATU werden, würde ich im WInter auf Stahl fahren, bis es für "richtige" Felgen reicht.


    Oft ist es eben eine finanzielle Frage und der Geldbeutel entscheidet.


    Gruß

  • Es müssen ja auch nicht unbedingt neue Felgen sein!
    Werden ja auch genug gebrauchte gute Felgen oder auch Kompletträder angeboten.


    Ich selber bin auch für Sommer - und Winterreifen.


    Hab im Sommer 245 auf 18 Zoll und Winter 225 auf 17 Zoll. Beides auf Alufelgen

  • ...das nicht einfach zu beantworten:


    Zum einen sind es die Anschaffungskosten, zum anderen die Optik und der Komfort.


    Ich bin vorher die Kombination 19" Sommer und 17" Winter gefahren, das war mir persönlich gar nix, die 17" kamen mir so "wabbelig" vor, ein ungutes Gefühl mit den "Trennscheiben".
    Fahren nun Sommer und Winter 19" Alus - 19" vereint für mich persönlich den Kompromiss zwischen Restkomfort und Optik.


    Ich würde mir an Deiner Stelle für den Sommer 18" oder 19" holen mit entsprechenden Reifen und die 17" mit neuen Winterreifen bestücken - die teuerste Variante, aber Du hast im Grunde auch doppelte Laufzeit, da Du ja 50/50 fährst.


    Wenn Du sparen willst, kaufste Dir ordentliche Sommerräder für Deine 17" und schaust über das Jahr nach gebrauchten Satz Winterpellen mit Felgen.


    Ganzjahresreifen, sind eben so ein Ding, obwohl ich selber auf einigen Firmenwagen zehntausende von KM gut damit gefahren bin (Goodyear).

  • Danke, die Meinungen decken sich doch mit meiner, dass Ganzjahresreifen nicht so toll sind.
    Sommer- und Winterreifen halten natürlich länger, aber ich werde die wohl nicht abfahren.


    Nunja, hab 18" Kompletträder bestellt und die Tränen kullern in die leere Brieftasche. ;)