Wann wechselt ihr von Winter auf Sommerreifen?

  • Mal eine kleine Anmerkung (Frage) zum wechseln bzw. montieren der Kunststoffkappen auf die Radmuttern.


    Mich hat mal ein Insi - Fahrer angesprochen, ob ich nach dem wechseln der Reifen auch immer die Kunststoffkappen verliere.


    Konnte damals ja noch nichts zu sagen, da die Rial Felgen die Abdeckung nicht brauchten.


    Jetzt, nachdem die Winterreifen montiert sind, kann ich sagen:


    Man verliert die Kappen und schaut auf die Stehbolzen.


    Sieht total S...... aus. Wie ist das bei eurem Auto?


    In der elektronischen Bucht habe ich folgendes gefunden uns umgehend gekauft.


    Ich habe echt keine Lust mir neue Kappen bei Opel zu kaufen, zumal man die ja eh wieder verliert.


    Jetzt muss ich mir noch eine Stecknuss von Hazet besorgen.


    Die haben innen und aussen Kunststoffhülsen um Beschädigungen an der Felge und an den Chrommuttern zu vermeiden.

  • Moin,
    nicht lachen, aber sowas hätte ich dann zum ersten mal in meinem Leben am Auto. Kriege meinen Insignia erst noch, daher frage ich nochmal zur Sicherheit nach.


    Die Räder werden auf Radbolzen aufgesteckt und dann mit Muttern festgezogen (System wie beim LKW)? Also nicht wie sonst üblich, die Räder auf die Nabe fixieren, die Schraubenlöcher der Felgen mit den Gewindelöchern am Bremsdingsgedöne in Übereinstimmung bringen und dann mit Schrauben festziehen?


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Jawohl :thumbup: ,


    die Räder werden auf Stehbolzen gesteckt dann mit Muttern festgeschraubt.


    Als Abdeckung für die Muttern kommen Kunststoffkappen drauf, die sich dann, früher oder später, verabschieden :cursing: .

  • Jawohl :thumbup: ,


    die Räder werden auf Stehbolzen gesteckt dann mit Muttern festgeschraubt.


    Als Abdeckung für die Muttern kommen Kunststoffkappen drauf, die sich dann, früher oder später, verabschieden :cursing: .



    Danke für die Info...dann bin ich ja doch nicht so doof, wie ich annahm.


    Die Chromschrauben sind natürlich ne gute Idee, hoffentlich werden die dann nicht "über Nacht" geklaut.
    Habe ich mir auf jeden Fall schon mal notiert für das nächste Frühjahr. 8)


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin,


    die Hutmuttern gibt es auch billiger, dann sind sie verzinkt.


    Davon würde ich aber (als alter Schlosser) abraten.


    Die Oberfläche setzt, gerade im Winter unschöne Patina (Weiss oder Schwarz - Rost) an.


    Dann lieber die 15,00 € mehr inverstieren :thumbup:

  • Ich nehme die Empfehlung zurück.


    Mir ist vviiieeelll zu Spät aufgefallen, dass die SW bei dem Muttern 19 beträgt.


    Davon hat mein FOH abgeraten so dass ich die Muttern zurücksenden werde.


    Sieht auch total scheiße aus mit den kleinen Muttern und den grossen Felgen.


    Mein Händler ersetzt die Kappen die verloren gegangen sind und wird sie mit einer "Knete" auf den Muttern fixieren.


  • Danke für den Hinweis...werde dann mal öfter den Sitz der Kappen überprüfen....am besten täglich :)


    Gruß


    G :rolleyes: ünni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Mein FOH hat vorgeschlagen, die Kappen zu "kleben" mit einem "Teerband".


    Ich habe von meinem Bruder eine kleine "Zange" bekommen, womit man die Kappen super abziehen kann.


    Mein FOH war über die Information sehr erfreut und hat direkt 10 bestellt.


    Ich werde das Werkzeug nachher mal knipsen und das Bild hochladen damit man sieht worum es geht.


    Das Werkzeug ist von Audi. Die Bestellnummer veröffentlich ich dann auch.


    Edit:


    Ich habe mal kurz gegogglet und das rausgefunden:


    Teilenummer:


    8D0 012 244 A
    1,19€

  • So bin wieder zu Hause und habe mal ein paar Bilder gemacht :applaus: .


    Ausserdem habe ich noch nicht erwähnt, dass der Reifenhändler meinen Schweller, wahrscheinlich beim rausziehen der Teleskoparme, beschädigt hat.


    Das wird bei Opel repariert, weil ich dort mein Auto abgegeben habe und DIE ihn zum Reifenhändler brachten.
    Warum auch immer alles kaputt geht wenn ich da bin ?(


    Es wird mit der Smart-Repair Methode versucht, wenn das nicht geht wird der Komplett Schweller lackiert.


    Auf jeden Fall (wegen Regressansprüchen) werde ich die Bilder gut aufbewaren.