An die OPC`ler unter uns...

  • Hallo Forum,


    erst mal ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!!!


    Heute hätte ich gerne mal ein paar Meinungen, speziell von unseren OPC-Fahrern zu ihren OPC`s.


    Ich werde wohl meinen 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer abgeben und mir einen OPC Sports Tourer kaufen.


    Bevor ich mich jedoch entscheide, hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört, ob ich ihn als Automatik oder als Schalter kaufe.
    Aktuell fahre ich den 2.0 Turbo als Schalter und bin soweit zwar zufrieden damit, aber die Bequemlichkeit bei einer Automatik ist natürlich schon enorm. Gerade im Stadtverkehr oder auch im Stau.


    Was sind die Vor- und Nachteile beim Insi für oder gegen Automatik. Wer kann eventuell etwas berichten?


    Desweiteren hätte ich gerne Tipps von OPC`lern, worauf ich insbesondere beim Kauf eines OPC achten soll. Bremsen, klar...die sollten noch gut sein, da die nicht allzu günstig sind. ;) Was noch?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Michael
    noch als "Grauer Star" ^^

  • Hallo Michael,
    ich kann dir leider nur mit einem Link weiterhelfen.


    OPC Club Deutschland e.V. » Vectra / Insignia Modelle » Opel Insignia OPC » Kaufberatung gesucht


    Gruß


    Hallo,


    vielen Dank für den Link. Schon ein paar interessante Infos dabei gewesen. Recaro-Sitze angeblich unbequem...aha...na da werde ich mal drauf achten. ?( Keine Memory-Funktion bei Recaro-Sitzen? Hmm...vielleicht bei den älteren Modellen nur? Werde ich auch ein Auge drauf haben.


    Die 325 PS sollen sich angeblich nicht wie 325 PS anfühlen. Hm...irgendwie klang das überwiegend alles etwas negativ. ;( Mein 2.0 Turbo mit 220 PS geht eigentlich ganz gut, da wird man doch wohl noch einen Unterschied zum 2.8er V& mit 325 Pferdchen feststellen, oder?


    Naja, ich denke ich muss mir einfach selber ein Bild machen und einen oder auch zwei Probefahren. Eher zwei, denn ich will einen Schalter und einen mit Automatik fahren.


    Zum Thema Automatik können mir auch gerne andere Insi-Fahrer noch ihre Meinungen mitteilen. Laut dem Link oben, soll der OPC in der Stadt wohl auch nicht sonderlich viel Spaß machen. Da fahre ich aber zu 75 %. Also wäre Automazik wohl angebrachte.


    Also, alles her an Meinungen und Tipps was ihr anzubieten habt.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Michael

  • Den Spaß bei 325 PS und 75% Stadt wird dir die Benzinuhr vermitteln denke ich mal. :whistling:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi
    Automatik ist OK ( ist ja Lernfähig ) braucht etwas suppe mehr aber sehr entspanntes fahren. manches mal bischen faul aber das regelt ja der rechte fuß. kickdown
    Bremsverschleiß ist auch etwas Höher sagt man ? kann noch kein urteil erlauben.
    man hat ja noch die option des selber Schalten !
    die AGR sitze sollten nicht fehlen.


    gruß Solo

  • Ich fahre einen als Schalter, da ich lieber selber im Getriebe rühre! Muß aber sagen, dass die Schaltung schon etwas hakelig ist... vor allem auch dann, wenn der OPC nicht auf einer ebenen Fläche steht. Dann gehen der 1. und der Rückwärtsgang zum Teil schon sehr schwer rein. Dürfte aber nur eine Einstellungssache sein.
    Was die Sitze angeht, die empfinde ich als sehr bequem. Kann ich nicht verstehen! Bin 1.80 und hab eine normale Figur.
    Unser OPC mit Bj 09/2012 (Mj2013) hat Memory.
    Die 325PS sind bei unserem auch mehr als zu spüren. Kann da die diversen Aussagen nicht nachvollziehen.
    Haben nebenbei noch einen Omega Caravan 3.0l V6 mit 211 PS und der Unterschied zu diesem eh schon nicht all zu schlecht motorisiertem, ist nochmal eine Welt.
    Bremsen sind zwar teuer, sollen aber um ca. 30% günstiger werden im ersten Quartal 2013.
    Unser Verbrauch im Mix liegt aktuell bei (siehe Signatur).


    Ich würde ihn mir nach aktuellem Stand wieder bestellen :)


    Grüße
    Andy

  • hallo Michael
    zu den extras: nimm das infinity ... ist super


    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • Hallo
    ich persönlich bevorzuge auch das manuelle Getriebe. :thumbup:


    Auf die Recaro-Sportsitze würde ich nicht mehr verzichten wollen.
    Auch damit lassen sich (Klein-)Kinder auf der Rückbank im Auge behalten.


    Richtig, die Memoryfunktioon gibt es mittlerweile auch für die Recaro´s.


    @CookieMV6
    Mein 2.0 Turbo hat einen ähnlichen Verbrauch wie dein V6??
    Nicht das ich die Angabe bezweifele, allerdings kann ich nicht glauben, dass du mit deinem OPC Spaß hast, sprich die 435NM nutzt. 8)
    5-Gang? 8|


    Gruß

  • @CookieMV6
    Mein 2.0 Turbo hat einen ähnlichen Verbrauch wie dein V6??
    Nicht das ich die Angabe bezweifele, allerdings kann ich nicht glauben, dass du mit deinem OPC Spaß hast, sprich die 435NM nutzt. 8)


    Gruß


    BL8


    Na ja, nur weil´s ein OPC ist, heißt es ja nicht, dass ich das Gaspedal permanent bis zur Spritzwand durchtrete ;)
    Wenn ich ihn bewege, dann geht´s auch mal ganz fix durch die Gänge durch, ohne den Spritverbrauch im Auge zu haben.... aber eben nicht nur. Cruisen macht mit ihm auch Spaß ;)
    Die meiste Zeit fährt ihn aktuell aber eh meine Frau und ihr Arbeitsweg sind täglich 50km hin und 50km zurück mit 90% Autobahnanteil, wovon etwa 50% mit 80km/h beschränkt sind.


    Würde ich den OPC nicht auch etwa 100-150km die Woche bewegen, dann wäre der Verbrauch sicher unter 10l auf 100km :)

  • Finde den Verbrauch auch sehr faszinierend. Da hat man schon viel schlimmeres gelesen. Aber bei diesem Fahrprofil durchaus realistisch.


    Ist übrigens sehr interessant das Thema, da der OPC schon seinen Reiz hat :D