Wann wechselt ihr von Winter auf Sommerreifen?

  • Ich denke ich dürfte wohl wieder einer der ersten sein, oder? :D Habe heute die Räder gewechselt, bzw. wechseln lassen. Seit zwei, drei Jahren lasse ich die Räder immer in der Wekstatt (Reifen Quickdienst) wechseln. Für 15 Euro knie ich mich nicht mehr hin und wechsel selber. ;) Und seit den großen und schweren Schlappen des Insis (Sommer 19 Zoll / Winter 18 Zoll) schon mal gar nicht mehr. Da haben es die Jungs mit ihrem Pressluftschrauber und der Hebebühne einfacher und man tut was für die Wirtschaft. :P


    Gruß
    Michael

  • Ich wollte das eigentlich auch nicht mehr selber machen.


    Beim Antara waren Ganzjahresreifen drauf, da musste ich mich um nichts kümmern. :thumbup:


    Aber ich bin das, was ein Psychologe ein "Kontroller" nennen würde. 8)


    Ich muss immer auf alles ein Auge haben. Schade das ich die Reifen nicht selber aufziehen kann.


    Ausserdem will ich mir so etwas ersparen:


    Zitat:
    Immer wieder berichten ADAC-Mitglieder von Schwierigkeiten im
    Zusammenhang mit der Einlagerung von Reifen. So kommt es z.B. vor, dass
    Reifen nach der Einlagerung vom Autohaus nicht mehr aufgefunden werden
    können oder bei der Rückgabe Beschädigungen aufweisen. Der ADAC hat
    deshalb ein Formular zur Einlagerung von Reifen entwickelt. In dieses
    Formular werden Einzelheiten der eingelagerten Reifen wie zum Beispiel
    Hersteller, Modellbezeichnung, Größe etc. eingetragen. So können
    Verwechslungen ausgeschlossen und „verlorene“ Reifen leichter wieder
    aufgefunden werden.


    Zum Theme zurück.


    Ich wechsel dann wenn es so weit ist, nicht nach Kalender, sondern nach Temperatur.


    Was bringt ein Winterreifen wenn er bei zweistelligen Temperaturen gefahren wird.


    Die Dinger werden zu warm, verlieren ihre Eigenschaften und ... ach hier steht es doch:


    http://www.bussgeldkatalog-mpu…eifen-im-sommer/index.php

  • Also ich wechsle die Räder selber,so ende Oktober. Mir gehts nicht um die paar Kröten wo ich spare, sondern bin ich gerne an frischer Luft. Ich mache die Felgen dann gleich richtig sauber und nicht nur oberflächlich und versiegel sie dann, zudem kann ich gleich meine Bremsen überprüfen. Vom Einlagern im Autohaus halte ich auch nichts da dort nicht so aufgepaßt wird, oder Räder vertauscht werden, ich traue diesbezüglich sowieso niemand.


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • N'Abend.


    Ich halte es da genauso wie der Jürgen. Hauptsächlich um die Felgen vernünftig vorm "Einmotten" zu reinigen. Hab mich letzte Tage erstmal neu eingedeckt für mein Wägelchen: Felgenreiniger mit neuer Felgenbürste. Neues Auto-Wasch-Set mit diversen Schwämmen und Tüchern. Leder-Pflege-Tücher. Kleiner Schnee-Handfeger und Gummipflegestift für die kommenden kalten Tage... Kam mir schon etwas komisch vor als ich an der Kasse stand..."Liebe ich evtl. mein Auto???" :rolleyes2:


    By the way: Letztens hatte mein Turbo das erste mal seit dem Kauf Durst und hab ihn an den Thresen gefahren. Habe im Innenraum keinen Knopf für den Tankdeckel gefunden;also draußen einfach drauf drücken. Soweit ok. Habe dann fest damit gerechnet,daß wenigstens der Tankverschluß selber mit Schlüssel geöffnet muß. Aber auch das nicht?! Was'n dat fürn Scheiß? Ich mein so ein Tankverschluß wäre ja nun wirklich kein Problkem zu Öffnen wenn man will,aber daß es einem so leicht gemacht wird Benzin zu klauen oder gar ne Ladung Zucker in den Tank schütten,das ist schon ein Ding. :frust: Da muß ich mir was überlegen,bzw, nachrüsten.


    Grüße,


    Doom-Dog alias Grischa

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Wenn Dein Auto geöffnet ist warum soll er nur Benzin klauen, der böse Dieb? Dann nimmt er doch gleich dein ganzes Auto. Also immer schön abschliessen und so kommt auch niemand an den Tank ran ;)



    P.S.


    Ich wechsel selbst um spontan mich an der Witterung zu orientieren. Auch traue ich mir selbst am meisten und weiß dann was ich wo angeschraubt habe.

  • Moin Moin :D


    das sind ja einige von euch schon sehr zeitig dran um die Winterreifen aufzuziehen!
    Ich werde das wahrscheinlich so gegen Ende Oktober, Anfang November machen... ja nach Wetterlage, wie immer! ;)


    Werde mir allerdings, bevor die Sommerschlappen runter kommen noch neue Reifen kaufen, da diese, gerade in den größen die unsere Insis brauchen
    jetzt doch spürbar günstiger sind!


    Gruß


    STefan

  • Wenn Dein Auto geöffnet ist warum soll er nur Benzin klauen, der böse Dieb? Dann nimmt er doch gleich dein ganzes Auto. Also immer schön abschliessen und so kommt auch niemand an den Tank ran


    Ahso! Wenn Wagen abgeschlossen,dann Tankdeckel auch verriegelt. :lehrer:


    Bin noch nicht ganz so vertraut mit den ganzen Feinheiten/Details meines Insi.


    Ich weiß nicht wer das in einem der letzten Threads mal so schön formuliert hat. Ich erwische mich selbst oft dabei,daß ich während der Fahrt all die tollen Knöppe und Lichter bewundere...wahrscheinlich noch die Faszination des Neuen...

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Servus Boom Dog
    Is halt ein großes Spielzeug unser INSI. Bin mal gespannt wann uns dieses Jahr der Winter uns überrascht und wir kurzfristig unsere Winterräder aufstecken müssen.


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz