Federn und Spurverbreiterung

  • Hi,
    Du darfst nur 12mm kürzen, das ist das Stück ohne Gewinde. :D
    Weiterhin müssen die Bolzen min. 44mm lang sein, ab Rad Auflagefläche.
    Sollten die Bolzen über die Platten rausragen, sind nur Felgen mit entsprechend tiefen Gusstaschen zu verwenden.
    Auflagen für die 15mm Platte sind bei dem ST
    A9a, A26b, A27. D1, D3, D8 und D9.


    Steht halt alles im Gutachten drin, und daran gibt es nix zu rütteln.

  • Danke für die genaue Info!! :thumbup:
    Und dann sollte es mit dem 17" Designrad im Winter auch kein Problem geben!?


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • HI,
    das 17" Designrad ist eine Stahlfelge.
    Die darfst du generell nicht mit Spurplatten fahren.
    Steht aber auch alles wie schon gesagt im Gutachten drin.
    Genausowenig wie die Originalfelgen, da diese nicht über die tiefen Gusstaschen verfügen.

  • Guten Morgen zusammen.


    Bei mir lief das in der Reihenfolge ab:
    20" AEZ (ET43) Felgen drauf gemacht.
    Federn von H&R (30mm) einbauen lassen.
    Grund dafür war-ich wollte,dass die 20"er den Radkasten mehr ausfüllen.
    Das war aber nach den zwei Maßnahmen nicht wie gewünscht der Fall.
    Dann habe ich noch Spurplatten von H&R (44mm / Achse) einbauen lassen.
    Letzteres hatte zur Folge,dass alle drei Sachen nochmal abgenommen werden mussten inkl. erneuter Achsvermessung.


    Einbau und Kauf der Platten,welches das Kürzen der Bolzen zur Folge hatte,obwohl die AEZ Gusstaschen haben (steht aber auch in der ABE drin,dass die Bolzen GENERELL gekürzt werden müssen) kostete mit Vermessung und Eintragung 600 Schleifen,wobei da TÜV und AU mit drin waren.


    Es sei noch erwähnt,dass die Hinterreifen jetzt einen leicht negativen Sturz haben. War so nicht gewollt,zumal das auf die Abnutzung der Reifen geht-aber geil siehts trotzdem aus :D

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hallo,


    kommt der negative Sturz durch die 22er Platten, oder wurde beim Einstellen Mist gebaut? Möchte auch noch 20er vorne und 22er hinten einbauen...


    Greetz



    Heiko

  • (steht aber auch in der ABE drin,dass die Bolzen GENERELL gekürzt werden müssen)



    Hallo


    Leider steht das missverständlich drin.....
    Wie schon mal wo anders von mir gepostet:


    Das keine Radbolzen drüber stehen dürfen wenn man Felgen ohne Gießtaschen verwendet sollte einem klar sein, alle anderen die das nicht verstehen sollten sowieso die Finger davon lassen.


    Dennoch ist es widersprüchlich was H&R da schreibt.


    Auf der Sicherheitswarnung von H&R steht:


    Die original-Stehbolzen müssen dabei immer gekürzt werden.



    weiter heißt es in Wichtige Sicherheits -und Einbauhinweise......:


    Die mitgelieferten Muttern und die Original-Stehbolzen dürfen nicht aus der Spurverbreiterung herrausstehen.


    einen Absatz weiter unten steht:



    Diese Aussparungen/Gießtaschen müssen tief und groß genug sein um die überstehenden Muttern oder den überstehenden Original-Stehbolzen aufzunehmen.


    So......


    Was soll die Felge gleich nochmal aufnehmen wenn gar nichts über die Spurverbeiterung heraus stehen darf?? ;)


    Das ist der wiederspruch von H&R und deshalb kommen teilweise so komische fragen auf.


    Mir persönlich ist das relativ egal da es bei mir montiert ist und passt und mittlerweile auch eingetragen ist.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Sorry das ich nochmal schreiben muss!! ;)


    Mir ist das Prinzip wie montiert wird schon klar, aber ich will nur einfach zu viel von den Bolzen kürzen.


    Da es ja fast immer heißt wenn man den Ansatz ohne Gewinde kürzt reicht es um die Felge zu montieren habe ich eben
    mal nachgemessen. Ich hab nur 5mm Ansatz !?!?! :?:


    Aber ich muss eigentlich gute 10mm kürzen!! Sprich ich muss doch Gewinde nachschneiden oder???


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/9992/p1040668o.jpg]


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Nein, mach Deine Radmuttern runter, sprich Felgen demontieren. Dann siehst Du auch schön das Stück Stehbolzen ohne Gewinde, sollte ca. 12mm haben. Hab meinen Insi mit H&R Federn tiefer gelegt und 44mm Spurverbreiterungen drauf. Fotos in Neu Hier. Mfg

  • @ Heiko:


    Der negative Sturz kam erst mit dem Einbau der Spurplatten! Aber auch nur auf der Hinterachse.
    Der DEKRA-Mensch sagte,dass das nicht schlimm sei,solange die Reifen/Felgen oben nicht über den Radkasten hinausstehen.
    Die Achsvermessung ergab ja auch nichts Negatives.


    Sobald ich meinen Dicken mal wieder "poliert" habe werde ich Bilder machen und reinsetzen.


    Gruß,
    Grischa

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hab nix passendes finden können drum schreib ichs mal hier rein. Hab nen insi opc ST und würd gern ein paar spurplatten dran machen. Hab aber keine ahnung was die originalen 20 zoll opc felgen für ne einpresstiefe haben und was dann an platten drauf passt vorn und hinten.


    Vielleicht kann mir wer helfen